Kreatin

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Apr 2016 06:19

Für die Dosisbemessung ist der Grund der Kreatinsupplementierung relevant.

Streben VeganerInnen Kreatinversorgung ihres Körpers vergleichbar dem von Omnis an, sind meist täglich 1, maximal 2 Gramm ausreichend.

Wird Kreatin zur sportlichen Leistungssteigerung eingenommen, sind indikativ beispielsweise die Empfehlungen von antidoping.ch relevant. Es sind aber auch erheblich höhere Dosen üblich, für die jedoch meines Wissens kein Nutzen belegt ist. Zudem sollten mögliche Risiken bedacht werden.

Wird Kreatin zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, sind ebenfalls höhere Dosen üblich.

Unter Anti Aging Gesichtspunkten gelten täglich 5 Gamm als sinnvolle Tagesdosis.

Unter den Aspekten pharmazeutische Qualität und Minimierung der Schadstoffbelastung sollte das in Deutschland hergestellte Creapure bevorzugt werden, insbesondere bei beabsichtigter Langfristsupplementierung.

Theoretisch wird Kreatin bei Verteilung auf mehrere kleine Dosen über den Tag (jeweils kurz vor oder zu Mahlzeiten) besser vom Körper verwertet.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 18. Apr 2016 09:15

Kreatin macht auch Anti-Aging! Na dann geh ich da doch noch mal ein bisschen hoch. Werde zwar jetzt schon deutlich jünger geschätzt, aber das betrachte ich als gute Propaganda für vegane Lebensweise.
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Hanni
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2016

Beitrag von Hanni » 28. Apr 2016 19:32

ich nehme ein Pulver von ***

ich dosiere das weniger als wie Sportler. aber als Ergänzung zum veganen Leben bin ich da schon Fan von.

nehme zur Zeit 1g , erhöhe evtl auf 2g. aber das is dann auch ausreichend, wenn man so ein Sportmuffel ist wie ich hihi

Link entfernt, siehe Neu-User: Kommerzielle Links
Frau_XVX

Benutzeravatar
Don-Bilbo
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2016

Beitrag von Don-Bilbo » 29. Apr 2016 19:29

10g im Frühstückshake und 10g im Post-Workout-Shake ( an Trainingstagen)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Apr 2016 19:31

Wozu? Mehr als 5g wirkt auch nicht noch mehr.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Don-Bilbo
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2016

Beitrag von Don-Bilbo » 1. Mai 2016 10:08

Sportler nehmen 5g früh und 5g nach dem training. sprich: an freien tagen 5g und an trainingstagen 10g.

Da die "normalen" aber um einiges an Fleish mehr essen, haben die schon einiges an Kreatin-Bedarf abgedeckt, im Gegensatz zu uns. Also müssen Nicht-Fleischesser ja dieses defizit ausgleichen, mit mehr Kreatin, damit man auf die gleiche Tagesmenge kommt. Klingt doch logisch oder? :D

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Mai 2016 10:19

Soso. Selbst auf team andro sind die 5g ed standard. Da sollen auch Sportler sein. ;)
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Don-Bilbo
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2016

Beitrag von Don-Bilbo » 1. Mai 2016 10:23

Das mein ich doch :D Die sportler essen aber auch alle Fleisch. Ich nicht.
Ich habe diesen Richtwert auch von Team-Andro

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Mai 2016 10:26

Na dann nimm halt. Kostet ja zum Glück nicht viel und man muss halt nur noch mehr Wasser trinken.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Don-Bilbo
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2016

Beitrag von Don-Bilbo » 1. Mai 2016 11:54

:up:

Antworten