vegan gut gegen Rheuma

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

vegan gut gegen Rheuma

Beitrag von Vampy » 28. Mai 2008 14:56

Vegane Diät zeigt günstigen Effekt bei Rheuma

STOCKHOLM (skh). Eine glutenfreie, vegane Diät senkt bei RA-Patienten offenbar die Krankheitsaktivität, und fördert die Bildung von gelenkschützenden Antikörpern.

In einer schwedischen Studie ernährten sich 30 Patienten mit aktiver RA ein Jahr lang vegan und glutenfrei, 28 Patienten ernährten sich konventionell. Per Disease Activity Score 28 (DAS 28) wurde die Krankheitsaktivität bestimmt.

In der Veganer-Gruppe war der DAS 28 sowohl nach drei als auch nach zwölf Monaten signifikant gesunken. In der Kontrollgruppe unterschied sich der DAS 28 dagegen nur nach drei Monaten signifikant vom Ausgangswert, so die Forscher.

Zudem wirkte die vegane Diät günstig auf den BMI, auf die Blutfette, inklusive oxidiertes LDL, und auf gelenkschützende Antikörper gegen Phosphorylcholin (Arthritis Research & Therapy, online).
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... sid=487983

siehe auch netdoktor.at:
Personen mit chronischer Polyarthritis könnten von einer veganen, also rein pflanzlichen Ernährungsweise profitieren: Schwedische Forscher gelangten in einer Studie zu dem Schluss, dass es Herz und Kreislauf zugute kommt, wenn Personen mit der entzündlichen Gelenkserkrankung tierische Lebensmittel sowie den Getreidebestandteil Gluten von ihrem Speiseplan streichen. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal "Arthritis Research & Therapy" veröffentlicht.
Die Wissenschafter resümieren, dass eine glutenfreie und vegane Ernährung Veränderungen zu begünstigen scheint, die möglicherweise gefäßschützend und entzündungshemmend wirken. Das wiederum senke in weiterer Folge das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mai 2008 15:02

Vampy hat geschrieben:In der Veganer-Gruppe war der DAS 28 sowohl nach drei als auch nach zwölf Monaten signifikant gesunken. In der Kontrollgruppe unterschied sich der DAS 28 dagegen nur nach drei Monaten signifikant vom Ausgangswert, so die Forscher.
das check ich nicht ganz :kopfkratz:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sera
Beiträge: 152
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sera » 28. Mai 2008 15:11

Mich würde interessieren ob es nun eher an der Veganen- oder Glutenfreien Ernährung lag.
Oder wirkt es nur im Zusammenspiel?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Mai 2008 15:16

@illi: die ergebnisse wurden wohl nach 3 und nach 12 monaten gemessen... so ganz 100pro peil ichs aber auch net ^^

edit: ich habs
Among the non-vegan diet group, DAS28 showed a slight but significant decrease at 3 months but not at 12 months, whereas HAQ score and CRP were unchanged over time (Table 2
bei der nicht-veganen kontrollgruppe is der DAS28 gesunken, war nach 12 monaten aber wieder genauso hoch; während bei den veganern der DAS28 durchweg gesunken ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mai 2008 15:23

ja, dass da zweimal gemessen wurde, versteh ich schon, aber mir ist nicht ganz klar, warum es bei der nicht-veganen kontrollgruppe überhauot zu einer veränderung kam.
der englische text da ist aweng zu hoch für mich :drop1:

seras einwand würde mich auch interessieren.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Mai 2008 15:49

bei den nicht-veganern wurde ja auch auf ne "ausgewogene ernährung" umgestellt; und die hat wohl nur kurzfristig geholfen und nach 12 monaten war der wert wie vorher. so hab ich das verstanden....

ob vegan ohne glutenfrei oder umgekehrt geholfen hätte müsste man wohl mit ner neuen studie klären...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten