Grippeschutzimpfung und andere Impfungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 11. Dez 2022 11:29

Das wäre ja mega. Jeden Herbst den Doppelshot holen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Dez 2022 22:52

Ja, das ist die Perspektive.

In Entwicklung befindliche mRNA Influenza Schutzimpfstoffe sollen gegen alle bekannten Influenzastämme schützen. Momentan müssten das 20 Influenzastämme sein. Bis zur Zulassung dieser Influenza Schutzimpfstoffe vergehen vermutlich noch Jahre.

Vorher kommen gegen 4 Influenzastämme schützenden mRNA Schutzimpfstoffe. Für den von BioNTech läuft bereits die Phase 3 Studie.

Der kombinierte mRNA Schutzimpfstoff von BioNTech gegen 4 Influenzastämme & die aktuellen Covid-19-Varianten befindet sich in der Phase 1 Studie.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

2te Herpes zoster Schutzimpfung

Beitrag von somebody » 26. Feb 2023 22:48

Erhielt vor ca 1 1/2 Wochen meine 2te Herpes Zoster Schutzimpfung.

Auf diese Schutzimpfung verzeichnete ich für mich die bisher stärktste lokale & systemische Reaktion auf eine Schutzimpfung.

Schwellung an der Impfstelle hielt 5 Tage an, bevor sie sich sukzessive abschwächte.

Impfung am frühen Vormittag, mittelstarker Schüttelfrost am Nachmittag, nach starkem Kaffee & 400 mg Ibuprofen Lysin deutliche Besserung, am Abend kaum noch Beschwerden.

Nächster Tag begann mit mittelschwerem Kopfschmerz, deutliche Besserung nach starkem Kaffee & 400 mg Ibuprofen.

Übernächster Tag begann mit leichtem Kopfschmerz.

3ter Tag kaum systemische Beschwerden.

Ab 4tem Tag keine systemischen Beschwerden mehr.

BTW, es wird vermutet, Menschen mit Herpes zoster Impfschutz könnten geringeres Risiko für Alzheimer Erkrankung haben.

Nun habe ich vorerst alle von mir gewünschten Impfungen.

Ab April lönnte ich 5te COVID-19 Schutzimpfung bekommen. Ob bzw wann ich mich der 5ten Covid-19 Schutzimpfung unterziehe, habe ich noch nicht entschieden. Aus heutiger Sicht warte ich bis kommenden Herbst. Bei neuen Erkenntnissen lasse ich mich evtl früher impfen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 27. Feb 2023 08:29

Hallo somebody, ich bin ein großer Fan der Herpes Zoster-Impfung, habe aber unterschiedliche Informationen darüber, ob die Impfung auch geeignet ist für Menschen, die bereits an Windpocken erkrankt sind. Was denkst du darüber?

Und bisher wird doch schon die vierte Covid-Impfung eher nicht allgemein empfohlen, da der benefit sehr überschaubar ist. Die 5. Impfung wird hier (also im Krankenhaus und die Hausärzte) nicht empfohlen. Magst du vielleicht deine Überlegungen dazu hier teilen?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 27. Feb 2023 08:39

Ich bin mir recht sicher, dass ich mir den 5. Shot einfach im Herbst wieder zusammen mit der Grippe-Impfung zusammen hole, hat diesen Herbst gut geklappt, ich vertrage alle Impfungen immer sehr gut und habe kaum NW außer der Reaktion meines Immunsystems. Ich bin echt mit der dritten Impfung gegen FSME hitnerher, eigentlich im Herbst, dann auf den Januar verschoben, jetzt zu nervig und bürokratisch von der Klinik aus.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2023 23:16

Hallo Mashisouk, die Shingrix Impfung halte ich für bereits an Windpocken erkrankte Menschen für sehr sinnvoll.

Zugelassen ist der Impfstoff primär für Menschen im Alter von ab 50 Jahren. Lt RKI sind weit über 90 % der über 40 oder 50 Jahre alten Menschen mit dem Varizellen Virus infiziert, das nach Erkrankung an Windpocken lebenslang im Körper bleibt. Wer bereits Windpocken hatte oder eine Varizellen Impfung mit dem Lebendimpfstoff erhalten hat, kann an Gürtelrose erkranken.

Für die 5te Covid-19-Schutzimpfung wird vermutet, dass sie wie die 4te Covid-19-Schutzimpfung zumindest den Schutz gegen problematische Covid-19-Erkrankungen auffrischt & das Risiko für Long Covid verringert. Datenmaterial zur Beurteilung des potenziellen Nutzens der 5ten Covid-19-Schutzimpfung existiert meines Wissens wenig.

Vor 1 Woche kam eine neue Empfehlung des RKI zur Covid-19-Schutzimpfung. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, diese zu lesen.


Hallo Murphy, wahrscheinlich wird es allgemein auf die Empfehlung jährlicher Covid-19- & Grippeschutzimpfungen hinausgehen.

Für ältere Menschen zusätzlich zu Covid-19 & Grippe noch gegen RSV. In den USA wurden kürzlich 2 RSV Schutzimpfungen zugelassen, für die allerdings noch Bedenken wg potentiellen Risiken nicht ausgeräumt sind. Ob bzw wann diese Impfstoffe in D zugelassen werden, ist meines Wissens noch nicht brkannt.

Für FSME wurden diese Woche weitere 3 Kreise als Risikogebiete eingestuft.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 3. Mär 2023 07:51

mashisouk hat geschrieben:
27. Feb 2023 08:29
Hallo somebody, ich bin ein großer Fan der Herpes Zoster-Impfung, habe aber unterschiedliche Informationen darüber, ob die Impfung auch geeignet ist für Menschen, die bereits an Windpocken erkrankt sind. Was denkst du darüber?
Dafür ist der Impfstoff gemacht. Der Impfstoff richtet sich an ältere Personen, die Windpocken hatten (Durchseuchung liegt bei fast 100%), um den Ausbruch der latenten Viren (-> Gürtelrose) zu verhindern.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 4. Mär 2023 19:50

Und wie wäre das bei Menschen, die bereits einmal mit 45 Gürtelrose hatten?
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Mär 2023 22:37

RoadOfBones, bei meiner Recherche zur Gürtelrose Schutzimpfung vor meiner 1ten Dosis las ich, man könne mehrmals an Gürtelrose erkranken, was allerdings eher selten vorkomme. Eine frühere Erkrankung an Gürtelrose sei keine Kontraindikation, nach Erkrankung könne Impfung erfolgen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 12. Apr 2023 12:52

Heute #3 FSME.
Predictably, ich fühle mich matschig. Meh.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten