Kreatin

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jan 2020 17:38

wie erklären sich eigentlich die Schlafproblemen durch Kreatin, unter denen ja einige leiden? also was macht das entsprechendes im Körper?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Jan 2020 17:59

illith, meines Wissens ist das nach wie vor unklar.

Wie vorhin geschrieben, nachher schaue ich, ob es neue Erkenntnisse bzgl Kreatin gibt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Jan 2020 18:03

Hatte zu der Nebenwirkung Schlafstörungen mal das hier gefunden: https://blog.humanos.me/is-there-a-supp ... -you-need/

Der Autor bezieht sich nur auf Tierversuche und Anekdoten, aber immerhin bietet er eine neurobiologische Erklärung an.

Und dann gibt's noch eine alte Studie an Sportlern, wo Schlafprobleme als häufige Nebenwirkung genannt werden: https://forum.barbellmedicine.com/forum ... bances-why

War aber nicht Fokus der Studie, insofern keine Hypothesen dazu.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

trashtom
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2019

Beitrag von trashtom » 29. Jan 2020 14:12

Hallo Zusammen,

ich muss dazusagen, das war das einzige "Anti" Video dass ich dazu gefunden habe. Ich möchte bei meinen Recherchen nicht nur das hören
was ich hören will, sondern sehe mir auch bewusst die Gegenseite(n) an:

https://www.youtube.com/watch?v=wcnon3ge9cA

Wie der Stand/Nebenwirkungen gerade ist, müsste ich mal durch "Entzug" testen. Das nehme ich ja schon seit meiner Fleisch-Zeit, bei der mir Nährstoffe völlig Schnuppe waren. Ich bin aber ziemlich ehrgeizig und gebe bei meinen Fortschritten ungern auch nur ein einziges Kilo auf der Langhantel her. Kleiner Ex-Lauch Minderwertigkeitskomplex ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Feb 2020 23:51

https://verbraucherzentrale.de/wissen/l ... reich-8089
ist das so ein Beitrag wie "Nahrungsergänzungsmittel sind überflüssig und bringen gar nix"?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Feb 2020 02:45

für die breite masse ist es ja wirklich nix, von daher ist es schon okay, dass sie eher abgeneigt sind. und "nötig" ist es ja wirklich nicht

infos wie
Kreatin bewirkt, dass die Muskeln dem Körper Wasser entziehen, deshalb sollten Sie immer darauf achten, genug Flüssigkeit aufzunehmen. Durch Wassereinlagerung in die Muskelzellen steigt das Körpergewicht – gerade, wenn Sie Laufsportler sind, eher ein unangenehmer Nebeneffekt. Es erhöht sich der Druck in den Zellen. Dadurch kann Ihr Verletzungsrisiko ansteigen.
fins ich sinnvoll, war mir nicht bewusst
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Feb 2020 21:24

illith, grundsätzlich ist es ja meistens schon so, dass supps nur das Tüpfelchen auf dem i sind und gegenüber Sport, Ernährung und Lifestyle (Recovery etc.) einen wesentlich kleineren Beitrag leisten.

Wenn man das verstanden hat und für die letzten paar Prozent Optimierung bereit ist, ein paar Euro springen zu lassen, mag ein finanzielles Engagement subjektiv rechtfertigbar und vernünftig sein.

Wenn man sich davon allerdings Wunder erwartet oder glaubt, Versäumnisse bzgl. Training/Ernährung/lifestyle kompensieren zu können, dann lügt man sich selbst in die Tasche. Und dieses mindset wird gerade von den in Apotheken verkauften und in den Medien aggressiv beworbenen NEMs ja massiv gefördert, so dass sich Otto-Normalkonsumenten über die Grenzen von supps nicht wirklich bewusst sind.

Vor diesem Hintergrund finde ich im Grundton kritische Artikel wie den von dir verlinkten schon OK.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

tom25
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2021

Beitrag von tom25 » 11. Apr 2021 18:29

@human vegetable
vielen Dank für deine Ausführungen.
hab 1:1 die gleichen Symptome.
d.h. schlafe abends gut ein, wache aber dann nach 5 - 6h auf, und kann nicht wieder einschlafen.
Der Schlaf ist generell gut, bin morgens fit. Merk dann aber Nachmittags, das er zu wenig war.
Hab einiges probiert und bin dann auf meine Kreatin Einnahme gestoßen.
Nach absetzen vom Kreatin, erhöht sich nach 3 Tagen bereits meine Schlafdauer auf normale ca. 8h. Bzw. kann nach kurzem aufwachen wieder einschlafen.
Das obwohl ich nur 3g immer morgens aufgenommen habe.

Möcht aber auch ungern auf Kreatin verzichten, da ich positive Effekte in der Leistungsfähigkeit beim Sport etc. bemerke.
Konntet Ihr noch weitere Erfahrungen bzgl. dem Zusammenhang sammeln?

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 13. Jan 2023 17:30

Ich hole den Thread mal hoch da ich neues Creapure brauche. Musste gerade feststellen, dass sich der Preis mal eben verdoppelt hat. Liegt bei fast 60€. Was ist denn da passiert?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jan 2023 18:42

Obilan, Alzchem erhöhte um Oktober herum den Preis deutlich.

Endkundenpreis dürfte inzwischen bei allen Anbietern erhöht sein, es sei denn der Anbieter hat noch Restbestand.

Watson hat übrigens Staffelpreise.
Suche Signatur.

Antworten