Süßstoff und Gewichtszunahme

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jul 2008 22:29

Zillah hat geschrieben:Die Bedenklichkeit hast Du ja gerade widerlegt! :) Danke!
jedenfalls die bedenklichkeit betreffend insulin ;)
Zillah hat geschrieben:Und den Geschmack mag ich halt leider trotzdem nicht...
süßstoff is nich gleich süßstoff... ich kann ja auch nich ne 90% kakao essen und dann sagen schokolade schmeckt mir nicht...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Zillah
Beiträge: 640
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zillah » 24. Jul 2008 22:35

Vampy hat geschrieben:
Zillah hat geschrieben:Die Bedenklichkeit hast Du ja gerade widerlegt! :) Danke!
jedenfalls die bedenklichkeit betreffend insulin ;)
Musste meinen post halt nicht zerrupfen *g* denn ich meinte genau das mit dem bedenklich sein.

Und ich korrigiere mich natürlich gerne: DIe Süßstoffe die ich kenne schmecken mir persönlich nicht. :mrgreen:
Blümchen statt Hühnchen!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jul 2008 22:52

Zillah hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:
Zillah hat geschrieben:Die Bedenklichkeit hast Du ja gerade widerlegt! :) Danke!
jedenfalls die bedenklichkeit betreffend insulin ;)
Musste meinen post halt nicht zerrupfen *g* denn ich meinte genau das mit dem bedenklich sein.
ich wollte eigentlich dein lob etwas abmildern, weil es ja auch noch andere Bedenklichkeitsgründe (Krebs, Gewöhnung..) geben könnte ;)
Zillah hat geschrieben:Und ich korrigiere mich natürlich gerne: DIe Süßstoffe die ich kenne schmecken mir persönlich nicht. :mrgreen:
ich hab grad ein déjà vu :mrgreen:
# Ein Physiker, ein Mathematiker und ein Statistiker fahren mit dem Zug durch die Lüneburger Heide. Auf einer Weide sehen sehen sie zwei Schafe, ein weißes und ein schwarzes.
Physiker: "In der Lüneburger Heide ist die Hälfte aller Schafe schwarz."
Mathematiker: "Falsch. In der Lüneburger Heide gibt es mindestens ein schwarzes Schaf."
Statistiker: "Falsch. In der Lüneburger Heide gibt es mindestens ein Schaf, das auf einer Seite schwarz ist."

# Variante dazu:
Ein Volkswirt, ein Physiker und ein Mathematiker fahren durch ein fremdes Land. Da sehen sie eine schwargefleckte Kuh auf der Weide stehen.
"Aha," sagt der Volkswirt, "in diesem Land sind die Kühe schwarzgefleckt."
Daraufhin der Physiker: "Nein, diese Kuh ist schwarzgefleckt."
Daraufhin der Mathematiker, etwas unwillig: "Die uns zugewandte Seite dieser Kuh ist schwarzgefleckt."

Anmerkung: Es gibt mindestens eine Kuh, die auf mindestens einer Seite schwarzgefleckt ist. Hierzu der Wissenschaftstheoretiker: "Es gibt mindestens eine Kuh, deren uns zugewandte Seite uns manchmal schwarz erscheint."
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Zillah
Beiträge: 640
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zillah » 25. Jul 2008 11:59

Jap, echt anstrengend mit solchen Menschen Zug zu fahren...
Blümchen statt Hühnchen!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Jul 2008 15:45

Ernährungsexperten: Kein Krebs durch Süßstoff
Es sei „globale wissenschaftliche Meinung“ und Konsens, dass von zugelassenen Süßstoffen keine Gesundheitsrisiken ausgingen, sagt Gerhard Rechkemmer, Präsident des Bundesforschungsinstituts für Ernährung und Lebensmittel (Max Rubner-Institut) in Karlsruhe. (...)
Auch Rainer Gürtler verweist auf die Studien, nach denen Süßstoffe keine Gesundheitsrisiken für den Menschen bergen, und weist die Gerüchte zurück, die das Gegenteil behaupten. Diese basieren zum Beispiel auf einer Aspartam-Expertise von italienischen Forschern aus dem Jahr 2005, die die Verwendung des Süßstoffs mit einer erhöhten Häufigkeit von Tumoren in Verbindung brachte. 2006 bewertete die EFSA die Daten der Italiener: „Sie boten keinen Anlass, die bisherige Bewertung von Aspartam zu revidieren“, sagt Toxikologe Gürtler. (...)
Gleichwohl, und darauf weisen speziell Ernährungsexperten immer wieder hin, können Süßstoffe übergewichtigen Menschen dabei helfen, ihr Gewicht wieder ins Lot zu bringen. Speziell bei Erfrischungsgetränken seien mit Süßstoff gesüßte Varianten eine Alternative, um hohen Zuckeraufnahmen über gesüßte Getränke vorzubeugen, heißt es etwa auf der Internetseite der DGE.
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 19250.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 25. Jul 2008 21:27

Focus :roll: Klar, mit Cola light werd ich viel schneller schön dünn als mit Wasser ...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Jul 2008 23:19

ich glaub wasser zählt nicht als erfrischungsgetränk
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 26. Jul 2008 18:12

Die Italiener mit den Tumoren... geben mir schon Anlass zum Denken.

Ich schätze, ich bevorzuge grünen Tee, weißer Tee, Gewürztee, Rootbuschtee und so weiter und Wasser :D Das ist nämlich schon von Natur aus mehr als ausreichend getestet worden.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Jul 2008 20:13

2006 bewertete die EFSA die Daten der Italiener: „Sie boten keinen Anlass, die bisherige Bewertung von Aspartam zu revidieren“, sagt Toxikologe Gürtler.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 26. Jul 2008 20:45

Wenns schmeckt ist doch auch gut.

gibt bestimmt wichtigeres als das.

Denk aber auch: Aspartam ist in 6000 Lebensmitteln und es geht um Hunderte Millionen Euro, da steht eine mächtige Lobby dahinter.

Naja... Die Organisation, die du beschreibst scheint auch recht mächtig zu sein.
Freiheit

Antworten