Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 30. Sep 2019 19:10

Erstaunlicherweise kaufen nach meiner Beobachtung sonst qualitätsbewusste & kaufkräftige KundInnen auch in Edeka & tegut Märkten meist die 99 Cent je Liter kostenden Speiseöle.
billich willich

Ich hab zwar keine Ahnung, was die beiden Öle gekostet haben, aber anknüpfend an den Olivenölthread habe ich nun folgende Produkte im Test:

- gut & günstig Rapsöl (da von Stiftung Warentest mit "gut" befunden)
- Edeka Bio Bratöl.

Mal schauen, was sich durchsetzt. Das Rapsöl ist schon einmal ganz gut.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Sep 2019 20:07

Lantha, das Edeka Gut & Günstig Rapskernöl ist kaltgepresst & daher theoretisch hitzestabil bis ca 140 Grad, kostet hier 1,49 Euro je 500 ml Glasflasche.

Das Edeka Bio Bratöl kostet hier 2,49 Euro je 500 ml Glasflasche.


BTW, selbst verwende ich folgende Speiseöle:

HO Sonnenblumenöl - Bratöl - hitzestabil bis über 200 Grad:
dmBio Bratöl & Edeka Bio (beide mehrfach ungesättigte Fettsäuren = 8,3 %)

Leinöl - Salate, NEM - sehr hitzeempfindlich:
alnatura (Test Gut) & dmBio (angeblich gleicher Hersteller wie dm) & Erfurter Ölmühle (Ökotest Inhaltsstoffe Gut)

Olivenöl - Dünsten, Kochen, Pilzpfannen, Salate - Natives Olivenöl Extra theoretisch hitzestabil bis über 170 Grad:
Edeka Griechisches Natives Olivenöl Extra ggA Chania (aus dem letzten Test von Ökotest IMO bestes Olivenöl aus leicht erreichbaren Lebensmittelmärkten, das von Ökotest hochgelobte Rapunzel Olivenöl ist nach meinem Eindruck nicht wesentlich besser)

Rapsöl Raffiniert - Bratöl - hitzestabil bis um ca 200 Grad, hochwertige Sorten mehr
Brändle Vita (Test Gut)

Rapsöl Kaltgepresst - Kochen, Salate - hitzestabil je nach Sorte bis ca 120 - 140 Grad:
dmBio & Edeka Gut & Günstig (beide Test Gut)
Suche Signatur.

Antworten