eZigaretten

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2019 17:48

Obilan, das ist auch etwa mein Infostand. Näher untersuchte Fälle explodierter Akkus lassen sich angeblich normalerweise auf Ursachen wie fehlenden Überlastungsschutz, ungeregelte Akkuladung, qualitativ minderwertige Akkus, Basteleien zurückführen.


BTW, diese Tage wurde eine weitere gegen die eZigarette sprechende Studie veröffentlicht. Ich habe diese Studie noch nicht gelesen. Nach Lektüre der Studie folgen Info & Link.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 2. Feb 2019 17:57

Diese Studien sind bisher alle Unsinn gewesen. Wenn ein Raucher auf dampfen wechselt, hat es eigentlich nur Vorteile. Gesundheit klar aber auch Fitness und Gestank natürlich auch. In UK fördert der nhs sogar den Wechsel. Ich sehe echt keine Nachteile.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2019 18:08

Obilan, aus entscheidungstheoretischer Sicht mag für RaucherInnem normalerweise Wechsel von Zigarette zu eZigarette potenziell vorteilhaft sein. Da stimme ich Dir zu.
Davon wird die eZigarette aber statistisch nicht harmloser für bisherige NichtraucherInnen, insbesondere für Heranwachsende & junge Erwachsene. Potenzielle neurologische Schäden durch regelmäßige Nikotinzufuhr sind für junge Menschen reales Risiko.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 2. Feb 2019 18:17

Viele dampfen doch ohne Nikotin. Insbesondere Nichtraucher würden vermutlich ohne anfangen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Feb 2019 20:12

dampfen ist nicht "potentiell vorteilhaft" für raucher, es IST vorteilhaft. punkt. und wg explodierender akkus: da möge man bitte mal die ganzen raucherunfälle gegenrechnen (herabfallende asche, in menschenmenge jmd anders berührende kippe, brandlöcher in klamotten/einrichtung, hausbrände weil der raucher eingeschlafen ist...), ich glaub da fällt die statistik eindeutig aus.
ich weiß nicht, ob vapen überhaupt richtig süchtig macht? natürlich sollte man nicht damit anfangen, aber ich glaub es ist deutlich weniger schlimm als zigaretten, alk, kiffen... und grad den teenies die cool sein wollen, reicht doch n vape ohne nikotin. riecht geil, ob nikotin drin ist, kriegt eh keiner mit.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2019 01:31

sehe das im Wesentlichen wie Vampy. (na sowas^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Feb 2019 09:00

illith, Obilan, Vampy, falls jugendliche/junge NichtraucherInnen langfristig unbedenkliche Liquids genießen, blieben meinerseits eher vage Gegenargumente gegen nikotinfreies Dampfen für junge Menschen übrig.

Sind aber junge Menschen durchschnittlich so konsequent, dauerhaft nur qualitativ einwandfreie & gesundheitlich unbedenkliche Liquids aus dem Handel bzw als DIY Liquids zu verwenden? Ich sehe zB das reale alltägliche Risiko von Gruppenzwängen Gleichaltriger, Nikotin Liquids aus dem Handel oder dubiose/illegale Liquids aus dem grauen/schwarzen Markt zu probieren/verwenden.

Vampy, bzgl Akkuunfälle vs Rauchunfälle pflichte ich Dir bei.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Feb 2019 17:51

wieso sollten leute die null auf nikotin sind, und einfach nur cool sein wollen, was kaufen, was teurer ist als das normale zeug? und schwarzmarkt?!? warum? oder geht das so

- was vapst n ?
- zuckerwatte, voll krass alder
- ja cool. wie viel nikotin?
- null alder
- boah was bist n du für ne flasche ey... ohne nikotin... da wird man ja gar nicht süchtig
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Feb 2019 18:04

Vampy, sehr guter Punkt. Möglicherweise habe ich eine unzutreffende Vorstellung vom Denken junger Menschen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 3. Feb 2019 20:15

Nach etlichem gedanklichen Hin und Her hab ich mir gerade eine bestellt. Ich will unbedingt ganz aufhören, aber ich hab eingesehen, dass ich das "einfach so" zur Zeit nicht schaffe. Deswegen versuche ich es jetzt über diesen Umweg.
Alleine schon dadurch wird es mir wohl gesundheitlich besser gehen, hoffe ich jedenfalls, und ich bin fest entschlossen, Nikotin langsam zu reduzieren.
enter the void.

Antworten