Die Tofuesser aus Hawaii

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Die Tofuesser aus Hawaii

Beitrag von jinkazama » 19. Okt 2008 21:18

Hier wurde ja Mal eine Studie angeführt, dass Männer aus Hawaii, die viel Tofu aßen, an Verschlechterung des Gehirns litten.

In einem Onlinekommentar hab' ich gelesen, dass dabei später herauskam, dass bei der Herstellungsmethode ALUMINIUM in den Tofu kam. 8-) Dürfte eventuell ein bisschen was erklären.

Ist nicht verifiziert oder nachgeprüft, sondern von 'nem anderen Veganer abgeschrieben.
Freiheit

Benutzeravatar
smartieseis
Beiträge: 357
Registriert: 21.09.2008

Beitrag von smartieseis » 19. Okt 2008 21:52

Wenn es wirklich so sein sollte dan ist es nicht nur bei den Hawaianer so sondern auch hier bei ein paar männlichen Veganer das das hirn darunter gelitten hat. :D
Keine Ahnung ist auch eine Ahnung

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 19. Okt 2008 23:29

jinkazama hat geschrieben:Hier wurde ja Mal eine Studie angeführt, dass Männer aus Hawaii, die viel Tofu aßen, an Verschlechterung des Gehirns litten.

In einem Onlinekommentar hab' ich gelesen, dass dabei später herauskam, dass bei der Herstellungsmethode ALUMINIUM in den Tofu kam. 8-) Dürfte eventuell ein bisschen was erklären.

Ist nicht verifiziert oder nachgeprüft, sondern von 'nem anderen Veganer abgeschrieben.
kannst du deine behauptungen auch mit irgendwas untermauern?
wo ist denn "hier"?
i'll be back...

Benutzeravatar
Sera
Beiträge: 152
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sera » 19. Okt 2008 23:41

smartieseis hat geschrieben:Wenn es wirklich so sein sollte dan ist es nicht nur bei den Hawaianer so sondern auch hier bei ein paar männlichen Veganer das das hirn darunter gelitten hat. :D
Wenn ich mir einige beiträge durchlese, glaub ich nicht das nur Männer davon betroffen sind.

Benutzeravatar
Zillah
Beiträge: 640
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zillah » 19. Okt 2008 23:46

Mal wieder freundlich hier! :)

Bezieht sich das jetzt auf Tofu aus Hawaii? Wäre jedenfalls schön mal ein paar Quellen zum Lesen zu bekommen.
Da lob ich mir meinen Bio Tofu! :heart:
Blümchen statt Hühnchen!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 20. Okt 2008 10:42

Ich hab jetzt nur das gefunden

http://blog.zeit.de/diagnose-mensch/200 ... it-tofu_87

allerdings kommt dann plötzlich der Satz
Laboruntersuchungen an Zellen nährten zudem die Gewissheit, dass Sojaextrakte vor geistigem Verfall bewahren.
Es bezieht sich auf diese Studie:

hier

Ist halt die Frage ob die die viel Tofu essen auch ausreichend B12 zu sich nahmen.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Okt 2008 11:04

dürfte eigentlich nicht so dramatisch gewesen sein
Weitgehend unbekannt ist jedoch, daß Aluminiumverbindungen in einer Vielzahl von industriell gefertigten Nahrungs- und Heilmitteln eingesetzt werden. Beispiele dafür sind bekannte Medikamente wie Aspirin, Magensäure neutralisierende Präparate oder Trägersubstanzen von Impfstoffen. In Backpulver, Schmelzkäse und Sauerkonserven findet man Aluminium als Lebensmittelzusatzstoff, ebenso wie als Additiv in Zahnpasten und Deodorants. In der Trinkwasseraufbereitung in Kläranlagen werden Aluminiumverbindungen als Flockungsmittel eingesetzt.
Die Aufnahme all dieser Verbindungen ist auch in hohen Dosierungen gesundheitlich unbedenklich.

Selbst wenn die konsumierte Nahrung ungewöhnlich hohe Aluminiumgehalte aufweist, wird beim gesunden Menschen die in die Blutbahn aufgenommene Menge durch die Nieren über den Urin rasch wieder ausgeschieden. Zu Problemen kann es bei Patienten mit eingeschränkter Nierentätigkeit und bei Neugeborenen kommen.
(...)
Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Studie, die vom Gebrauch von Aluminiumprodukten abrät.
http://www.alurec.at/spezialthemen12.html
Think, before you speak - google, before you post!

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 20. Okt 2008 16:01

Wenn ich mir einige beiträge durchlese, glaub ich nicht das nur Männer davon betroffen sind.
:laugh:

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 24. Okt 2008 10:03

@ Vampy - :?: dann bin ich am Ende meiner Weisheit angelangt.

Tofu... hmmm das hab ich glaub ich noch gar nie richtig gegessen, vll. irgendwo in anderen Produkten oder Granulat... hach. Wär bestimmt lecker aber ich kann nicht selbst kochen. (Es ist mir nicht möglich, können tu ich es prinzipiell schon). Seidentofu mit Karamell wär jetzt 'n Frühstück wenn ich wüsste wie man das herstellt + zubereitet.
Freiheit

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 24. Okt 2008 16:24

Noch ist nicht aller Tage abend.
Freiheit

Antworten