Suche Tipps für eine ausgewogene Ernährung!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
timekiller999
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2011

Suche Tipps für eine ausgewogene Ernährung!

Beitrag von timekiller999 » 14. Mär 2012 14:47

Hallo,

ich ernähre mich seid etwa 1 Jahr vegan - davor ein paar Jahre vegetarisch. Ich bin mir, was unsere Ernährung angeht ziemlich unsicher. Vor
allem, da wir einen 1,5 Jahre alten Sohn haben, der natürlich bei uns zu Hause auch vegan essen muss (ist ja nix anderes da). Seid einiger Zeit fühle ich mich bissl antriebslos und extrem müde (hatte gehofft es liegt an der Jahreszeit). Morgen habe ich einen Termin zum Blutcheck. Mein Problem ist, dass ich meinem Kind den Bluttest gern ersparen möchte, aber dann ja auch nicht sagen kann, ob er einen Mangel hat.

Welche Nahrungsmittel sind wichtig, auf welche Vitamine muss man bei veganer Ernährung besonders achten? Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel, wenn ja welche?

Danke für ein paar Tipps!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Mär 2012 14:58

Sich und das eigene Kind ein Jahr lang vegan zu ernähren und sich dabei zwar über Süßigkeiten, nicht aber über ausreichende Versorgung zu informieren ist nicht die idealstee Vorgehensweise.

Schau mal was ill im FAQ verlinkt hat:
illith hat geschrieben: GESUNDHEIT & FITNESS

MÄNGEL
B12, eisen, kalzium...
essen-trinken-f12/nahrungsmittel-die-mi ... -t634.html
gesundheit-f10/b12-t823.html
gesundheit-f10/maengel-t473.html
gesundheit-f10/veganismus-und-kalziummangel-t598.html
gesundheit-f10/mangelerscheinungen-t173.html

SCHWANGERSCHAFT/KINDER
v-fragen-f9/vegane-ernaehrung-in-der-sc ... -t152.html

BOARDSUCHE
search.php - in der erweiterten suche kann man zb auch nur die threadtitel durchsuchen ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

timekiller999
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2011

Re: Suche Tipps für eine ausgewogene Ernährung!

Beitrag von timekiller999 » 14. Mär 2012 15:06

Danke Akayi,
aber nur weil ich keine weiteren Beiträge hier im Forum habe, heißt es nicht, dass ich mich nicht schon anderweitig über unsere Ernährung informiert hätte!!! Leider gab es auf meine vergangenen Forenbeiträge immer sehr wenig Reaktionen, sodass meine Besuche hier selten sind.
Ich finde es sehr schade, dass immer gleich rumgegiftet wird!!!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Mär 2012 15:17

Verzeih' mir meinen Ton, aber deine Frage klang so danach ;) Wenn du dich schon informiert hast, ist ja alles in Butter. Den Bluttest kannst du ja trotzdem machen lassen. Sicher ist sicher.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Suche Tipps für eine ausgewogene Ernährung!

Beitrag von Vampy » 14. Mär 2012 21:01

b12 supplementierst du und dein kind hoffentlich?
Think, before you speak - google, before you post!

timekiller999
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2011

Re: Suche Tipps für eine ausgewogene Ernährung!

Beitrag von timekiller999 » 16. Mär 2012 12:52

@Akayi: Ich wollte auch nicht gleich so überreagieren, aber nur kurz zu Erklärung: An dem Tag, als ich diesen Beitrag hier geschrieben habe war wohl mein "Foren-Tag". Ich war nach Langem noch bei einem anderen Mütter-Forum und wollte dort eine Frage stellen. Bin dann dort über einen Beitrag gestolpert, worin eine Mutter fragte, wie sie Ihrem Kind erklären solle, dass Wurst aus Tieren gemacht wird. Die Antworten dazu waren die Hölle, wahrscheinlich hätte ich nicht weiter lesen sollen... Zeitgleich kam deine Antwort hier im Forum. Sorry.

Also nochmal kurz zu unserer Ernährung: Unser Sohn wird nicht ausschließlich vegan ernährt. Zu Hause schon, aber bei Oma darf er schon mal Schokolade knabbern. Im Kindergarten gibt es ab und an mal Milchreis. Morgens bekommt er immer ca. 250ml Sojamilch (mit B12) mit Früchten. Leider mag er kein Müsli, Flocken o.Ä. (bin grad dabei es ihm näher zu bringen). Woher bekomme ich noch B12?
Es ist aber auch alles so verwirrend. Ich habe das Gefühl, dass jeder was anderes schreibt. Kürzlich habe ich gelesen, dass Vollkornprodukte die Aufnahme von Eisen verringern. Ich finde es anstrengend herauszufinden welche Produkte in welcher Kombination schädlich oder nützlich sind... Ich mache mir schon große Gedanken um unsere Ernährung so kochen wir ausschließlich frisch (ist ja bei der Ernährung anders kaum möglich), wir essen viel Obst und Gemüse (logisch) und ich versuche möglichst viel Hirse mit einzubauen. Mein Freund sagt auch, dass er denkt, dass wir uns gesund ernähren, aber ich bin sooo unsicher, vor allem wegen des Kleinen!!

Jaswicis

Re: Suche Tipps für eine ausgewogene Ernährung!

Beitrag von Jaswicis » 16. Mär 2012 14:23

Zum B12 gibts viele Thmen hier im Forum.

Kurzer Abriss: Das B12 von der Sojamilch wird nicht reichen. Du vernichtest 90% des B12 durch die Orale aufnahme. Es gibt lutschdrops (z.b. Veg1, die nehm ich) und es gibt auch tropfen.

Wies bei Kindern aussieht weiss ich nicht genau. (Steht aber glaube ich auf den Veg1 drops auch drauf)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mär 2012 14:43

@timekiller:
ja, so ist es leider einfach beim thema ernährung: JEDE/R sagt was anderes.
da kann man nur versuchen, sich nicht ZU verrückt machen zu lassen, informationen einholen und gucken, was für einen selbst am besten passt - dabei vor allem auch wörtlich auf das bauchgefühl und den körper achten.
ist natürlich noch schwieriger, wenns nicht nur um den eigenen körper geht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
copvine
Beiträge: 128
Registriert: 11.02.2012
Wohnort: Hof

Re: Suche Tipps für eine ausgewogene Ernährung!

Beitrag von copvine » 21. Mär 2012 20:27

viellecht hilft dir diese seite weiter http://veganekinder.de/home
würde dir aber empfehlen trotzdem mal n bluttest bei deim kleinen zu machen, is ja nur n kleier pieks der vielelcht viel wissen verschafft...

timekiller999
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2011

Re: Suche Tipps für eine ausgewogene Ernährung!

Beitrag von timekiller999 » 23. Mär 2012 09:04

Danke für die vielen Antworten! Mein Bluttest war übringens völlig in Ordnung, selbst der Eisenwert, der bei mir immer schlecht war, war nun gut. Trotzdem fühle ich mich grad so antriebslos... Das ist echt komisch, da ich mich gerade selbstständig gemacht habe und doch jetzt mega motiviert sein müsste!!!

Ich werde mich mal durch die ganzen Seiten, die ihr mir geschickt habt wurschteln und vielleicht finde ich noch ein paar gute Tipps. Mit Nahrungsergänzungsmitteln wollte ich zumindest bei dem Kleinen erstmal nicht anfangen. Mal sehen, ob ich trotzdem was gutes finde. Im Reformhaus gibt es verschiedene Vitaminsäfte, aber überall steht drauf, erst am 4Jahren. Selbst auf dem ganz normalen Rote Beete Saft...

@copvine: Ich streube mich noch vor dem Pieks ;-)

Antworten