Cholin

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Cholin

Beitrag von CleO » 20. Dez 2013 14:57

Jetzt bin ich bei Supplementen B12 und Vitamin D angekommen, und je mehr ich lese... - entdecke ich eine Textstelle, die auf eine Schwachstelle in der Cholin-Versorgung hinweist....
Phoenix hatte die Frage mal in den Raum gestellt, wie Ihr damit umgeht. Diese Frage greife ich hier und jetzt noch mal auf...
Von einem Bedarf von etwa 400, 500 mg / Tag ist die Rede...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2013 10:40

wiki sagt:
Bei adäquater Versorgung mit der Aminosäure Methionin kann Cholin in ausreichender Menge im Körper gebildet werden.
und desweiteren:
Lebensmittel - Gesamtprotein - Methionin - Anteil
Sesamkörner 17,73 g 586 mg 3,3 %
Paranüsse 14,32 g 1008 mg 7,0 %
Walnüsse 15,23 g 236 mg 1,5 %
Weizen-Vollkornmehl 13,70 g 212 mg 1,5 %
Mais-Vollkornmehl 6,93 g 145 mg 2,1 %
Reis, ungeschält 7,94 g 179 mg 2,3 %
Sojabohnen, getrocknet 36,49 g 547 mg 1,5 %
Erbsen, getrocknet 24,55 g 251 mg 1,0 %
ein weiteres argument für paranüsse :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 21. Dez 2013 11:10

Hm, ja, ich hatte mir auch angesehen, in welchen Lebensmitteln es vormommt. Aber die Mengen (und diesem Element zugeschnittene) Zufuhr würde ich wohl nicht annähernd erreichen... Aber darüber mache ich mir später nochmal Gedanken...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2013 11:15

wieviel methionin braucht man denn?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 21. Dez 2013 11:27

Ich bin gerade zahölenmäßig verwirrt... Suche es nochmal genauer raus. Bewege mich gerade auf der Seite...:
http://www.vitalstoffmedizin.com/vitami ... holin.html


Heute gibt's 'nen smoothie mit Spinat; Kidneybohnen dümpeln schon im Wasserschälchen... ;-)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Dez 2013 20:21

ehrlich gesagt: wenn cholin ein Problem wäre, dann hätte schon längst die dge oder sonst irgendwelche ernährungs"experten" schon laut geschrien, wie gefährlich vegan sei. es kommt aber immer nur b12, d, eisen, eiweiß
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2013 22:47

und calcium.

"vitalstoffmedizin" sieht mri jetzt auch nicht unbedingt als der seriosität letzter schluss aus...^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 22. Dez 2013 10:09

Hehehehe, ich sag' nur Orthomol. :trollol:

RanaThaki
Beiträge: 199
Registriert: 21.10.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von RanaThaki » 22. Dez 2013 10:26

illith hat geschrieben:wiki sagt:
Bei adäquater Versorgung mit der Aminosäure Methionin kann Cholin in ausreichender Menge im Körper gebildet werden.
Wiki sagt außerdem:
Bei monogastrischen Tieren wird es auch durch die Nahrung aufgenommen, da Cholin als Bestandteil von Phosphatidylcholinen in der Zellmembran vorhanden ist.
Phosphatidylcholine. Dabei handelt es sich um Phospholipide, die sich aus Fettsäuren, Glycerin, Phosphorsäure und Cholin zusammensetzen. Lecithine sind Bestandteile der Zellmembran tierischer und pflanzlicher Lebewesen. [...] Sie sind Begleitstoffe in Fetten und Ölen und besonders reich in Eidotter und Zellen pflanzlicher Samen vorhanden.
Würd ich mir also gar keine Sorgen drum machen. ;)

Benutzeravatar
zed11
Beiträge: 76
Registriert: 17.03.2013

Beitrag von zed11 » 23. Dez 2013 00:53

wenn cholin ein Problem wäre, dann hätte schon längst die dge oder sonst irgendwelche ernährungs"experten" schon laut geschrien
Das Problem ist eher, dass man wenig über Cholin weiß. Hab jetzt bei Jack Norris geschaut, es gibt offenbar nur wenige Studien, die damit beschäftigt haben (http://www.veganhealth.org/articles/choline), er empfiehlt 300mg für nicht-schwangere.

Der DGE schweigt zu Cholin komplett.

Die Amis haben bisher auch keinen DRI (Dietariy Reference Intake) dafür festgelegt, sondern nur einen AI (Adequate Intake) mit f425/m550. Der DRI/RDA wäre eine offizielle Unterschwelle, der AI sagt im Prinzip nur: "Wir wissen, dass Leute mit dem Level nicht krank werden", und entspricht in dem Fall mehr oder weniger dem Bevölkerungswert. Nachdem Eier und Fleisch ziemlich viel Cholin haben, liegt der entsprechend relativ hoch.


Hab dann noch beim USDA nachgesehen, was sind die besten Quellen? (Gewicht jeweils fertig zubereitet bzw geröstet)

Bohnen, Kichererbsen und Nüsse - haben ca 70-90mg pro Cup;
Sojamilch, Linsen, Erbsen, TK Blumenkohl ca 60mg pro cup,
Quinoa und Tomatepuree ca 40mg.

Dh mit einer Dose Heinz Baked Beans (ca 130), einem Cup Nüssen (80), einem Glas Sojamilc (60) und irgendwas mit Tomatensauce (40) oder irgendwas auf Quinoa ist man schon auf seinen 300. Gemüse und Getreide hat dann auch noch was, aber nicht genug, um es ins Zentrum zu stellen finde ich.

Mein persönlicher Hülsenfrüchtezufuhr ist sowieso höher, weil sie die beste Lysinquelle (Protein) sind, und extrem vitaminreich/nährstoffreich sind, die Nüsse braucht man sowieso auch für verschiedene andere Sachen. Insofern geht die Cholin-Versorgung mit anderen Stoffen auch Hand in Hand.

BTW, hat jemand eine seriöse Quelle für den Aufbau von Cholin aus anderen Stoffen? Bis auf Wiki und Leuten, die von offensichtlich von dort abschreiben, habe ich nichts gefunden, insbesondere auch nichts bei der den Amis, die zwar schreiben, wie Cholin verstoffwechselt wird, aber von einem körpereigenem Aufbau steht da nichts.

Antworten