Grippeschutzimpfung und andere Impfungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Nov 2022 13:30

Meine Grippe Schutzimpfung mit Flucelvax Tetra & meine Pneumokokken Schutzimpfung mit PNEUMOVAX23 verliefen zwischenzeitlich unproblematisch mit sehr leichten lokalen Reaktionen & kaum wahrnehmbaren systemischen Reaktionen.
Suche Signatur.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 9. Dez 2022 14:05

Hansel und Gretel sind jetzt auch mit Flucelvax Tetra geimpft.
War in spanischen Apotheken nicht erhältlich, musste also bis zur Rückkehr nach D warten.
Heute, 2 Tage nach der Impfung lediglich Druckschmerz im Impfbereich.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 9. Dez 2022 15:06

Dienstag hab ich die 2. Dosis der Gürtelrose-Impfung bekommen. In der Nacht auf Mittwoch hab ich soooo gefroren, trotz mehrerer Decken, Wärmflaschen usw. keine Chance auf Schlaf. Und dann noch - wegen der eiskalten Füße - Krämpfe bekommen. :ugh:
39,4 Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen. Dabei hatte ich die erste Dosis gut vertragen. Seltsam. Ist doch der gleiche Impfstoff. Naja, mittlerweile geht es wieder. Besser drei Tage krank als Gürtelrose bekommen. :)

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 9. Dez 2022 15:25

Gute Besserung !
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Dez 2022 23:52

Von mir auch gute Besserung!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 10. Dez 2022 08:34

Vielen Dank, Taekki und Rosiel! :heartflag: Es ist überstanden! :)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 10. Dez 2022 17:32

Ich hatte möglicherweise die echte Grippe. Trotz Impfung. Ich hatte mich schon im Oktober impfen lassen. Die Impfstoffe werden glaub ich im Verlaufe des Herbsts an aktuelle Influenza-Varianten gepasst. Es kann also sein, dass mich eine Variante erwischt hat, die in meinem Impfstoff noch nicht berücksichtigt war, oder? Ich denke nächstes Jahr, lasse ich mich später impfen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Dez 2022 20:54

Jule, es ist möglich, dass du Influenza hattest. Die Schutzwirkung der Influenzaschutzimpfstoffe ist statistisch deutlich geringer als zB die der mRNA Covid-19-Schutzimpfstoffe.

Anpassung der Impfstoffe an die aktuellen Influenzastämme erfolgt meines Wissens bereits im 2ten Quartal. Die Impfstoffe für Saison 2022/2023 wurden nach Freigabe durch das PEI ab ca September ausgeliefert. Vor einigen Tagen war in US Medien die Meldung, die Anpassung der aktuellen Impfstoffe für die nördliche Hemisphäre sei dieses Jahr gut gelungen.

Oktober ist vielleicht etwas früh für die Impfung. Anfang November erscheint mir gut, ist aber individuell zu entscheiden. Die Influenzaschutzimpfung braucht ca 2 Wochen bis Eintritt Schutzwirkung.


@Lovis

Lovis, was du beschreibst gehört lt Fachinfo des Herpes zoster Impfstoffs prinzipiell zu den häufigern Reaktionen. So schwer wie bei deiner 2ten Impfung höre ich aber erstmals.

Wünsche dir gute Besserung.

BTW, vergangenen Dienstag hatte ich meine 1te Herpes zoster Impfung. Dienstag auf Mittwoch schlief ich unruhiger als sonst, Mittwoch wachte ich mit mittelschweren Kopfschmerzen auf. Donnerstag war ich etwas erschöpft. Bin gespannt auf meine 2te Impfung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 10. Dez 2022 21:54

somebody hat geschrieben:
10. Dez 2022 20:54
Die Schutzwirkung der Influenzaschutzimpfstoffe ist statistisch deutlich geringer als zB die der mRNA Covid-19-Schutzimpfstoffe.
Ach, das ist ja interessant.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Dez 2022 22:12

Ich habe um 50 % Effektivität von Influenzaschutzimpfung vs über 90 % Effekzivität der mRNA Covid-19-Schutzimpfstoffe für die ersten Monate nach Impfung in Erinnerung. Weiss nicht, ob noch aktuell.

Künftig könnte es wirksameren Schutz vor Influenza geben. BioNTech & Moderna arbeiten an kombinierten mRNA Impfstoffen gegen Influenza & Covid-19. Meines Wissens ist noch nicht bekannt, wann diese Impfstoffe auf den Markt kommen könnten.
Suche Signatur.

Antworten