Soja und Gesundheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 24. Jun 2016 00:06

Dass Soja für den Konsum in Europa aus anderen Kontinenten herbeigeschaft werden müsse, höre und lese ich immer wieder. Die Hersteller der Produkte, die ich verwende, geben aber an, sie verwendeten ausschließlich bzw. zu 90 % Soja aus europäischem Anbau.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jun 2016 03:39

wo ich das grade lese - gäbe es irgendeinen grund dafür, dass sich soja und zucker nicht so gut vertragen?
meistens esse ich oats ja pur nur mit ungesüßter sojamilch oder sonst mit stevia (+/- anderer zutaten). das vertrag ich gut, wenn ich nicht ZU gierig bin.
jetzt grade hatte ich öfter mal bock auf vanillemilch-oats (einmal reis-, einmal gesüßte soja-) - hatte das gefühl, das liegt mir deutlich weniger geschmeidig im magen...
und gerade alpro-kakao ist ja der erznemesis meines magens ( :( ) - wobei cih dazusagen muss, dass ich da dann natürlich auch immer den ganzen liter wegtrinke :mg:

aber ka, obs jetzt wirklich daran liegt...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Jun 2016 03:46

@human vegetable

human vegetable, Deine Zusammenfassung deckt sich etwa mit meinem Infostand. Halte meinen Verzehr an Sojaprotein bei Bevorzugung von aus vollständigen Sojabohnen hergestellten Produkten täglich unter 20 Gramm.


@illith

illith, Unverträglichkeit Soja - Zucker kann individuell vorliegen. Das ist aber lediglich eine von vielen möglichen Ursachen Deines Problems.


Editiert: Text ergänzt.
Zuletzt geändert von somebody am 24. Jun 2016 03:52, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Jun 2016 03:50

illith hat geschrieben:
und gerade alpro-kakao ist ja der erznemesis meines magens ( :( ) - wobei cih dazusagen muss, dass ich da dann natürlich auch immer den ganzen liter wegtrinke :mg:
..
Bei Alpro Kakao-Kokos; Kokosmilch (ungesüßt) und Alpro Mandelmilch (gesüßte Variante).
Alpro Banane ist auch lecker zum wegtrinken :)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jun 2016 04:20

hast du gelesen, was....?

@Somebody: welches... welches Sojaprodukt kann man denn in <20g essen ?_? 1TL Tofu?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 24. Jun 2016 04:31

Na aus 20 g mach ich dir 5 Amuse.
Be the nation russian propaganda says you are.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 24. Jun 2016 04:38

Hi Illith,

ich hab auch mit Zucker echte Probleme. Früher futterte ich immer gerne Soyapudding mit Zucker, körperlich fühlte sich das danach nicht gut an. Hab jetzt seit über einem Jahr normalen Zucker komplett gestrichen, mach in meinen Soyajoghurt gerne Kokosblütenzucker hinein z.B. Das vertrag ich gut. Bei mir liegts echt am Zucker, der tut mir überhaupt nicht gut.....Soya ess ich seit sechszehn Jahren in rauen Massen täglich, mein Mann ebenso, ohne irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen (Vermännlichung oder Verweiblichung oder ähnliches ).

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Jun 2016 05:02

illith, von mutmaßlichen Fällen von Unverträglichkeit gleichzeitig mit Zucker verzehrter Sojaprodukte las ich mehrmals. Fundierte Erkenntnisse existieren meines Wissens nicht. Ebenso können beispielsweise Zusatzstoffe oder andere bereits im Verdauungstrakt befindliche Substanzen verantwortlich sein.

Meine Sojaprotein. 20 g Sojaprotein sind beispielsweise enthalten in ca 150 g Standardtofu oder ca 100 g Räuchertofu oder ca 3/4 ltr Sojadrink oder ca 1/2 ltr Sojajoghurtalternative.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jun 2016 13:22

achso, dass hab ich dann falsch verstanden^^ (wobei ich damit trotzdem niiiie im Leben hinkäme!)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Jun 2016 13:49

illith, Entwarnung für Soja erscheint angesichts des Fehlens ausreichender Studien für Sojaprodukten für den europäischen Markt momentan unangebracht. Verteufeln von Sojaprodukten, wie es teils suspekte Webseiten oder umstrittene Personen tun, ist jedoch ebenso unangebracht. Da wir auf Sojaprodukte wegen des Vorhandenseins von leicht beschaffbaren und kostengünstigen Alternativen im Regelfall nicht angewiesen sind, würde ich den Sojaanteil im Essplan einschränken. Die von mir genannten 20 g gelten als sicher, als relativ unbedenklich werden oft 40 - 50 g genannt.
Suche Signatur.

Antworten