Mängel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Apr 2009 21:22

Buddhistische Nonnen: Keine Osteoporose trotz Veganer-Kost

Sydney – Calciummangel gilt als wichtiger Risikofaktor für die Osteoporose. Doch bei buddhistischen Nonnen, die sich rein vegan ernähren, kommt es einer Querschnittsstudie in Osteoporosis International (2009; 10.1007/s00198-009-0916-z) zufolge nach der Menopause keineswegs zu einem beschleunigten Rückgang der Knochendichte.

Die Gruppe um Tuan Nguyen vom Garvan Institute of Medical Research in Sydney hat bei 105 Nonnen aus mehreren buddhistischen Klostern in Ho-Chi-Minh-Stadt (dem früheren Sàigòn) die Knochenmineraldichte mittels Doppelröntgen-Absorptiometrie („DXA“) bestimmt.

Eigentlich hatten die Forscher bei den 50 bis 85 Jahre alten Frauen Zeichen einer Osteoporose erwartet, denn die Nonnen ernähren sich streng veganisch. Sie verzichten nicht nur auf Fleisch, sondern auf jegliche tierische Bestandteile und damit auch auf calciumreiche Milchprodukte.

Die tägliche Calciumaufnahme der Nonnen betrug nach Schätzung der Forscher im Durchschnitt lediglich 370 mg und lag damit deutlich unter der empfohlenen Zufuhr von 1000 mg/die. Dennoch war die Knochendichte nicht geringer als in einer Vergleichsgruppe gleichaltriger sich omnivor ernährender Frauen.

Allerdings wurde in der Studie nicht der Vitamin-D-Gehalt im Blut bestimmt. Das Hormon wird auch unter UV-Einfluss in der Haut gebildet und Unterschiede in den Lebensgewohnheiten (etwa der häufige Aufenthalt im Freien) könnten durchaus dazu führen, dass die Nonnen höhere Vitamin-D-Spiegel haben und deshalb das Calcium in der Nahrung besser verwerten als Veganer hierzulande, denen Ärzte in der Regel zur Substitution von Calcium raten. © rme/aerzteblatt.de
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... r-Kost.htm
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 21. Apr 2009 21:34

@ vampys artikel: "veganisch" ihhhhh. was ein haarsträubender ausdruck...
also. was lernen wir daraus? ab ins freie.
toktok ♥

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 21. Apr 2009 22:35

Krümelmonster hat geschrieben:@ vampys artikel: "veganisch" ihhhhh. was ein haarsträubender ausdruck...
Wenn ich das 'Wort' höre, könnt ich aber auch jedes mal ausflippen/kotzen.
Klingt doch schon nach nicht!?
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Zillah
Beiträge: 640
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zillah » 21. Apr 2009 22:59

Ich zick auch schön rum wenn ich das hör :mrgreen:
Blümchen statt Hühnchen!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 22. Apr 2009 09:18

ich glaube ich lass mir n tshirt bedrucken auf dem "Go Veganisch" steht :D :laugh:
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 22. Apr 2009 19:34

Hab' Mal in 'nem Comic gelesen (Online): Veganistiker

... usw. usf.
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Apr 2009 20:10

Vampy hat geschrieben:veganisch.
s.o.^^
Allerdings wurde in der Studie nicht der Vitamin-D-Gehalt im Blut bestimmt. Das Hormon wird auch unter UV-Einfluss in der Haut gebildet und Unterschiede in den Lebensgewohnheiten (etwa der häufige Aufenthalt im Freien) könnten durchaus dazu führen, dass die Nonnen höhere Vitamin-D-Spiegel haben
und spielt nicht bewegung auch eine größere rolle bei der knochendichte? (durch sone sog/pump-wirkung)
und deshalb das Calcium in der Nahrung besser verwerten als Veganer hierzulande, denen Ärzte in der Regel zur Substitution von Calcium raten.
is das so? mir noch nicht passiert^^
SxEric hat geschrieben:ich glaube ich lass mir n tshirt bedrucken auf dem "Go Veganisch" steht :D :laugh:
:mrgreen: :mrgreen: :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Apr 2009 22:06

illith hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:veganisch.
s.o.^^
is doch eigentlich latte - nur weil man vegan gewöhnt ist... ich glaub wenn man von anfang an "veganisch" gesagt hätte würde sich das jetzt auch net komisch anhören.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 28. Apr 2009 18:29

das mit dem Calciummangel in Verbindung mit Osteoporose hab ich auch schon oft gehört, ich glaub es gibt auch ein Buch über diesen irrtum: Milch lieber nicht. (oder so ähnloch :blush: )

Ich hab einen Mangel, deswegen trink ich calciumreiche Sojamilch, esse Quinoa und so.
Meine Oecotrofologin rät aber von den Ergänzungspräparaten ab, weil das ja unnatürlich ist.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Apr 2009 13:47

sie rät von ergänzungspräparaten ab, aber angereicherte sojamilch ist ok? :kopfkratz:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten