Rohkost

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 5. Mai 2012 08:28

Vampy hat geschrieben:rohkost okay, aber was sollen Heilfasten und das glaubersalz bringen?
Hallo, also nicht, dass ich was von "Entschlackung" halten würde (was für Schlacken und wo sollen die sitzen und wie sollen die raus gehen?), aber Glaubersalz hat den Sinn, dass man den Darm ausleert. Ohne Füllung ist er ruhiggestellt, macht keine Darmbewegungen mehr und damit hat man keinen Hunger mehr, solange man auch ein bisschen aktiv bleibt, kann also das Fasten besser überstehen.
Gründe für Fasten wären m.E. höchstens spiritueller Natur.
Wenn man durch so ein Ritual eine Zäsur setzen will für ein neues Leben oder so... dran sterben wird man nicht. :)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Mai 2012 14:50

@akayi:
hab jetzt nicht in die tiefegehend nachgeprüft, aber im artikel steht glaub ich immer nur "die DGE sagt" und die "DGE empfiehlt"
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Mai 2012 22:16

illith hat geschrieben:vollwert- und rohkost-kritikerInnen gehen teils sogar davon aus, der intelligenzanstieg des menschen einstmals sei u.a. darauf zurückzuführen, dass angefangen wurde, nahrung 'extern vorzuverdauen' und somit bekömmlicher und leichter aufschließbar zu machen, so dass körpereigene energie eingespart werden konnte, die dann für kognitive zwecke zur verfügung stand.
das ist doch aber genauso dumm wie "der mensch hat sich nur deshalb so weit entwickelt weil er angefangen hat fleisch zu essen". mir doch egal, was in der evolution zu was geführt hat, die frage ist doch, ob uns etwas heute, mit unserem aktuellen lebensstil gut tut. und wenn es kein problem ist, alle notwendigen nährstoffe und den energiebedarf über eine ernährungsweise zu bekommen, dann wär mir das egal was vor 2000jahren die leute in ihrer höhle gemacht haben.
illith hat geschrieben:ein anderer punkt ist, dass pflanzen idR kein 'interesse' daran haben, gefressen zu werden, früchte ausgenommen, und entsprechende schutz- und abwehrmechanismen entwickelt haben, um sich ungenießbar zu machen, so zb nicht nur bei kartoffeln und bohnen, sondern auch bei getreide (qua enzyminhibitoren & co). deswegen wurden im laufe der zeit verschiedene techniken und methoden entwickelt, diese abwehrmechanismen auszuschalten und zu umgehen. schälen, ausmahlen, fermentieren, kochen, braten, backen...
und früchte wollen gegessen werden? :laugh: das mit den abwehrmechanismen sind glaub ich nur einige pflanzen. so wie auch nur einige tiere giftig sind, zb pfeilgiftfrösche, wildschweine aber nicht.
illith hat geschrieben:es ist allerdings auch hier wieder eine typfrage. die einen vertragen roh- und vollwerkost, die anderen kriegen davon blähungen, bauchschmerzen, aufstoßen, durchfall und andere schöne dinge ;)
ich würde immer empfehlen, auszutesten, wie es bei einem selbst bestellt ist. das geht am besten, indem man was auf müchternen magen isst und dann genau nachspürt und beobachtet, was das in den verschiedenen instanzen der verdauung so macht.
ich würd eher nen vorsichtigen übergang machen; rohkostanteil langsam erhöhen... irgendwas "auf nüchternen magen" machen führt doch bei den meisten sachen zu unwohlsein. morgens joggen auf nüchternen magen find ich zb ziemlich fies. das heißt aber nicht, dass mir sport nicht bekommen würde ;)
illith hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:ausführlich nachzulesen bei http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/w ... -1.1244755
das mag ja alles sein, aber sich als veganerIn auf einen artikel zu beziehen, der sich primär auf DGE-weisheiten als quelle beruft, ist doch etwas paradox.
ich find die dge eigentlich ganz gut.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Mai 2012 23:07

Vampy hat geschrieben:das ist doch aber genauso dumm wie "der mensch hat sich nur deshalb so weit entwickelt weil er angefangen hat fleisch zu essen". mir doch egal, was in der evolution zu was geführt hat
wissenschaftlerInnen aller länder, hört auf zu forschen, vampy interessiert was in der evolution los war!
und früchte wollen gegessen werden? :laugh:
ja natürlich - darum sind sie in vielen fällen bunt, wohlriechend und schmackhaft.
das mit den abwehrmechanismen sind glaub ich nur einige pflanzen. so wie auch nur einige tiere giftig sind, zb pfeilgiftfrösche, wildschweine aber nicht.
und jetzt überlegen wir mal, warum das sorum ist und nicht andersrum?
ich würd eher nen vorsichtigen übergang machen; rohkostanteil langsam erhöhen... irgendwas "auf nüchternen magen" machen führt doch bei den meisten sachen zu unwohlsein.
:?: ist das so?
bei mir definitiv anders.
und das gilt ja nur für lebensmittel, bei denen man gucken will, wie man die verträgt und um das das 'testergebnis' nicht zu verfälschen...
ich find die dge eigentlich ganz gut.
und warum, wenn man fragen darf?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Mai 2012 22:22

illith hat geschrieben:
und früchte wollen gegessen werden? :laugh:
ja natürlich - darum sind sie in vielen fällen bunt, wohlriechend und schmackhaft.
im gegensatz zu gemüse, das durchweg schwarz und weiß ist?
:?: ist das so?
bei mir definitiv anders.
auf nüchternen magen haut doch alles stärker rein; bei alk soll man sich ja auch vorher ne "grundlage anfuttern". und das "testergebnis" wird ja u.U. verfälscht, wenn der körper überempfindlich reagiert auf etwas, was er unter normalen bedingungen vllt. locker wegstecken würde.
und warum, wenn man fragen darf?
weil ich deren informationen und ratschläge seriös und vernünftig finde. sie richten sich an den durchschnittsdeutschen, und für den ist das angebot ganz sinnvoll.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Madeleine » 7. Mai 2012 00:10

Vampy hat geschrieben: auf nüchternen magen haut doch alles stärker rein; bei alk soll man sich ja auch vorher ne "grundlage anfuttern". und das "testergebnis" wird ja u.U. verfälscht, wenn der körper überempfindlich reagiert auf etwas, was er unter normalen bedingungen vllt. locker wegstecken würde.
Naja, Alkohol ist ja auch nichts, was einfach verdaut werden kann, weil einfach ein Gift produziert wird bei der Verdauung und "Verarbeitung" im Körper... Also das ist leider für mich ein Vergleich der ein bisschen hinkt =)
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mai 2012 02:09

Vampy hat geschrieben:
illith hat geschrieben:
und früchte wollen gegessen werden? :laugh:
ja natürlich - darum sind sie in vielen fällen bunt, wohlriechend und schmackhaft.
im gegensatz zu gemüse, das durchweg schwarz und weiß ist?
also mir fällt aus dem stegreif keine nicht-frucht ein, die besonders lockend auftritt - das wär ja auch widersinning (was jetzt nicht heißt, dass es keinen fall irgendeine gibt). außer vlt karotten, aber die sind ja unter der erde und somit unsichtbar.
weiß jetzt nicht, von welcher definition du ausgehst, aber viele, was unter "gemüse" fällt, sind ja trotzdem früchte, die am verzehrtwerden "interessiert" sind (paprika zb)
auf nüchternen magen haut doch alles stärker rein; bei alk soll man sich ja auch vorher ne "grundlage anfuttern". und das "testergebnis" wird ja u.U. verfälscht, wenn der körper überempfindlich reagiert auf etwas, was er unter normalen bedingungen vllt. locker wegstecken würde.
naja ich sprech hier ja aber nicht von jägermeister-shots, speed-bomben oder früstückskippe, sondern halt von nahrungsmitteln.
und mir wäre kein nahrungsmittel bekannt, was auf nüchternen magen bei mir problematischer wirkt als auf bereits gefüllten. und wenn doch, ists es ja trotzdem ein relevanter hinweis. wie bei nem allergietest, so vom prinzip her.
weil ich deren informationen und ratschläge seriös und vernünftig finde. sie richten sich an den durchschnittsdeutschen, und für den ist das angebot ganz sinnvoll.
aha. so zb sehr schön illustriert bei den themen veganismus, "5-am-tag" und vollwerternährung. alles total auf dem neuesten stand. :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Rohkost

Beitrag von kiara » 7. Mai 2012 09:15

Im Prinzip versucht die DGE seriös zu sein, aber die sind wirklich hoffnungslos veraltet, finde ich, bei manchen Sachen sind die allen Ernstes auf nem Wissensstand von vor 40-50 Jahren.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Mai 2012 10:29

also mir fällt aus dem stegreif keine nicht-frucht ein, die besonders lockend auftritt - das wär ja auch widersinning (was jetzt nicht heißt, dass es keinen fall irgendeine gibt). außer vlt karotten, aber die sind ja unter der erde und somit unsichtbar.
weiß jetzt nicht, von welcher definition du ausgehst, aber viele, was unter "gemüse" fällt, sind ja trotzdem früchte, die am verzehrtwerden "interessiert" sind (paprika zb)
dann war das ein missverständnis, ich hab früchte mit obst gleichgesetzt. ich könnte mir bei den "abwehrstoffen" auch vorstellen, dass der körper gelernt hat, damit umzugehen, so wie er inzwischen laktose aufspalten kann.

ich sag ja auch nicht dass die dge verpeckt ist, aber für den durchschnitts-keine-ahnung-vom-essen-deutschen sind die infos&ratschläge einigermaßen sinnvoll.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Rohkost

Beitrag von kiara » 23. Okt 2012 09:52

corn + floor = cloorn?

Antworten