Wie kann ich meinen Eiweißbedarf decken?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente

Wie kann ich meinen Eiweißbedarf decken?

Beitragvon jesse am 5. Nov 2008 14:51

Hey

Ich bin Neuling und habe mich schon über einen längeren Zeitraum vegan ernährt, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich meinen Eiweißbedarf decken soll.
Leider bin ich starke Allergikerin und jetzt fallen noch mehr Eiweißquellen weg, die ich bei einer veganen Ernährung gut gebrauchen könnte.
Unwicht sind meine Milcheiweiß- und Eiklarallergie, wenn ich sowieso vegan leben möchte.

Aber nun reagiere ich auch stark auf:
Soja;
Hülsenfrüchte;
Nüsse und Samen (ausgenommen Walnüsse und Pinienkerne);
Getreidesorten: Glutenhaltige Getreidearten sowie Amaranth, Buchweizen, Hirse, Lupine und Quinoa

Wenn ich da richtig informiert bin, sind das genau die Sorten, die besonders reich an Eiweiß sind.

Weiß einfach nicht, wie ich mich ernähren soll, wenn ich Fleisch und Fisch weglasse.

Lg Jesse
jesse
 

Beitragvon Gary am 5. Nov 2008 15:55

Was ist mit den Getreidesorten, die kein Gluten enthalten? Mais Reis usw.?

War immer der Meinung Amaranth und Buchweizen würden kein Gluten enthalten.
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Beitragvon jesse am 5. Nov 2008 17:39

Enthalten sie auch nicht, aber auf Amaranth und Co. (s. Beitrag) bin ich auch allergisch.
Reis und Mais gehen, jedoch sind die ja nicht gerade eiweißreich.
jesse
 

Beitragvon SxEric am 5. Nov 2008 18:13

sind schon eweißreich.. nur halt nich so eiweißreich wie soja, linsen, bohnen, fleisch, milch, eier, usw
i'll be back...
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Beitragvon Kim Sun Woo am 5. Nov 2008 19:27

jesse hat geschrieben:Soja;
Hülsenfrüchte;
Nüsse und Samen (ausgenommen Walnüsse und Pinienkerne);
Getreidesorten: Glutenhaltige Getreidearten sowie Amaranth, Buchweizen, Hirse, Lupine und Quinoa


fuck. wenn's nicht so asi klingen würde, würde ich jetzt sowas wie "mein Beileid" schreiben.
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Beitragvon Ikke am 5. Nov 2008 22:11

Ohje, das hoert sich nicht gut an. Was mir spontan einfaellt sind einige Lupinenprodukte. Wirken bei dir Kuerbis- und Sonnenblumenkerne ebenfalls allergen?

Also so riesig ist der Proteinbedarf, gerade bei (kleineren) Frauen, nicht - um die 35g pro Tag sollten aber mindestens drin sein.

Alles in allem aber keine alzu guenstige Ausgangslager fuer eine vegane Ernaehrung :(
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Beitragvon Vampy am 5. Nov 2008 23:05

hm... gemüse außer hülsenfrüchten geht aber, oder?
- kohlrabi
- grünkohl/blumenkohl
- brokkoli
- bambussprossen
- Spinat
- Pilze
guck mal hier: http://www.uniklinik-duesseldorf.de/img ... pdf?id=930
sooo viel enthalten die allerdigns auch nicht... hast du mal mit deinem arzt geredet wie du dich ernähren sollst?

Kartoffeln enthalten auch Eiweiß, und zwar ein sehr hochwertiges... kommt ja nicht nur auf die Quantität sondern auch auf die Qualität an.
darfst du vollkornbrot essen? zb roggenvollkornbrot?
da wär auch noch bier (0,5g pro 100ml) und schokolade (10g EW pro 100g)*g*
Leinsamen wären auch gut (35g EW pro 100g), aber die darfst du wohl auch nicht?
klick dich mal hier durch die tabelle was du davon essen darfst... Lebensmitteltabellte nach Eiweißgehalt sortiert
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Beitragvon jinkazama am 7. Nov 2008 14:57

Hey... wie wärs wenn du es wie die Shaolin Mönche machst?

Vollkornreis, Gemüse, Grünzeug... da ist eigentlich schon genug Eiweiß drinnen was ein Mensch braucht.

weiß nicht wie's bei dir mit Sojasprossen ist??? Hast die schon probiert?

Wie ist es mit Hanfsamen? und wie ist es mit veganen Protein Extrakten / Eiweißpulver wo die allergischen Stoffe raus sind?

den Bier tipp vergisst du besser Mal schnell wieder.
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Beitragvon Vampy am 7. Nov 2008 16:37

jinkazama hat geschrieben:den Bier tipp vergisst du besser Mal schnell wieder.

ich glaub das ist immer noch besser als als sojaallergiker sojasprossen zu essen
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Beitragvon jinkazama am 7. Nov 2008 22:30

Jo aber Bier hat doch voll wenig Eiweiß...

Sojasprossen - gut da hatt' ich schon bessere Ideen.
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