Veganismus & Essstörung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 8. Okt 2008 16:50

hättest du vielleicht mal die güte, dich nicht über irgendwas aufzuregen, was ich nie geschrieben habe? du erzählst hier dauernd was von abnehmen, ich spreche von dauerhafter krankhafter unterernährung. dein penetrant schlechtes textverständnis bringt mich überhaupt erst auf den gedanken, du würdest dich persönlich angesprochen fühlen und dich deshalb gegen einen nie erhobenen vorwurf verteidigen. hallo, realität an gary: frauen, die ohne not so wenig essen, dass ihre regel aussetzt, haben ein massives gesundheitliches problem aufgrund einer essstörung. dass nicht jede diät gleich eine essstörung ist, steht auf einem anderen blatt und das habe ich nie bestritten. da gibt es deinerseits nichts richtigszustellen und meinerseits nichts einzuräumen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 8. Okt 2008 19:05

mag sein. aber du hast deine posts ja auch auf nachfrage meinerseits nicht erläutert. ich weiss immer noch nicht, was eigentlich genau dein problem ist. wenn ich das mal aus meiner sicht zusammenfassen darf:
pünktchen hat geschrieben: passt doch ins klischee: lauter essgestörte models und schauspielerinnnen.
Gary hat geschrieben:Übrigens finde ich es eine Frechheit, wie du hier mit Begriffen um dich wirfst. Menschen die Essgestört sind, sind krank. Menschen die Abnehmen und nicht krank sind, sind nicht Essgestört.
pünktchen hat geschrieben:hab ich das etwa behauptet? meinst du, dass die oben genannten 60% der modells ohne monatsblutung und mit durchschnittlich 1000 kalorien pro tag nicht krank sind?
Gary hat geschrieben:Nein ich glaube nicht, dass jeder der abnimmt gleich Essgestört ist.
Gary hat geschrieben:Menschen die einfach abnehmen und sei ab mit 500 Kalorien oder 0 Kalorien ab Tag sind nicht essgestört
Gary hat geschrieben:Selbst wenn ich mich Todhunger muss es keine Essstörung sein.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 8. Okt 2008 22:08

Gary hat geschrieben:Schon die Unterstellung Models die weniger als 1000 Kalorien zu sich nehmen wären essgestört stört mich.
natürlich sind sie das. als was soll ich das sonst bezeichnen? wenn das ein fetter mensch mal ein zeitlang macht, um abzunehmen, ist das was anderes. aber wer eh schon dünn ist und dann nur die hälfte des notwendigen isst, leidet an einer schweren essstörung. das lässt sich doch nicht ernsthaft bestreiten.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Veganismus & Essstörung

Beitrag von SxEric » 8. Okt 2008 23:25

aber nich für alle menschen gilt das gleiche.. woher nimmst du dir das recht zu entscheiden wieviele kalorien andere am tag benötigen?
i'll be back...

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 9. Okt 2008 08:13

Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 9. Okt 2008 09:08

naund? das sind empfehlungen.. das heißt das nich dass für jeden das gleiche gilt.. das is wie mit schlaf.. empfohlen werden mindestens 8 stunden.. aber manche brauchen auch nur 6 und manchme brauchen 9
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Okt 2008 11:26

war pünktchen nicht auch derjenige, der sich über die 2-liter-empfehlung wasser pro tag aufgeregt hatte?

pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:Schon die Unterstellung Models die weniger als 1000 Kalorien zu sich nehmen wären essgestört stört mich.
natürlich sind sie das. als was soll ich das sonst bezeichnen? wenn das ein fetter mensch mal ein zeitlang macht, um abzunehmen, ist das was anderes. aber wer eh schon dünn ist und dann nur die hälfte des notwendigen isst, leidet an einer schweren essstörung. das lässt sich doch nicht ernsthaft bestreiten.
das erinnert mich jetzt irgendwie an "wie, du hast doch schon 10 ohrringe, du bist doch krank wenn du dir noch 2 stechen lässt!" :laugh:
gibt halt leute die lieben das extreme...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 9. Okt 2008 13:29

SxEric hat geschrieben:naund? das sind empfehlungen.. das heißt das nich dass für jeden das gleiche gilt.. das is wie mit schlaf.. empfohlen werden mindestens 8 stunden.. aber manche brauchen auch nur 6 und manchme brauchen 9
es geht nicht um leute, die sagen wir 1600 kalorien pro tag statt empfohlener 2000 zu sich nehmen, sondern um welche, die nur 1000 zu sich nehmen. da können sie sich noch so warm anziehen und den ganzen tag im bett liegen bleiben, das ist auf die dauer einfach zu wenig für einen erwachsenen. das sind nur notrationen, mit denen man eine zeitlang dahinvegetieren kann. und wenn bei denen dann die periode ausbleibt, dann ist das doch wohl ein deutliches signal, dass der körper auf notbetrieb umgeschaltet hat. wimre wird das von rohköstlern manchmal sogar als natürliche empfängnisverhütung angepriesen.
Vampy hat geschrieben:gibt halt leute die lieben das extreme...
so kann man das natürlich auch nennen. könnte auch von einem pro-anna-forum sein.
Gary hat geschrieben:Du verstehst es nicht. Der Begriff ist völlig falsch. Dann kannst du gleich sagen sie hätten Schnupfen. Hatte Baluch im Hungerstreik etwa auch essstörungen?

Magersucht ist nur eine Form der Essstörungen und wie du sicher schon gemerkt hast steckt in dem Wort der Teil "Sucht". Wenn diese "Sucht" nicht vorliegt ist es auch eine Diät (ob aus bescheuerten Gründen oder nicht). Klar kann die Essstörung durch eine Diät ausgelöst werden, der Grund ist meist aber ein anderer.
wie ich oben schon schrieb: die essstörung ist das symptom und nicht der grund. wer ständig weniger isst als sein körper an grundumsatz benötigt, ohne dafür einen rational nachvollziehbarenm grund zu haben, leidet objektiv an einem gestörten essverhalten. balluchs hungerstreik ist rational nachvollziehbar und daher keine esstörung. eine diät um abzunehmen ist rational nachzuvollziehen, solange was zum abnehmen da ist. dünne leute auf dauerdiät hingegen sind essgestört. ihr esssverhalten ist rational nicht zu erklären. eben deshalb bieten sich ideologien wie der veganismus, urkost, milch-ist-gift usw. an, um sein eigenes verhalten wenigstens teilweise rational zu begründen.

wo eine schlechte angewohnheit aufhört und sucht anfängt, lässt sich kaum objektiv sagen. die betroffenen meinen eh fast immer, sie seien nicht süchtig und könnten jederzeit aufhören, wenn sie nur wollten. sag ich als raucher auch von mir. 8-) andererseits impliziert der begriff "sucht" auch, eine eigenständige änderung des verhaltens sei unmöglich, was auch nicht stimmt. es ist nur sauschwierig.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 9. Okt 2008 14:25

toll.. krieg is aber nich gerade n beispiel für normalität
i'll be back...

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 9. Okt 2008 15:30

Gary hat geschrieben:Findest du auch nur einen einzigen Link der deine Definition von Essstörung wieder gibt?
Mit Essstörung bezeichnet man eine Verhaltensstörung mit meist ernsthaften und langfristigen Gesundheitsschäden. Zentral ist die ständige gedankliche und emotionale Beschäftigung mit dem Thema „Essen“. Sie betrifft die Nahrungsaufnahme oder deren Verweigerung und hängt mit psychosozialen Störungen und mit der Einstellung zum eigenen Körper zusammen (Psychosomatik). Wenn die Störung zwanghaft ist, spricht man von Sucht oder Abhängigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Essstörung

du siehst, eine essstörung muss nicht zwanghaft sein.
Gary hat geschrieben:Übrigens halte ich den Grund abzunehmen um seinen Traumjob behalten/bekommen zu können auch für rational nachvollziehbar.
du scheinst irgendwie ein brett vorm kopf zu haben: die müssen nicht abnehmen, die sind schon dünn bis dürr. die können gar nicht mehr abnehmen, ohne ihre gesundheit ernsthaft zu gefährden.
Gary hat geschrieben:1000 Kalorien ist übrigens die ganz klassische FDH Menge.
das ist eine diät, die macht man zeitweise um abzunehmen und nicht dauernd um das gewicht zu halten.
Gary hat geschrieben: Sollte man wirklich gerade einen neuen Job angefangen haben und gleichzeitig abnehmen, ist das Ausbleiben der regel keine große Sache.
eine sekundäre amenorrhoe liegt erst vor, wenn die regel drei monate ausgeblieben ist. das ist durchaus eine große sache. erst recht, wenn es daran liegt, dass man "gerade abnimmt".
Gary hat geschrieben:Frag mal eine Leistungssportlerin wie regelmäßig Sie die Regel hat. Im Krieg haben viele Frauen aufgrund der ständigen Angstzustände auch keine Regel.
aha. erzähl mir näheres. nein, lass es besser bleiben. es ist doch scheissegal, ob eine amenorrhoe auch andere ursachen haben kann. natürlich kann sie das. wenn die ursache aber eine mangelernährung ist, sollte die betroffene ihr essverhalten schnellsten korrigieren.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten