Mängel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Christian.
Uberveganer
Beiträge: 209
Registriert: 19.02.2009

Mängel

Beitrag von Christian. » 8. Mär 2009 10:15

Ich lebe jetzt fast fünf Jahre vegan und hab auch noch keine Blutuntersuchung machen lassen.. Nehme nur als Vorsorge B12 Tabletten. Da ich fast ausschließlich nur Bio esse, nehme ich sonst keine zugesetzten Vitamine zu mir.
Meine Ernährung ist jetzt nicht das, was man normalerweise als super gesund bezeichnen würde. Einmal am Tag gibts vielleicht mal ne Orange oder Banane, und zur warmen Mahlzeit ein Glas eingemachtes Gemüse oder was frisches (zB. mach ich mir zur Zeit öfters Nudeln mit etwas Olivenöl, Sojasauce und zB. Sauerkraut oder Rotkohl drüber. Geht super schnell, ist aber super lecker ;) ).
Seit eineinhalb Jahren hatte ich jetzt erstaunlicherweise keine Erkältung mehr (früher schon so zwei bis dreimal pro Jahr). Hat aber wahrscheinlich nichts mit der Ernährung zu tun, da ich wie gesagt schon länger vegan lebe, und das mit dem Bio auch schon glaube drei Jahre so mache. Was das Immunsystem angeht wird die Ernährung denke ich eh überbewertet. Ich vermute es liegt bei mir daran, dass ich seit ich das letzte mal erkältet war einen neuen Job begonnen hatte, und deswegen wieder deutlich mehr Rad gefahren bin, und somit viel mehr Bewegung hatte und auch durch Wind und Wetter abgehärtet wurde. Das ist eigentlich das einzige, was sich wirklich geändert hatte (wobei das evtl. nicht ausreicht, so überheiz ich mein Zimmer nicht etc.).
Fazit: Ich bin Veganer und lebe noch (und das sogar gut) ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Mär 2009 19:33

illith hat geschrieben:so, heut hab ich mir 5 ampullen(?) abzapfen lassen - großes blutbild+schilddrüse. MO sind die ergebnisse da :drop1:
ha! eben die ergebnisse bekommen. es ist "PERFEKT". ärztin: "ich versteh das gar nicht!" :mrgreen: :mrgreen: rote blutkörperchen en masse, eisen top...^^
leider wurde B12 jetzt doch nicht getestet, aber sie meinte, wenn man da nen mangel hätte, würd man das normalerweise an den blutkörperchen auch sehen.
jetzt soll ich aber nochmal D testen lassen, weil ich ja leider komplett lichtscheues gesindel bin und auch fischöl nicht grade auf meinem täglichen speiseplan steht^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 8. Mär 2009 20:27

leider wurde B12 jetzt doch nicht getestet, aber sie meinte, wenn man da nen mangel hätte, würd man das normalerweise an den blutkörperchen auch sehen.
das stimmt leider nicht ganz.. da folsäure b12 im blut ersetzt und nen b12 mangel sich dann erst durch nen richtigen schaden bemerkbar machen kann.. ausser man macht diesen test den die vegan society empfiehlt

wusstet ihr eigendlich das in veganer ernährung garkein vit. D3 vorkommt?
i'll be back...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Mär 2009 20:33

na ka, wenn die ärztin sagt, das passt, vertrau ich da mal drauf (kenn die auch privat und die is mit meinen eltern befruendet und so^^). bzw ma kuggn, wenn ich D nochmal testen lass, kann man das vlt noch dazu machen.

was hat es mit diesem D3 auf sich?
dass das in pflanzeug nicht drin ist, war mir glaub ich so halbbewusst. aber ich dachte, das wird sowieso vor allem über sonnenlicht auf haut gebildet....? (was bei mir wirklich kritisch sein dürfte -.-)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 8. Mär 2009 20:58

vitamin d wird nicht durch sonnenlicht gebildet.. sondern das vitamin d das man mit der nahrung aufnimmt, wird durch sonnenlicht umgewandelt, in vitamin d das der körper dann verwerten kann..

mit dem b12 würde ih diesen doppeltest empfehlen, zu dem auch die vegan society rät.. wegen der folsäure
i'll be back...

