mögliche Gesundheitsrisiken? Omega 3/ Aminosäuren etc.

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Lorie
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2012

Beitrag von Lorie » 31. Dez 2012 16:03

ich gebe zu, dass die seite nicht so seriös ist :D
aber zum thema hanf denke ich stimmt das, oder?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2012 16:21

umamilicious hat geschrieben:Hier ist nochmal eine Tabelle zu dem Gehalt sowie Verhältnis zu Linolsäure (omega-6-FS) aus oben erwähnten Buch. Auch mit Hanföl...
hm, aber walnüsse hat der tabelle nach doch einen ziemlich geringen omega3-gehalt im gegensatz zu omega6? oder ist das ausreichend (weil walnüsse ja weiter oben empfohlen wurden für den omega-haushalt)?

du hast dich btw noch gar nicht vorgestellt :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: mögliche Gesundheitsrisiken? Omega 3/ Aminosäuren etc.

Beitrag von Vampy » 31. Dez 2012 16:26

das ist ja der punkt - bei den themen wo ich ahnung habe schreibt zentrum der gesundheit ziemlichen blödsinn, von daher vermute ich dass es bei themen wo ich mich überhaupt nicht auskenne auch nicht besser ist. jedenfalls würd ich mich nicht drauf verlassen.
wenn die info stimmt, dann würde sie sich doch auch an anderer stelle finden lassen. ist ja nicht so dass zentrum der gesundheit n eigenes forscherteam hätte, was exklusiv veröffentlicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lorie
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2012

Re: mögliche Gesundheitsrisiken? Omega 3/ Aminosäuren etc.

Beitrag von Lorie » 31. Dez 2012 16:43

:fluch:
suche gerade eine seite, die die informationen zu hanf von diesem zentrum-zeugs
bestätigt (mir geht es dabei vor allem um den groß markierten satz mit dem verhältnis),
...
aber immer sind es seiten, auf denen was (zb. hanf) verkauft wird!!!!
vielleicht findet jemand ja noch was

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2012 17:26

Lorie hat geschrieben::fluch:
suche gerade eine seite, die die informationen zu hanf von diesem zentrum-zeugs
bestätigt
wäre es nicht eher sinnvoll, nach seiten zu suchen, die seriöse infos zu hanf liefern? (unabhängig davon, ob sie ZdG nunr bestätigen oder widerlegen)^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lorie
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2012

Re: mögliche Gesundheitsrisiken? Omega 3/ Aminosäuren etc.

Beitrag von Lorie » 31. Dez 2012 18:16

@illith
ääh genau das meine ich, hast mich wohl falsch verstanden?!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2012 20:06

vlt ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von umamilicious » 31. Dez 2012 20:44

illith hat geschrieben: hm, aber walnüsse hat der tabelle nach doch einen ziemlich geringen omega3-gehalt im gegensatz zu omega6? oder ist das ausreichend (weil walnüsse ja weiter oben empfohlen wurden für den omega-haushalt)?

du hast dich btw noch gar nicht vorgestellt :)
Hallo Illith,

eine Information ging wohl unter, bzw. ich habe es nicht noch mal explizit rausgegriffen, weil es in dem Ursprungspost schon stand. Aber hier nochmal der Vollständigkeits halber:
es geht einerseits um das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren.
Optimalerweise sollte dies bei 1:5 oder drunter (also 1:4 ect.) liegen für Omega 3 : Omega 6. Also Omega-6-FS liegen immer absolut gesehen mehr vor, aber sie sollten dieses Verhätnis von 4-5 x mehr nicht überschreiten.
Also zuviel an Omega 6 FS ist nicht gut, man sollte versuchen Omega 3 FS zu steigern.

Realistisch ist aber 1:4 oder 1:5 nicht. Mischköstler erreichen 1:10. Vegetarier 1:10-16 und Veganer 1:14-20. Wenn man nicht darauf achtet und dagegen steuert.

Das ist das eine.
Andrerseits zählt aber auch die absolute Menge an Omega 3 FS.

Also, 100 g Walnüsse haben laut Tabelle einen Gehalt von 8 g Omega 3-FS und 34 g Omega 6-FS.

Daher sind Walnüsse besonders gut, denn sie haben einerseits viel Omega 3-FS (8 g in 100 g Walnüssen) und andrerseits ist das Verhältnis zu Omega 6 FS gut: 8 g zu 34 g = 1:4


Der Grund, wieso das Verhältnis so wichtig ist, ist folgender: Die Omega-3-FS alpha-Linolensäure wird im Körper zu einem geringen Prozentsatz zu den anderen Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA umgewandelt. Diese Umwandlung ist jedoch stark limitiert und wird weiter behindert, wenn zuviel von Omega-6-FS zu sich genommen wurden.
Denn Omega-3- (alpha-Linolensäure) und Omega-6-FS (Linolsäure) konkurrieren um die gleichen Enzymsysteme. Ein Zuviel an Omega-6-FS (Linoläsure) beschlagnahmt sozusagen die Enzyme, die benötigt werden, um aus alpha-Linolensäure letztendlich DHA und EPA zu basteln.

Ist das verständlich?


Und vorgestellt habe ich mich mittlerweile ;)

Viele Grüße

umamilicious

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2012 21:19

*gg* danke fürs aufdröseln. das mit dem verhältnis wusste ich schon, ich war offenbar nur zu faul um korrekt nachzurechnen :D

und kannst du evlt nochmal was zu transfetten sagen? mein (pesci/flexi)freund musste vor ner weile ins krankenhaus, weil nach dem genuss einer packung discounter-cabanossi sein allgemein schon hoher blutdruck so durch die decke gegangen ist, dass er nicht mehr richtig sehen konnte (ok, kausalzusammenhang natürlich nicht belegt ;P ). da wurde in seinem blut auch ein ganz massiver transfett-overload festgestellt (cholesterin war gut).
aber hat das auch einfluss auf die omega-geschichte?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von umamilicious » 1. Jan 2013 13:09

illith hat geschrieben:
und kannst du evlt nochmal was zu transfetten sagen? mein (pesci/flexi)freund musste vor ner weile ins krankenhaus, weil nach dem genuss einer packung discounter-cabanossi sein allgemein schon hoher blutdruck so durch die decke gegangen ist, dass er nicht mehr richtig sehen konnte (ok, kausalzusammenhang natürlich nicht belegt ;P ). da wurde in seinem blut auch ein ganz massiver transfett-overload festgestellt (cholesterin war gut).
aber hat das auch einfluss auf die omega-geschichte?
Trans-Fettsäuren sind wohl Blutdruck-steigernd. Auch erhöhen sie das schlechte LDL-Cholesterin und senken das günstigere HDL-Cholesterin -aber du sagtest ja Cholesterin war ok.
Darüber hinaus konkurrieren sie genauso wie Omega-6-FS um die gleichen Enzyme und limitieren dabei zusätzlich die Umwandlung von Alpha-Linolensäure zu DHA.
Also, am besten reduzieren ;)

Antworten