Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Dana68
Beiträge: 207
Registriert: 16.09.2017

Beitrag von Dana68 » 2. Apr 2018 09:05

Also bei Lidl habe ich auch noch nie Bratöl gesehen, habe allerdings auch nicht explizit darauf geachtet, da ich mein Bratöl im dm kaufe. Bei Aldi Süd war ich länger nicht mehr.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Dana

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Apr 2018 20:10

BTW, Samstag hatte der hiesige Aldi Süd leider nicht das attraktive Bratöl der Ölmühle Lehen. Alle anderen Speiseöle standen in großer Menge im Regal. Der Platz, wo es vorher stand, war mit Olivenöl besetzt. Hoffentlich nur ein Lieferengpass. Wenn Aldi Süd das Bratöl nicht mehr im Sortiment hätte, wäre es ein echter Verlust.

Das Originalprodukt der Teutoburger Ölmühle (Einzelhandelsmarke der Ölmühle Lehen) führen die hiesigen Lebensmittelmärkte nicht. Die hier bei dm & Edeka erhältlichen alternativen HO Sonnenblumenöle haben 2 % mehr an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mai 2018 21:52

Das Aldi Süd Bratöl ist auf der Homepage nicht bei den Bioprodukten aufgeführt. Offenbar nicht mehr im Sortiment? :kk:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 2. Mai 2018 23:08

somebody hat geschrieben:Offenbar nicht mehr im Sortiment? :kk:
Ich befürchte, dass es außer uns nur sehr wenige Kunden dafür gab und es deswgen wieder aus dem Programm geflogen ist.

Man muss aber auch ehrlich zugeben, dass dieses Öl eigentlich überhaupt nicht zur vorherrschenden Aldi-Kundschaft passte.

Wenn neben dem Bratöl für 2,99 auch noch anderes Öl steht, das nicht mal halb so viel kostet, dann wird der typische Aldi-Kunde zum billigen Öl greifen. Es mag bei diesen Kunden ja noch ein gewisses Verständnis dafür geben, dass man in seinen Salat nicht nur das aller billigste Öl nehmen muss.
Aber zum Braten? :kk: Da tut's doch ein "billiges" Öl bestimmt genauso.

Das "Wissen" der vorherrschenden Aldi-Kundschaft dürfte lauten:
Bratöl = raffiniertes (nicht-natives) Öl = billiges Öl tut's völlig

Dass man ausgerechnet bei Aldi das allerbeste Bratöl das es überhaupt zu kaufen gibt, in die Regale stellte, fand ich ja selbst auch irgendwie ein bisschen surreal.

Ich fürchte, der Traum ist vorbei :(

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 3. Mai 2018 09:19

Mensch da kann ich ja froh sein, dass ich vor paar Wochen noch eins ergattert hab.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Mai 2018 15:56

@BodyBuilder

BodyBuilder, ja, so wird es vermutlich leider sein. :(

Für 2 der hiesigen Speisegaststätten (nicht Imbisse) einkaufende Menschen sah ich übrigens in der jüngeren Vergangenheit kistenweise Öle zum Preis von ca 1 Euro je Ltr bei Aldi Süd abtransportieren.


@topic

Alnatura schaltet auf der Produktseite des Bratöls offenbar keine an der fehlenden Angabe der mehrfach ungesättigten Fettsäuren sachliche Kritik übende Kommentare frei. Damit hat Alnatura IMO seinen Ruf als halbwegs vertrauenswürdiges & Transparenz pflegendes Unternehmen verspielt. Auch bei Alnatura muss man höllisch aufpassen, damit man nicht unnötig Dreck & Gift frisst.

Aldi Süd antwortet nicht auf meine Mail mit der Frage, wann das Bratöl der Ölmühle Lehen wieder lieferbar ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mai 2018 23:47

ähm - aber ist das nicht etwas sehr überdramatisiert, der Teil mit dem Gift und Dreck und der Hölle?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Mai 2018 16:38

@illith

illith, jein. Theoretisch wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemand bei Verwendung des Alnatura Bratöls in typischer Menge gesundheitliche Nachteile erleiden. Andererseits stellt die von Alnatura gezeigte Intransparenz Desinformation der Kundschaft dar. Und die Position des Unternehmens, wir machen keine Angaben, weil es nicht gesetzlich vorgeschriebenen ist, zeugt von Arroganz, auf die die Antwort nur lauten kann, dann kaufe ich euer Produkt eben nicht. Ca oder von bis Angaben oder +/- Angaben sind immer möglich.

Sachlich gilt: Je weniger mehrfach ungesättigte Fettsäuren ein Bratöl enthält, umso hitzestabiler & damit potenziell schadstoffärmer ist es.


@topic

Von einem netten Vögelchen erfuhr ich zwischenzeitlich, Aldi Süd hat das exzellente Bratöl der Ölmühle Lehen testweise im Sortiment. Nach Beendigung der Testphase entscheidet Aldi Süd, ob das Bratöl ins Standard- oder Aktionsartikelsortiment aufgenommen wird.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 11. Jun 2018 05:51

Was kaufe ich denn jetzt am besten? Aldi Nord, Lidl, Penny, Budni, Rossmann, Edeka, Rewe und notfalls DM habe ich hier in der Nähe.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jun 2018 18:03

Obilan, Edeka & dm haben gute Bratöle im Sortiment. Produktlinks postete ich hier:
Bratöl

ZZ verwende ich das von dm.

Das traumhaft gute Bratöl der Ölmühle Lehen bekam ich zwischenzeitlich in einem Aldi Süd einer Nachbarstadt, während es der lokale Aldi Süd nicht wieder hat. Ob dieses Bratöl ins Sortiment bei Aldi Süd (& evtl Aldi Nord) übernommen wird, ist nach meinen Informationen noch nicht entschieden.
Suche Signatur.

Antworten