Soja und Gesundheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Jun 2016 18:46

wenn es mal erdnusswürste, haferjoghurt, erdnussgyros und haferfrischkäse gibt, können wir ja nochmal über Erdnuss&hafer als sojaersatz reden.

soja hat halt noch ein paar mehr Eigenschaften als bloß Eiweiß´und Hülsenfrucht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Jun 2016 19:07

Gemüse, mir schmecken auch Haferflocken mit TK-Gemüse in Wasser aufgekocht und mit Gewürzen verfeinert. Da sind die meisten wohl anspruchsvoller...

Zu Erdnüssen/o6: Würde ich wirklich nicht so eng sehen, die Panik vor unausgeglichenem o3/o6 Verhältnis ist meiner Meinung nach wieder so eine reduktionistische Kopfgeburt. Zeigt mir die Interventionsstudie, wo Menschen (oder auch Tiere, meinetwegen) mit ausschließlich vollwertigen, möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln versorgt werden und wegen zuviel o6 Probleme kriegen. In rein beobachtenden Studien korreliert hohe o6-Aufnahme stark mit dem Verzehr hochverarbeiteter Getreideprodukte und raffinierter Fette und Öle, und diese industriellen Nahrungsmittelgruppen dürften viel mehr die Gründe für eventuelle gesundheitliche Probleme sein.

Zudem geht es ja auch nicht darum, jeden Tag ein halbes Pfund Erdnüsse zu essen, und in kleineren Mengen hauen die eh nicht so stark rein, da lässt sich an anderer Stelle effizienter o6 sparen (Verzicht auf o6-lastige konzentrierte Fette und Öle).

Es gibt jede Menge Studien die Erdnüssen positive Auswirkungen auf HK-Gesundheit, gegen Krebs usw. zuschreiben. Wegen der Angst vor zuviel o6 gänzlich auf Erdnüsse zu verzichten ist also kontraproduktiv, man muss das ganze Lebensmittel betrachten und nicht nur einen einzelnen Nährstoff.

Vampy, meinst du mit "Eigenschaften" von Soja gesundheitliche Vorteile oder die Möglichkeit, mit den Segnungen der modernen Lebensmittelindustrie aus Soja und jeder Menge künstlicher Zusatzstoffe praktisch jedes erdenkliche pRodukt im Labor rekreieren zu können?

Natürlich haben traditionelle Sojaprodukte in kleinen Mengen verzehrt gesundheitliche Vorteile (die man halt ebenso genießen kann wenn man andere Hülsenfrüchte, oder sonstige pflanzliche vollwertige Dinge isst). Nur von denen bleibt wohl nicht mehr viel übrig auf dem Weg ins Sojagyros.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Jun 2016 19:26

Ich have sie halt mit Mandeln, Walnüssen und Cashews ersetzt. Will aber auch nicht abstreiten die ganze Optimierungsgeschichte vermutlich etwas exzessiv zu betreiben.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Jun 2016 19:37

aus gesundheitlicher sicht ist soja ggü (pseudo-)nüssen vorteilhafter, weil geringerer Energie/Fettgehalt. das würde sich bei den meistn wohl ungünstig auf der waage auswirken, wenn die konsequent ersetzen würden. ich meinte aber eher lebensmitteltechnische/geschmackliche Vorteile. soja schmeckt relativ neutral, sodass es als Basis sowohl für süßes, als auch herzhaftes geeignet ist. und sowohl Hafer als auch nüsse haben nen dominanten eigengeschmack, der je nach Produkt wahrscheinlich stören würde. davon abgesehen kann man in Käsekuchen halt nicht statt seidentofu einfach Erdnussbutter oder Haferflocken reinhauen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Jun 2016 21:39

Point taken - Soja wird schließlich nicht nur in veganen Ersatzprodukten, sondern auch in vielen herkömmlichen Fertigprodukten verwendet. Wobei ich denke dass auch viele andere pflanzliche Produkte derartig genutzt werden könnten - nur ist es bei Soja halt im Moment am billigsten, an die nötigen Rohsubstanzen zu kommen.

Ein heimischer Ersatz für verarbeitetes Soja könnte die Süßlupine sein - es gibt seit kurzem mehr und mehr Produkte mit Lupineneiweiß (fake meat, Joghurt, Eis etc.). Habe ich aber noch nicht probiert. Dafür aber Süßlupine ganz, gibt es z. B. hier: http://www.veggiesdelight.de/LUPINE-LOP ... :1008.html (und im lokalen Bioladen noch viel günstiger). Problem dabei: Wie Soja kann auch Lupineneieiß Allergien auslösen.

Über dominanten Eigengeschmack kann man sich bei Lupinen immerhin nicht beklagen - ganz im Gegenteil, wenn die frisch aus dem Dampfkochtopf kommen schmecken sie praktisch nach nix. Dazu sind Lupinen Eiweißbomben (knapp 40g auf 100g trockenes Produkt, mit hoher BW und viel Lysin), KH- und fettarm, aber sehr ballaststoffreich (wobei die Lupinenballaststoffe nicht so stark blähen wie die anderer Hülsenfrüchte).

Wer nach einem Sojaersatz sucht und die noch nicht probiert hat - go get some!

Trotzdem: DEN perfekten Sojaersatz gibt es wohl wirklich nicht, und es wäre auch verfehlt, ihn zu suchen. Es ist doch viel besser, die überstrapazierte Allzweckwaffe Soja nicht durch ein einzelnes anderes Lebensmittel komplett auszutauschen, das notgedrungen auch irgendwelche "Schwachstellen" hat, sondern stattdessen den Sojaverzehr auf ein "gesundes" Maß einzupegeln und zusätzlich noch viele andere tolle Lebensmittel in kleinen Mengen zu verzehren, die man sonstselten bis gar nicht auf dem Speiseplan hätte (Bohnen/Linsen/kichererbsen/Erdnüsse/Hafer/Süßlupinen/usw.).
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten