Soja und Gesundheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 25. Jun 2016 10:46

Jetzt lästert mal nicht so.
Ich bin dankbar für das Wissen von Somebody.
Ob er (man) jetzt selbst tagtäglich danach lebt, ist doch eine völlig andere Frage.

Ich mag Soja nicht sonderlich und greife freiwillig zu Linsen.
Nach einem 1/2 Liter Sojamilchprodukten (Kaffee, Shake usw) habe ich regelmäßig Kopfschmerzen bekommen.
Solche Ausführungen betätigen mich nur, dass Soja nicht sein muss.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jun 2016 10:57

wer lästert denn? ?_?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 25. Jun 2016 10:59

Meine emotionale Wahrnehmung ist auch zwischen den Zeilen sehr empfindsam.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 25. Jun 2016 11:18

Mein Problem ist, dass ich Soyaprodukte wirklich gern mag. Den Geschmack etc, wie mein Körper sich danach anfühlt. Linsen mag ich irgendwie gar nicht so. Mein Mann mag gern Dhal, ich nicht so....Lupine hatte ich auch mal ne Zeitlang versucht, überzeugte mich aber geschmacklich echt null.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jun 2016 11:26

Das nennt man nicht "empfindsam" sondern "falsch". Ansonsten machte ich die Erfahrung dass alles "milchige" ab der Menge von 1/2 Liter bei mir zu Unwohlsein führt. Davon leite ich aber weder etwas grundsätzliches über Soja, noch über Kuhmilch ab.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 25. Jun 2016 12:43

illith hat geschrieben:wer lästert denn? ?_?
Ich.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Jun 2016 13:25

Kulinarisch wird das fürchte ich viele nicht wirklich befriedigen, aber Hafer kann in vielen Fällen ebenfalls als Sojaalternative dienen. Zwar hat Hafer mehr carbs und weniger Protein, aber immerhin ist dieses hochwertiger als das vieler anderer Getreidesorten (insbesondere mehr Lysin). Zudem sind Haferflocken spottbillig, überall zu bekommen, unheimlich vielseitig und mit minimalem Aufwand essfertig (wichtig für Küchenfaultiere wie mich).

Haferflocken lassen sich nicht nur in Süßspeisen, sondern auch in salzigen Gerichten/mit Gemüse verwenden.

Haferbrei lässt sich darüberhinaus auch milchsauer fermentieren - für die Joghurtlover.

Schließlich kann man Haferflocken im Mixer kleinmahlen, dann Wasser rein, nochmal mixen - fertig ist der (ungesüßte) Haferdrink, der individuell mit Früchten etc. aromatisiert werden kann. Die Festbestandteile setzen sich zwar bald ab, aber wenn man die Mixtur in den Shaker füllt kann man vor Verzehr ja nochmal kräftig schütteln.

Auch als Smoothiezutat sind Haferflocken zum Eindicken cool.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Jun 2016 13:04

Noch ne Sojaersatz-Idee: Erdnüsse.

Ebenfalls eine Hülsenfrucht mit hochwertigem Eiweiß und "gutem" Fett, billig und vielseitig verwendbar. Abgesehen davon auch verdammt lecker - hier sollte man die Menge schon im Blick behalten.

Und, für die Shake- und Smoothiefans, probiert mal das hier: http://www.ebay.de/itm/Erdnussmehl-ento ... 3641.l6368

Geschmacklich die zu Sojaproteinisolat klar überlegene Wahl.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Jun 2016 13:32

Bei Erdnüssen haben wir aber wieder das Problem mit dem hohen Omega 6 Anteil, oder nicht?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 26. Jun 2016 13:57

In defence of Hafer: Wenn man Haferschrot trocken anröstet, dann mit Flüssigkeit aufgießt und kocht wie andere Getreide (Reis, Polenta etc.), schmeckt 's :) Salzig zum Beispiel mit mitgekochtem Lorbeerblatt, Nelke und Gemüse, süß mit nach dem Kochen untergemischten Beeren oder anderem Obst.

Antworten