Grippeschutzimpfung und andere Impfungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 29. Okt 2021 14:05

Es kann sein, das Risikogruppen ihren Schutz vor Covid durch Booster-Impfungen auffrischen sollten, bis alle Kontakt mit den Virus hatten und einen längerhaltenden Schutz durch die Breite Teststation auf eine Infekion haben. Es kann aber auch sein, das der Rückgang nach einer oder zwei Booster-Impfungen nicht mehr so stark ist und es keine jährlichen Auffrischungen braucht.

Aber bevor wir uns über den x-ten Booster streiten, sollten wir schauen, das weltweit das Angebot zur ersten Impfung gemacht werden kann.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Okt 2021 20:40

Dababab hat geschrieben:
26. Okt 2021 10:32
Wie soll das dann generell weiter gehen mit den Impfungen?
Werden wir jetzt jedes Jahr einen "Booster" brauchen? Tolles Langzeitgeschäft für die Hersteller...

Bei der Grippeimpfung heißt es ja "Empfehlung für Immunschwache Menschen", also alte und Kranke.... wird das dann für Covid-19 auch so?
Dababab, konkrete Einschätzung ist momentan noch nicht möglich. Vielleicht ist im 2ten Quartal kommenden Jahres absehbar, wie es weitergehen könnte.

Momentan schaut es danach aus, dass allgemeine dritte Impfungen mit den mRNA Impfstoffen hilfreich sein werden, die Covid-19 Pandemie in den Griff zu bekommen.

Ob wir für die Allgemeinheit langfristig jährliche kombinierte Corona & Grippe Schutzimpfungen benötigen, kann momentan nicht prognostiziert werden, es ist aber leider relativ wahrscheinlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 3. Nov 2021 16:09

Ich habe mich heute gegen Grippe impfen lassen. Rein, Ärmel hoch, Piks, Ärmel runter, raus. Keine Aufklärung oder so (hatte aber auch keinen Bedarf).
Habe dann rausgefunden, dass ich offlabel geimpft wurde, Efluelda ist anscheinend nur für 60+ zugelassen (Hochdosisimofstoff).

Es geht also, warum finde ich keinen Arzt der unsere Kinder offlabel gegen Corona impft, bevor sie sich anstecken?
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Nov 2021 18:00

Rüsselkäfer, die KBV & die Hausarztpraxen scheinen sich an die STIKO Empfehlung zu halten.

Momentan besteht sowohl bei den Impfungen für Kinder als auch bei den dritten Impfungen dringender Handlungsbedarf für die geschäftsführende Bundesregierung.

Stichhaltige Sachargumente gegen Kinderimpfungen existieren prinzipiell kaum.

BTW, hier wurden mehrere Menschen im Alter von 62 - 67 Jahren von ihren Hausarztpraxen abgewimmelt, als sie 6 Monate nach ihrer zweiten BioNTech bzw Moderna Impfung nach einer dritten Impfung fragten, da STIKO Empfehlung für dritte Impfung momentan = ab 70 Jahren bzw mit Vorerkrankungen/hohem Infektionsrisiko, obwohl Bund Länder Empfehlung bereits ab 60 Jahren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 5. Nov 2021 09:20

Ich muss Tetanus auffrischen lassen und kümmer mich da nächste Woche drum.

Habe aber gerade mal meine Wissenslücke geschlossen, was das überhaupt ist. Und ... holy shit was für ne abartige Krankheit.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Nov 2021 18:58

:*:


@topic

Heute liess ich mir vom Hausarzt Flucelvax tetra injizieren & dies im Impfpass verewigen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 9. Nov 2021 21:22

Hast du diesen Impfstoff ausgewählt, weil er zellbasiert ist?
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Nov 2021 21:25

Gibt es noch andere gegen Grippe auf dem Markt?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 9. Nov 2021 21:34

Insgesamt sind für diese Saison zehn Impfstoffe am Start, z.T. für bestimmte Altersgruppen. (Z.B. Efluelda - was ich bekommen habe - ist ein Hochdosisimofstoff mit der 4-fachen Menge und eigentlich nur für 60+ zugelassen.)

Siehe https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impf ... -node.html
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Nov 2021 14:55

Rüsselkäfer, ja, ausschlaggebend war die Zellkulturbasiertheit von Flucelvax tetra.

Auch die diesjährige Dosis vertrug ich bisher sehr gut.

Um die Markteinführung von Flucelvax tetra wurde in Papers spekuliert, zellkulturbasierte Grippeimpfstoffe seien hühnereibasierten überlegen in Bezug auf Schutzwirkung & Anpassbarkeit. Verfolgte leider nicht, ob sich dies bestätigte.

Zumindest in D ist meines Wissens momentan kein weiterer zellkulturbasierter Grippeimpfstoff zugelassen.
Suche Signatur.

Antworten