Grippeschutzimpfung und andere Impfungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Grippeschutzimpfung, wer kennt sich aus?

Beitrag von Vampy » 11. Okt 2012 20:48

ich war bloß zu faul immer WIND davorzuschreiben
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rakete
Beiträge: 69
Registriert: 19.09.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rakete » 12. Okt 2012 10:11

Hier nur kurz noch eine Info, weil ich sie gestern (an anderer Stelle) selbst bekommen habe und es vielleicht für euch von Interesse ist.

Schaut ein bißchen, mit welchem Impfstoff ihr gegen Grippe geimpft werdet (es gibt ja meist verschiedene Hersteller):

Seit 2007 gibt es einen Impfstoff auf dem Markt, der in den USA keine Zulassung bekommen hat, hier aber verwendet werden darf. Im Gegensatz zu den anderen Impfstoffen wird er nicht in Hühnerembryonen, sondern in Hundetumoren gezüchtet (dazu sag ich jetzt nix... nimmt sich beides nix, was das Thema Tierschutz angeht :ehm: ) und gilt als potentiell karzinogen.

Es gibt aktuell in den Medien wieder Berichte über diesen Impfstoff. Ich habe sie nicht weiter geprüft, leite aber einen der links mal an euch weiter. Dazu noch einen zweiten vom Arznei-Telegramm, die zwar kritische, aber immer sehr seriöse und gut belegte Berichte zu verschiedenen Impfstoffen bringen.

Bericht vom Arznei-Telegramm 2007
http://www.arznei-telegramm.de/html/200 ... 11_02.html

irgendeine österreichische Quelle aus 2012, es gibt noch mehr. Kann man suchen, wenn man mag...
http://www.heute.at/lifestyle/gesundhei ... 696,801137

Wie gesagt: ich habe aktuell nicht die Zeit, mir wirklich selbst einen Kopf darüber zu machen und zu prüfen, wie die aktuelle Studienlage zum Thema aussieht (und wie seriös die Studien vom Studiendesign und der Auswertung her sind). Ich reiche das einfach mal so ungeprüft an euch weiter, wobei ich der ersten Quelle (Arznei-Telegramm) stark vertraue und sie für seriös halte. Allerdings ist sie nicht aktuell... Das soll jetzt auch kein Anti-Impf-post sein. Es gibt alternative Impfstoffe. Jeder sollte das für sich so entscheiden, wie es persönlich passt.

zu den Windpocken: ich suche die Quelle bei gelegenheit raus, kann aber ein paar Tage dauern.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Grippeschutzimpfung, wer kennt sich aus?

Beitrag von Nullpositiv » 12. Okt 2012 11:59

In Tumoren selbst wird nichts gezüchtet. Das erfolgt in Zellkulturlinien die auf Tumoren basieren. Das ist die normale gängige Laborpraxis bei Zellkulturen und klingt nur für den Laien uU seltsam. In Bezug auf den Tierschutz ist es also durchaus ein Fortschritt da eben keine Tiere (oder Eier) zur Impfstoffproduktion verbraucht werden sondern nur Zellen.

Über die Kanzerogenität kann man sich vermutlich streiten. Die gleiche Zelllinie mit dem gleichen Produktionsverfahren ist bereits für den Schweinegrippeimpfstoff genutzt worden und verimpft worden ohne das sich Auffälligkeiten ergeben haben. In Tierversuchen hat sich wohl auch gezeigt, dass nur intakte Zellen der Zelllinien tumorigen sind. Kann man dann eben wie alles glauben oder nicht.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rakete
Beiträge: 69
Registriert: 19.09.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rakete » 12. Okt 2012 12:09

danke für die Aufklärung. Das wusste ich tatsächlich nicht. Wieder etwas gelernt, fein :)

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 12. Okt 2012 12:13

Rakete hat geschrieben:danke für die Aufklärung. Das wusste ich tatsächlich nicht. Wieder etwas gelernt, fein :)
+1
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Grippeschutzimpfung, wer kennt sich aus?

Beitrag von Nullpositiv » 12. Okt 2012 12:45

Hier ist nochmal eine kurze Stellungsnahme der PEI (das ist verantwortliche 'Behörde' für Impfstoffe in D). Der letzte Abschnitt geht auf die Tumorigenität ein:

http://www.pei.de/DE/infos/fachkreise/i ... nhalt.html

Die Zulassungsinfos der EMA (Europäische Arzneimittelbehörde) gibt es hier:

http://www.emea.europa.eu/ema/index.jsp ... 000952.jsp
Be the nation russian propaganda says you are.

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 12. Okt 2012 18:21

"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Okt 2012 19:12

Rakete hat geschrieben:zu den Windpocken: ich suche die Quelle bei gelegenheit raus, kann aber ein paar Tage dauern.
wahrscheinlich zentrum der gesundheit :roll:

kann ja sein dass man von pocken nicht stirbt, aber es ist etwas, das man sich unbedingt ersparen sollte wenn es irgendwie geht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rakete
Beiträge: 69
Registriert: 19.09.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rakete » 13. Okt 2012 11:07

nein, ich habe irgendwo eine seriöse Quelle. Ich meine sogar, die Kassenärztliche vereinigung oder so. Muss ich suchen.

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Beitrag von Lachflash » 13. Okt 2012 13:08

Vampy hat geschrieben:kann ja sein dass man von pocken nicht stirbt, aber es ist etwas, das man sich unbedingt ersparen sollte wenn es irgendwie geht.
Je älter man wird desto gefährlicher ist der Verlauf der Krankheit, ältere und immungeschwächte Menschen können daran sogar sterben :drop1:

edit: Wir reden von Windpocken dacht ich?
Zuletzt geändert von Lachflash am 13. Okt 2012 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Antworten