Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 7. Apr 2016 00:47

Kenne auch kein Lebensmittel wo der Trans-fettgehalt angegeben ist.

Nur bei Swedish-Glace hab ichs bis jetzt gesehen,
sonst fällt mir gerade kein Lebensmittel ein wo ichs mal gesehen hab.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Apr 2016 05:16

@Auraya
Auraya hat geschrieben:Somebody, meinst du das hier? (Vebugan)
Auraya, nein. :) Was ich meinte, ist ein Rapsfett zum Braten, also ein festes Fett, in dem lt einem älteren Test der ETH Zürich offenbar um 30 % Transfettsäuren gefunden wurden.

Die mir bisher unbekannte Butteralternative Vebugan wirkt auf Basis der Herstellerangaben hochinteressant. Hast Du die schon probiert? :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 7. Apr 2016 22:56

Ah ok. :)

Nein, leider nicht, da das Töpfchen bei meinem Reformhaus CHF 7,60 kostet, und das ist mir dann doch ein klein wenig zu teuer im Moment.. :(
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Apr 2016 06:59

Auraya, 7,6 CHF (ca 7 Euro) für 100 Gramm Vebugan sind ein atemberaubender Preis. :eek: Zahle für 500 Gramm der Vollfett Sojola = 1,49 Euro und für 250 Gramm der Alnatura 3/4 Fett = 1,79 (oder 1,89 ?) Euro.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 8. Apr 2016 08:06

In der Schweiz ist alles extrem teuer, dafür verdienen die ja auch mehr.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 8. Apr 2016 08:17

Das ist halt das Probem. Die Vebugan wird von einer kleinen Bäckerei hergestellt. Die haben keine hohen Produktionszahlen, es ist Bio, wird nur im Reformhaus verkauft, ergo, horrend hoher Preis, da ist der Vergleich zur Sojola natürlich ein bisschen extrem. Die Sanissa in der Migros kostet mich auch nur chf2,30 (oder so) für 500gr.

Und das mit dem "extrem teuer, dafür verdienen die ja auch mehr" impliziert irgendwie das hier jeder in Geld schwimmt.. Grad wenn man nicht im Geld schwimmt ist die Schweiz der Horror... Zum Glück wohne ich an der Grenze und kann ins angrenzende Ausland einkaufen gehen. Ansonsten käme ich nicht über die Runden..
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Apr 2016 09:58

Auraya, klar, Vebugan kann als Handwerksprodukt nicht direkt mit Industrieprodukten wie von Alnatura, Sojola oder der Goldina Rapsmargarine (zu 1,50 (?) Euro je 250 Gramm) verglichen werden. :)

Typische Erwerbseinkommen in der Schweiz sind nicht immens, das weiß ich von meinen dort lebenden Verwandten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 8. Apr 2016 10:16

Allerdings ist das die einzige hier erhältliche Palmöl-freie Margarine, wenn ich mich nicht täusche. Zumindest so im Supermarkt kenne ich keine die ohne Palmöl auskommt. :(
Aber da gehe ich lieber über die Grenze und hole mir eine Schale Sojola für €1,50.. :D
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 8. Apr 2016 12:09

Auraya hat geschrieben: Und das mit dem "extrem teuer, dafür verdienen die ja auch mehr" impliziert irgendwie das hier jeder in Geld schwimmt.. Grad wenn man nicht im Geld schwimmt ist die Schweiz der Horror... Zum Glück wohne ich an der Grenze und kann ins angrenzende Ausland einkaufen gehen. Ansonsten käme ich nicht über die Runden..
Ich wollte nur sagen, dass euer Lohnniveau natürlich ebenfalls höher liegt. Arme Schweizer gibt es sicher auch.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 8. Apr 2016 12:21

Da hast du natürlich schon recht, Obilan, ich wollte halt die andere Seite auch erwähnen. ^^
Vielleicht reagiere ich bei dem Thema auch allergischer als ich sollte, tut mir leid. Aber ich höre das halt andauernd.. ^^
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Antworten