Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 2. Mär 2018 14:58

Vielen Dank für die Mühe!
Dann wird es wohl das nächste eines von DM oder Edeka für mich werden.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2018 16:12

@Pfeffertopf

Pfeffertopf, gerne geschehen.


@RoadOfBones

RoadOfBones, die Alnatura Antwort ist aus Anbieter-/Herstellerperspektive sinnvoll. Durchschnittliche EndkundInnen interessieren sich grob bzw nicht für die Anteile der im Speiseöl enthaltenen Fettsäuren.
Aus praktischer EndkundInnen Perspektive reicht in der konkreten Einkaufs-/Entscheidungssituation im Lebensmittelmarkt die Angabe HO aka High Oleic Sonnenblumenöl prinzipiell aus.
Aus Perspektive kritischer/interessierter EndkundInnen kann allerdings von mangelnder Tranzparenz gesprochen werden. Speiseöle werden aus Naturprodukten mit schwankenden Spezifikationen hergestellt. % Angaben können daher nur Durchschnittswerte sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mär 2018 02:14

ooorrh! jetzt hat mein Lieblingsbratöl - das von Dennree, in der Riesenflasche - auch keine Angaben mehr über die Mehrfach ungesättigten Fettsäuren drin! :evil:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mär 2018 11:20

Da detaillierte Angabe der Fettsäurenzusammensetzung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, unterbleibt sie zunehmend.

Allgemein eine sehr negative Entwicklung! Produktinformationen, deren Veröffentlichung früher üblich war, werden zunehmend nicht mehr veröffentlicht oder gut versteckt bzw nur auf Anfrage herausgerückt.

Die Wirtschaft reduziert im Neoliberalismus Menschen zu EndKundInnen aka VerbraucherInnen aka Nutzvieh, das gefälligst zu kaufen & zu fressen bzw saufen hat, was ihm vorgesetzt wird & die korrumpierten sogenannten :aq: VolksvertreterInnen :aq: sehen zu. Vielen Dank, :aq: liebe :aq: xxU & SPD & FDP & Grünen!
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mär 2018 17:16

naja einen derart pessimistischen Negativtrend kann ich eigentlich ausmachen^^ dass nicht einfach nur noch "Pflanzenfett" in den Zutaten stehen darf, sondern das aufgeschlüsselt werden muss, welche Fettarten oder dass potentielle Allergene (die praktischerweise viele unvegane Zusätze miteinschließen), sind doch neuere positive Errungenschaften.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mär 2018 18:04

illith, OK, Du betrachtest das Glas als halbvoll, während ich es als halbleer betrachte. Deine Interpretation ist praktisch vermutlich besser.

Marken wie Dennree oder Alnatura richten sich an eine in Ernährungsfragen überdurchschnittlich interessierte Zielgruppe. Das Angehörige dieser Zielgruppe an der Fettsäurenzusammensetzung von Bratölen interessiert sein könnten, sollte den Unternehmen bewusst sein. Es ist klar, dass die Zusammensetzung verarbeiteter Naturprodukte Schwankungen unterworfen ist. Circa Angaben oder +/- x % Angaben sollten jedoch möglich sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 1. Apr 2018 20:01

illith hat geschrieben:ooorrh! jetzt hat mein Lieblingsbratöl - das von Dennree, in der Riesenflasche - auch keine Angaben mehr über die Mehrfach ungesättigten Fettsäuren drin! :evil:
Na ja. Dann bleib halt vorläufig trotzdem dabei, bis eine Alternative gefunden ist.

Fing bei mir auch so an. Zunächst habe ich durch Zufall die negative Veränderung bei Alnatura entdeckt, dann nach Alternativen gesucht und glücklicherweise ziemlich bald auch gefunden: Das neue Bratöl bei ALDI-Süd.

Wie sieht's eigentlch bei ALDI Nord aus?
Die beiden ALDIs wollten doch zukünftig sowieso enger zusammenarbeiten und die Sortimente "harmonisieren".
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... haben.html

Oder sonstige Anbieter nördlich des Aldi-Äquators?

Da die Bratöle recht lange lagerfähig sind, reicht es ja aus, alle paar Monate mal einen größeren Vorrat einzukaufen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Apr 2018 21:49

Die Bratölsituation bei Aldi Nord würde mich auch interessieren.

Das Aldi Süd Bratöl bekam ich hier im Aldi Süd Markt.

Links zu Alternativen von dm & Edeka postete ich bereits.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Apr 2018 22:14

ich kauf dann halt das von Edeka - fand aber eben die große Flasche vom Dennree'schen so praktisch (Preisvergleich hab ich noch gar nicht gemacht).
naja, seit ich nicht mehr koche, ist der Verbrauch natürlich eh deutlich gesunken.^^

das mit Aldi Nord/Süd hab ich noch gar nicht mitbekommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 2. Apr 2018 09:00

Ich habe bisher hier in Berlin weder bei Aldi Nord noch bei Lidl irgendwelches Bratöl bekommen. Nur die üblichen Standards (Oliven-, Raps- und normales Sonnenblumenöl).
Ich werde vermutlich bei dem Öl von DM oder Edeka bleiben, wobei die Flasche bei DM mehr Inhalt = weniger Müll + Faulheit hat.

Antworten