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 9. Mär 2009 11:52

nein Vitamin D3 wird aus Cholesterin gebildet und das bildet der Mensch selbst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterol

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholestero ... C3.A4hrung
Dagegen wird wiederum eingewendet, die Zusammensetzung des LDLs werde ignoriert: es gebe Hinweise, dass es einen Unterschied machen würde, mit welchen Fettsäuren (überwiegend ungesättigt wie bei Veganern versus überwiegend gesättigte) das Lipoprotein LDL „bestückt“ sei.
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 10. Mär 2009 23:40

Vitamin D2 - in bspw. Pilzen (eine Art VorVorstufe, die durch u.a. Sonnenlicht in die Vorstufe D3 umgewandelt wird)
Vitamin D3 - in einigen tierischen Lebensmitteln, eine Vorstufe
Calcitriol = aktives Vitamin D, wird aus der Vorstufe in Leber und Niere "aktiviert"

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 10. Mär 2009 23:44

SxEric hat geschrieben:
leider wurde B12 jetzt doch nicht getestet, aber sie meinte, wenn man da nen mangel hätte, würd man das normalerweise an den blutkörperchen auch sehen.
das stimmt leider nicht ganz.. da folsäure b12 im blut ersetzt und nen b12 mangel sich dann erst durch nen richtigen schaden bemerkbar machen kann.. ausser man macht diesen test den die vegan society empfiehlt

wusstet ihr eigendlich das in veganer ernährung garkein vit. D3 vorkommt?
Widerspricht sich irgendwie: wenn Folsäure Vitamin B12 ersetzen wuerde, dann braeuchten wir es nicht. B12 hilft, "inaktive" Folsaeure zu regenerieren. Fehlt B12, dann kann man Folsäure ggfls. noch aufnehmen, dessen Funktionen werden nicht beeintraechtigt. Vitamin B12 dagegen hat noch 2-3 weitere, Folsaeure-unabhaengige Aufgaben im Koerper, die sich u.a. bei Mangel dann in Nervensystemschaeden bemerkbar machen.

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 11. Mär 2009 09:27

nee.. sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.. folsäure ersetzt nicht die funktion von b12..
Folsäure, das bei Mangel auch zur megaloblastischen Anämie führen kann, spielt eine diskrepante Rolle in der Entstehend eines Vit.B 12-Mangels. Einerseits kann es, wenn in hohen Mengen zugeführt, wie es bei Veganern der Fall ist, die gemeinsame Aufgabe der Zellteilung übernehmen u. somit eine Vit. B 12-Anämie verhindern.
Andererseits wird dieses Symptom eines ev. bevorstehenden schweren B 12-Mangels verborgen u. somit können später gravierendere u. irreversible Nervenschäden auftreten.
http://www.basisgruppe-tierrechte.org/v ... ndheit.htm

soll heißen: nen b12 mangel kann nicht immer im blut erkannt werden, aufgrunddessen das veganer genug folsäure zu sich nehmen. deshalb empfiehl die vegan society ja auch so nen doppeltest zu machen:

http://www.evana.org/index.php?id=11682&lang=en

ist zwar für österreich.. aber trotzdem
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Mär 2009 10:14

Krümelmonster hat geschrieben:ja. der wert verändert sich schnell. aber es kostet auch nicht so viel.
der wert sagt auch überhaupt nix aus - wenn der körper zu wenig calcium durch die nahrung kriegt, holt er sich das halt aus den knochen. d.h. der calcium-wert im blut kann super sein und die osteoporose trotzdem schon in vollem gange...


hab übrigens noch n ganz gutes pdf zu eisen und veganer ernährung gefunden: http://www.simorgh.de/vegan/eisen.pdf


und wieso billigprodukte ausm supermarkt bezügl. eisenmangel nix bringen:
Interessant zu wissen, ist: Eisen kommt im Körper mit unterschiedlichen elektrischen Ladungen als zweiwertiges Eisen-II oder dreiwertiges Eisen-III vor. Zur Einnahme sollten nur zweiwertige Eisen-Präparate verwendet werden. Eisen wird in den Körper aus dem oberen Dünndarm aufgenommen. In diesem Teil des Verdauungssystems ist der Darminhalt aber noch durch die Beimischungen an Magensaft schwach sauer. Dreiwertiges Eisen ist unter diesen Bedingungen nur schwer löslich und würde praktisch unverändert ausgeschieden. Wirkstoffe mit Eisen zum Einnehmen sind beispielsweise Eisen(II)-Sulfat, Eisen(II)-Gluconat, Eisen(II)-succinat, Eisen(II)-Glycin-sulfat-Komplex, Eisen(II)-fumarat, Eisen(II)-chlorid und Ammoniumeisen(II)-sulfat.
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffg ... arate.html

bei den brausetabletten steht aber glaub ich nur Eisen-II drauf bzw. nur "Eisen"...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten