Kann ich Veganerin werden?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Meat Free
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2012

Beitrag von Meat Free » 28. Aug 2012 18:19

Gut,dann werde ich mir mal paar Rezepte zusammen suchen und schauen was ich leckeres zaubern kann. ;)
Die größte Hürde wird mein Opa sein :roll: ... aber da mach ich mir einfach selbst was und brings mir mit. ;)

Also soll ich erstmal kein B12 supplementieren,richtig oder?

Hm,ich weiß nicht welche Blutgruppe ich hab :oops: ,aber das hätte er mir ja sagen können bin da ja immerhin schon mein leben lang. ;)
Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Lanithel
Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2012
Wohnort: Wörl

Re: Kann ich Veganerin werden?

Beitrag von Lanithel » 28. Aug 2012 18:24

mich würde auch keiner spenden lassen. aber was soll jmd auch mit meinem...hab ne gerinnungsschwäche und blutarmut. das wäre ja wenig hilfreich ^^
also kann auch daher rühren (abgesehen vom alter).


ansonsten wurd ja so ziemlich alles geschrieben.

schau doch ma obs ne milchalternative(abseits von soja-milch) mit zugesteztem b12 gibt.
"Lieber unglücklich verliebt als unverliebt glücklich; komm schon Herz, mach dich nützlich." <3

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2012 19:59

VeganeRatte hat geschrieben:Wegen dem B12 muss man wirklich schauen. Viele suplementieren es. Mittlerweile gibt es aber zum Beispiel Sojamilch welche B12 enthält. Auch anderen Produkten wird es zugesetzt. Da kannst du dich dann mal informieren. :)
das bisschen in der sojamilch reicht aber bei weitem nicht aus, da muss schon ein gutes supplement her. viele nehmen veg1, ich persönlich bin mit fol plus laktosefrei sehr zufrieden.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Aug 2012 20:08

muss er/sie aber trotzdem noch nicht zwingend sofort mit anfangen, hat ja grade nen bluttest gemacht (falls B12 da mit gescheckt wurde).
kann ja auch sein, dass er/sie feststellt, dass 'strenger' veganismus doch nichts für ihn/sie ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Kann ich Veganerin werden?

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2012 20:25

b12 ist auch als vegetarier sinnvoll, zumal in der pubertät. b12 (=homocystein) wird doch im normalen blutbild gar nicht erhoben, von daher bin ich davon ausgegangen, dass das hier auch nicht gemacht wurde, da im text nix gegenteiliges stand.
klar kann man erstmal so vegan essen bzw. nach und nach veganisieren, aber langfristig muss schon ein supplement her.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Aug 2012 20:28

ich hab noch nie gehört, dass vegetarierInnen besonders B12gefährdet wäre, warum auch? ?_?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2012 20:45

Vitamin-B12-Versorgung bei Vegetariern
Mit einer lakto-(ovo-)vegetarischen Ernährung kann ausreichend Vitamin B12 zugeführt werden. Vegetarier nehmen mit durchschnittlich 1,7 bis 2,5 μg täglich jedoch deutlich weniger Cobalamin auf als Fleischesser (5-7 μg pro Tag). 5, 6 Werden bei veganer Ernährung keine Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitamin B12 angereicherte Lebensmittel verwendet, liegt die rechnerische Vitamin-B12-Zufuhr bei 0 μg pro Tag.
Entsprechend weisen Veganer in vielen Studien eine unzureichende Vitamin-B12-Versorgung auf. 7, 8, 9 Aber auch viele Lakto-(Ovo-)Vegetarier sind nicht ausreichend mit Vitamin B12 versorgt. In einer Studie wiesen 65 % der lakto-(ovo-)vegetarisch und 83 % der vegan lebenden Teilnehmer einen erheblichen Cobalaminmangel auf. 10 Die Deutsche Vegan-Studie zeigte, dass mit zunehmender Dauer der veganen Ernährung die Blutkonzentrationen an Vitamin B12 kontinuierlich sanken. 11
Entsprechend sollten Veganer die ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 über angereicherte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Tabletten oder Tropfen, oder Vitamin-B12-Zahncreme sicherstellen. Schwangere und stillende Veganerinnen sollten besonders auf eine adäquate Zufuhr achten, um die Vitamin-B12-Versorgung ihrer Kinder zu sichern.
http://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Aug 2012 21:01

hm ok, hab ich bisher noch nichts von gehört wie gesagt.
aber eben einfach regelmäßig testen lassen, dann ist man auf der sicheren seite.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Kann ich Veganerin werden?

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2012 21:07

ich denk mir halt bevor ich 30€ für den blöden test ausgebe, kauf ich doch lieber für 20€ n supplement das das ganze jahr reicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Meat Free
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2012

Beitrag von Meat Free » 28. Aug 2012 23:48

Mein Arzt hat nichts dazu gesagt,als zu B12.

30€ kostet son Test? :eek: Haha,lach, soviel Taschengeld krieg ich nimma :laugh:

@illith - Ich bin ein Mädel ;)
Liebe Grüße
Bild

Antworten