eZigaretten

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Aletheia
Beiträge: 68
Registriert: 15.10.2011

Beitrag von Aletheia » 22. Dez 2011 17:34

aaik sind sie weniger toxisch(von gesund kann man bei giftaufname nunmal nich reden, ebensowenig wie schlachtungen human sind)
Soweit mich weiß ist das trägermittel propylenglycol und wasserbeides nicht toxisch beim verdampfen. und es brennt nichtergo keine toxischen verbrennungsprodukte. Das nikotin an sich ist zwar giftig,aber die toxizität sist schon erheblich geringer. zigarette ist ja nikotin+79/80 weitere cancerogene verrennungssoffe und giftgase vie co2 und hcn, der dampf enthält eben nur nikotin, wasser und peg-das zeug kannste auch trinken, das macht nichts.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 22. Dez 2011 17:43

Aletheia hat geschrieben:aaik sind sie weniger toxisch(von gesund kann man bei giftaufname nunmal nich reden, ebensowenig wie schlachtungen human sind)
Soweit mich weiß ist das trägermittel propylenglycol und wasserbeides nicht toxisch beim verdampfen. und es brennt nichtergo keine toxischen verbrennungsprodukte. Das nikotin an sich ist zwar giftig,aber die toxizität sist schon erheblich geringer. zigarette ist ja nikotin+79/80 weitere cancerogene verrennungssoffe und giftgase vie co2 und hcn, der dampf enthält eben nur nikotin, wasser und peg-das zeug kannste auch trinken, das macht nichts.
ja, das ist auch mein wissensstand. dass die kippenfirmen aufgrund dieser konkurrenz amok laufen "kippen die nicht stinken, billiger sind und erheblich weniger giftig sind", ist klar.

trinken sollte man das evtl nicht, soweit ich weiß kann man am "essen" einer zigarette sterben weil nikotin ab ner bestimmten menge (oral aufgenommen) tödlich giftig ist.^^ (also nikotin ist ja ein nervengift.)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Dez 2011 23:45

Ich kenne ein paar Leute die damit angefangen haben. Ich habe auch schon recht penetrante und aktive Werbevorhaben miterlebt, die in recht kurzer Zeit Erfolge erzielt haben (subjektiver Endruck). Für mich kommt das so ein bisschen wie die Wasserscheide zwischen Genuss- und SuchtraucherInnen vor. Es spricht mich also wirklich nicht an.
Edit: Abgesehen davon, dass ich finde es sieht etwas "ulkig" aus. Aber das mag man bei herkömlich Rauchen ja auch denken. Von daher.. . Richtiggehend negativ ist mit bisher nur aufgefallen, dass Leute damit vermeintlich "aufgehört" haben zu Rauchen und dann einfach ständig geraucht haben weil man ja nichtmal mehr nach Draußen gehen musste sondern jederzeit inhallieren konnte.

Aber meint ihr nicht, wenn dieses vermeintliche böse und schlimme Bündnis zwischen Staat und Tabakindustrie tatsächlich bestehen würde (das gerade zum Schlag ausholz) dann gäbe es vielleicht keine Nichtaucherschutzgesetze, Webverbot für Tabak, Alterskontrolle am Automaten und nervige Hinweise auf den Packungen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 23. Dez 2011 00:20

Akayi hat geschrieben:Aber meint ihr nicht, wenn dieses vermeintliche böse und schlimme Bündnis zwischen Staat und Tabakindustrie tatsächlich bestehen würde (das gerade zum Schlag ausholz) dann gäbe es vielleicht keine Nichtaucherschutzgesetze, Webverbot für Tabak, Alterskontrolle am Automaten und nervige Hinweise auf den Packungen?
naja, es gibt eben auch viele Leute deren Angehörige auf unangenehme Art ihr Leben verkürzt bekommen haben, was von ersteren dem Rauchen zugeschrieben wird. Die Energie, die sich da entwickelt, wenn deinem Partner n Bein abgesägt wird oder der seine Mahlzeiten durch das Loch im Hals einnehmen kann, ist eben auch sehr mächtig. Es gibt eben beide Lobbys. Und die von dir genannten Sachen haben ja Jahrzente erbitterten Kampf und Leugnen seitens Raucherfirmen gebraucht um sich durchzusetzen. ("nervige" Hinweise, lol. ich glaube die praktischen Konsequenzen des Rauchens sind ein bisschen mehr als "nervig")
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Dez 2011 00:40

Ramsdahl1909 hat geschrieben:Die werden sich ärgern, wenn sie später trotzdem an Lungenkrebs krepieren...
Ich glaube Lungenkrebst ist ganz allgemein ein Grund sich zu ärgern.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 25. Dez 2011 14:47

