Rohkost

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 16. Okt 2011 10:09

gaupe hat geschrieben:Die Inhaltsstoffe des Tees werden extrahiert, das dürfte im warmen wie im kalten gleich ablaufen.
Neeenenenenene. Überhaupt nicht. Du kannst auch keine Möhren bei 20 Grad kochen. Die Stoffe werden ja nicht nur extrahiert, sie werden u.U. auch chemisch verändert. Ähnlich wie beim Spiegelei, da verändert sich das Eiweiß chemisch durch die Hitze.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 16. Okt 2011 10:14

Tee und Kaffee ist Genussmittel, man kann drauf verzichten. So spart man schon wieder für sich und die Umwelt Ressourcen. Außerdem bekommt man nur verfärbte Zähne davon. :P

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Rohkost

Beitrag von kiara » 16. Okt 2011 10:19

Stoffe die die Zähne färben sind aber oft gesunde Farbstoffe.

Und warum sollte man denn auf Tee und Kaffee verzichten? Also ich trinke einfach wenig davon weil ich, wenn ich es regelmäßig trinke, in den Zeiten wo ich nicht trinke Kopfschmerzen krieg, aber ich wüsste jetzt nicht warum man darauf verzichten sollte. Ich verzichte nur, wenn es zu meinem Vorteil oder zum Vorteil von jemand anders ist.

Und die paar Gramm Tee und Milligramm gekochtes Wasser müssten praktisch keinen Unterschied machen von den Ressourcen her ;)
corn + floor = cloorn?

gaupe
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2011
Wohnort: 85***

Beitrag von gaupe » 16. Okt 2011 10:26

@kiara:

Ich sehe das anders.. Ist aber auch nur meine Meinung, aber vielleicht weiss es ja jemand ganz genau?
Wenn man Tee aufkocht werden doch nur die Inhaltsstoffe frei (Phenole etc), aber rein chemisch gibt es doch keine Reaktionen/Umwandlungen, oder?
Längere Brühzeit = mehr Extraktion ; kalt aufgiessen = kaum/keine Extraktion.
Bei einer Möhre wird ja Eiweis etc denaturiert, das ist doch etwas völlig anderes.

@Durchblick: Bissken Genussmittel gehört für mich dazu ;).

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 16. Okt 2011 10:30

gaupe hat geschrieben:
@Durchblick: Bissken Genussmittel gehört für mich dazu ;).
Jo ,kann ja jeder machen wie er will :mrgreen:

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 16. Okt 2011 17:39

gaupe hat geschrieben: Bei einer Möhre wird ja Eiweis etc denaturiert, das ist doch etwas völlig anderes.

Davon abgesehen, dass man Möhren wohl eher nicht wegen ihres verschwindend geringen EIweißanteils essen wird - was ist so schlimm daran, wenn Eiweiße beim Kochen denaturieren? Das tun sie doch durch die Magensäure dann eh. Und dann werden sie im Verdauungsvorgang sowieso komplett zerlegt in ihre Bausteine.

Isst Du dann eigentlich Hülsenfrüchte ungekocht?
ich mein nur, weil:
http://www.waswiressen.de/abisz/huelsen ... _garen.php
http://www.sge-ssn.ch/ratgeber-und-test ... essen.html
(Na gut, bei dem Schweizer Link wird es ja nicht ganz ausgeschlossen, dass sie durchs Einweichen und Abspülen zumindest ausreichend bekömmlich sind. Aber wieso man das bevorzugen sollte frag ich mich...)

@dURCHBLICK: Haha, ich verstehe Deinen Punkt mit der Energie für's genüssliche Teeschlürfen, aber so minderwertig möchte ich mich (und Dich) dann doch nicht sehen, dass ich mir (und Dir) nicht mal mehr ein heißes Getränk gönne. :heart:
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

gaupe
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2011
Wohnort: 85***

Beitrag von gaupe » 16. Okt 2011 17:53

@unkraut:

Danke für deine Antwort und die Links.

Ich gebe Dir recht, Hülsenfrüchte roh zu essen ist nicht optimal.. Würde auch nicht Kartoffen etc roh essen wollen.

Ich kann bzw. will mir ein Leben ohne Kaffee/Tee nicht vorstellen, warum auch. Macht für mich keinen Sinn.
Mich interessiert einfach nur die Logik der Rohköstler dahinter.

Bevor Du mich falsch verstehst: Ich bin kein Rohkostler und werde es auch nicht werden.

Ich finds nur spannend mich etwas einzuschränken, da ich dann viel neues entdecke.
Koch mal eine Woche nur asiatisch, ich wette das Du nach dieser Woche mind. 3 neue Sachen ausprobiert hast ;).

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 16. Okt 2011 18:11

@dURCHBLICK: Haha, ich verstehe Deinen Punkt mit der Energie für's genüssliche Teeschlürfen, aber so minderwertig möchte ich mich (und Dich) dann doch nicht sehen, dass ich mir (und Dir) nicht mal mehr ein heißes Getränk gönne. :heart:
Wie gesagt ist das jedem seins ;)

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 16. Okt 2011 18:39

Ich hab grad mehrere Beiträge von Leuten gelesen, also in anderen Foren, dass rohe grüne Bohnen nicht giftig sind. Einer schrieb, dass er wenn sie reif sind immer welche isst, und der angeblich giftige Stoff sogar gut für die Verdauung bzw. Nährstoffaufnahme sei.

Ein anderer schrieb "Holla die Waldfeh, grüne Bohnen sind giftig? Da wäre ich schon seit meinem 5. Lebensjahr tot."

Ich persönlich ess auch mal ne Kartoffel roh. Ist ein völlig anderes Geschmackserlebnis. Und Beschwerden hatte ich noch nicht.

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 16. Okt 2011 18:43





Bevor Du mich falsch verstehst: Ich bin kein Rohkostler und werde es auch nicht werden.
Hast mir trotzdem den Anstoß dafür gegeben :P

Die Logik der Rohköstler besteht denk ich darin... (Also hab mir da mal paar Gedanken gemacht) .. der effektiven Nahrungsaufnahme. Ungekocht bleiben viele Nährstoffe erhalten, und zugleich spart man sehr viel Energie Zeit.

Nena ernährt sich ausschließlich von Rohkost hab ich gestern gelesen.

Antworten