Grippeschutzimpfung und andere Impfungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Jan 2020 16:25

Vampy hat geschrieben:
23. Jan 2020 19:50
:up: lohnt sich eh nicht mehr wirklich.
Grippe hat ich seit meiner Kindheit nicht mehr,
kleinere Erkältung vor kurzem, aber das ist ok. (Paar Tage davon wirklich sehr schlapp gefühlt)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Jan 2020 20:55

ja, das war doof. bei vielen impfungen ist man lebenslang immun oder zumindest lange zeit. auf jeden auffrischen solltest du tetanus. vlt einfach mal zum arzt gehen und beraten lassen. vlt kann der arzt, bei dem du früher warst, ja noch was aus seiner patientenkartei holen.

entweder du lässt dich impfen oder halt nicht. mehr möglichkeiten seh ich da nicht. bedenke aber, was denn dein boykott bringen soll, bis auf das gefühl, eine reine weste zu haben. impfstoffe werden entwickelt, egal ob du mitmachst oder nicht, weil sie halt wichtig sind und die paar verzichts-veganer fallen null auf.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Jan 2020 22:46

Nun, es geht mir in erster Linie um Impfungen bei denen in jeder impfdosis tierische Inhaltsstoffe verarbeitet sind.

Bei gewissen Impfungen stand auch etwas von babyföten oder affenföten oder Zellen?

Ich weiß aber gerade nicht, vielleicht hab ich das falsch verstanden und das war nur bei der Entwicklung des Impfstoff damals notwendig und danach nicht mehr?

Tetanus macht mir wirklich Sorgen. Ich erinnere mich noch wie ich mich an einer Sicherheitsnadel stach, die leider etwas Rost an sich hätte und erdstaub Ansicht hatte stach und in Panik geriet. Die Leute um mich dachten wohl ich sei Hypochonder.

Barfuß laufen und so Barfußschuhe vermeide ich deswegen, wo durch die sowas wie Dornen leicht durchgehen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jan 2020 10:40

VegSun, Impfungen gegen Tetanus + Diphtherie = Minimallösung.

Über die Standardimpfungen gegen Keuchhusten + Polio + Masern muss individuell vor dem Hintergrund früherer Impfungen & jetziger individueller Risikolage entschieden werden.

Rate Dir zur Erörterung mit Deinem Hausarzt.

Die momentan in D üblichen Impfstoffe enthalten nur noch wenig bzw keine bedenklichen Substanzen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Grippeschutzimpfung wg Coronavirus?

Beitrag von somebody » 30. Jan 2020 22:27

zeit.de hat geschrieben:... Weil die Symptome einer echten Grippe (siehe Kasten) und der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit zu Beginn ähnlich sein können, würden Influenza-Patientinnen und -Patienten im Zweifelsfall schnell zu Corona-Verdachtsfällen. Mit allen Folgen, die das hätte. Auch sie müssten dann isoliert und auf den Erreger, der sie infiziert hat, getestet werden. Nicht zuletzt würden die Betroffenen in Angst und Schrecken versetzt. Insofern könnten Grippeschutzimpfungen den Druck auf das Gesundheitssystem mildern, den der neue Erreger entfalten könnte, sollte er auch bei uns zu einer Epidemie führen. ...
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... -infektion
Suche Signatur.

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 19. Mai 2020 18:01

Seid ihr neben den "normalen" Standardimpfungen (also halt die, die von der Stiko empfohlen sind) auch noch gegen weitere Krankheiten geimpft? Und wenn ja, warum ?
Hintergrund meiner Frage ist ein Gespräch mit meinem Onkel, der meinte er ist gegen ALLES geimpft, zB auch gegen Tollwut. Das erscheint mir irgendwie ein bisschen übertrieben, aber es hat mich ins Grübeln gebracht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Mai 2020 18:29

in deutschland ist die tollwut ausgerottet, und in den meisten europäischen ländern ebenso. als ich mal in die usa bin, bin ich gegen hepatitis geimpft worden. ansonsten hab ich nix... wenns nicht empfohlen wird, ist es wohl zu selten als dass es lohnen würde, von daher seh ich keinen grund. ich schließ ja auch keine versicherung gegen hochwasser ab, der Main ist 2km entfernt...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Mai 2020 18:32

taschico, Sinnhaftigkeit von Schutzimpfungen ist IMO von Faktoren wie individuellem Risiko & individueller Risikofähigkeit abhängig.

ZB prophylaktische Tollwutschutzimpfung halte ich normalerweise für sich in D aufhaltende Menschen wg des normalerweise geringen Ansteckungsrisikos, in D kommt es meines Wissens jährlich zu 1stelliger Fallzahl, nicht für sinnvoll, zumal die Impfung kurz nach Ansteckung, zB nach Biss eines mutmasslich tollwütigen Tiers nachgeholt werden kann.

Selbst habe ich nur die Standardimpfungen lt Impfkalender. Für die kommende Impfsaison ziehe ich vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie die Grippeschutzimpfung & unter Umständen die Pneumokokkenschutzimpfung in Betracht. Ich werde darüber aber vorraussichtlich erst in einigen Monaten entscheiden, in der Hoffnung, dass die Sachlage auf Basis von mehr Forschungsergebnissen dann besser einschätzbar ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Mai 2020 18:47

ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEINE TOLLWUT außer bei fledermäusen, und wie wahrscheinlich ist es wohl von einer fledermaus gebissen zu werden?
in den letzten 20 jahren gab es genau 6 fälle von tollwut, allesamt haben importierte hunde menschen gebissen.

wer sich hier gegen tollwut impfen lässt, sollte sich auch gleich noch nen lottoschein kaufen, da bestehen ungefähr die gleichen chancen....
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 19. Mai 2020 19:07

ok, danke! Er hat dann wohl nen leichten Hang zur Hypochondrie. Mit Fledermäusen oder auch importierten Hunden hat er nämlich nix zu tun.
@somebody berichte dann bitte, wie (und warum) du dich entschieden hast, sobald es soweit ist. :)

Antworten