Akayi hat geschrieben:
Ramsdahl1909 hat geschrieben:Die werden sich ärgern, wenn sie später trotzdem an Lungenkrebs krepieren...
Ich glaube Lungenkrebst ist ganz allgemein ein Grund sich zu ärgern.
das ist sehr wahr.^^

zum Thema: also ich befürworte das inzwischen sehr, letztens hatten wir Besuch der sonst alle 20 Minuten nach draußen muss weil er massiv nikotinsüchtig ist, aber letztes mal konnte er drinnen rauchen, jeder hatte seine Ruhe, kein Gestank, kein Gift für die anderen, perfekt. :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 28. Dez 2011 12:23

[Meine Lungenbläschen pfeifen mir das Lied vom Tod]
Zuletzt geändert von Curumo am 26. Aug 2016 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mutwille
Beiträge: 140
Registriert: 23.01.2012

Beitrag von mutwille » 8. Feb 2012 13:17

So, auf 'vielfachen' Wunsch (:D) nu hier auch noch mal: Ich hab nach 30 Jahren Raucherei endlich den Absprung hinbekommen und rauche nicht mehr. Dafuer dampfe ich jetzt. Ich hab also das Verbrennen von Tabak mit all seinen evtl. undeklarierten Zusatzstoffen plus dem Verbrennen von "Papier", das haeufig gar nicht so sehr Papier ist..., gegen das Verdampfen von Propylen-Glykol mit ein paar Aromen und Nikotinzusatz getauscht.
Resultat 1 ist, dass ich viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel freier Atmen kann. Das war schlagartig von einem Tag auf den anderen besser. Resultat 2 ist, dass ich meine Umgebung nicht mehr vollstinke. Resultat 3 ist, dass ich trotz nicht ganz billiger Liquids deutlich weniger als die Haelfte ausgebe (ich hab immer selbst gedreht). Fuer mich sind e-Zigaretten eine echte Offenbarung, die meine Lebensqualitaet deutlich verbessert haben.

Zu den Schadstoffen : Propylen-Glykol (PG) ist als Feuchthaltemittel in vielen Lebensmitteln beigesetzt und wird u.A. auch zur Ertragssteigerung bei Milchvieh ins Futter gemischt. Die DLG empfahl 2005 Propylen Glykol als Futterzusatz vor der Kalbung 150ml/Tier und nach der Kalbung 250ml/Tier - zum Vergleich: ich verdampfe maximal 5ml am Tag und dann bin ich echt ziemlich am Dauerdampfen. Ausserdem gilt das Zoix in Form von Disco-Nebel seit Jahren als unbedenklich. Weiterhin kommt es in Raumbefeuchtern zum Einsatz und in den USA gibt es Empfehlungen PG wegen der antibakteriellen Wirkung in Klimaanlagen auch in Schulen mitzuverdampfen.
Verbrannt wird das Zoix in der e-Zigarette nicht, daher findet auch keine chemische Veraenderung statt. Von einem Krebsrisko durch PG hab ich bisher noch nirgends etwas finden koennen. Es hat ja niemand behauptet, Dampfen sei komplett unschaedlich. Aber wenn man das Dampfen als Alternative zum Rauchen betrachtet, dann ist Rauchen mit Sicherheit die schaedlichere Variante.
Durch Tabaksteuer nimmt der deutsche Staat jaehrlich zwischen 15-20Mrd Euro ein, Liquids sind nicht besteuert - ausser durch Maehrchensteuer... Fuer den Staat bedeutet also das Dampfen einen merklichen Einnahmeverlust. Wenn jetzt vor E-Zigaretten gewarnt wird, hoer ich im Hintergrund immer das Geraeusch klingender Kassen.
Jedem, der sich eingehender mit dem Dampfen und etwaigen gesundheitlichen Risiken beschaeftigen moechte (und der sich die Zeit hierfuer nehmen moechte) sei waermstens der Offene Brief des Dampferhimmels Teil1 und Teil 2 empfohlen.

LG, Hartmut
Zuletzt geändert von mutwille am 8. Feb 2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 8. Feb 2012 13:33

'N Kumpel von mir bestellt irgendwie permanent falsches Zeug. Resultat: Er gibt jetzt deutlich mehr aus als vorher. :mrgreen:
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
mutwille
Beiträge: 140
Registriert: 23.01.2012

Beitrag von mutwille » 8. Feb 2012 13:37

Jo, ich hab auch einige Ausgaben unter 'getestet und nicht fuer sonderlich gut befunden' zu verbuchen. Aber jetzt habe ich sowohl die richtige Hardware als auch mein Lieblingsliquid gefunden.
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.

Antworten