Soja und Gesundheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 10. Okt 2009 19:45

Ja doch darum gehts doch! Soja wird verfüttert.

Vll. ist das so, weil die Sojamilch kalt ausm Kühlschrank ist und da generell nicht so auf den Magen einwirkt?

Wie wärs Mal mit Sojakakao (Mikrowelle, eine Tasse mit Sojamilch), gegebenenfalls mit Kakaopulver, oder Instant-Kaffee? Probieren könntest du natürlich Mandelmilch (teuer), oder Mandel-Reismilch (Gemisch), fand ich sehr gut.

Aber wie gesagt, könntest du es erwärmt probieren, wenn dir es immer noch nicht bekommt, lässt du es vielleicht einfach gänzlich weg. Man muss ja nicht alles ersetzen, könnte es auch neu machen oder austauschen.
Freiheit

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Soja und Gesundheit

Beitrag von kiara » 11. Mai 2010 18:32

*sojathread rauskram*

isst irgendwer von euch soja nicht - nicht weil ers nicht verträgt, sondern aus gesundheitlichen bedenken?

ist da was dran, dass asiaten tatsächlich nicht so viel tofu essen, wie wir denken?

kennt jemand da gute infos zu?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2010 18:55

Wen du mir sagst, an was für Mengen ich und andere da so denken könnte ich das auch kommentieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Soja und Gesundheit

Beitrag von kiara » 11. Mai 2010 21:20

also ich ess locker mal 200g Tofu am Tag.

zb. wenns tofupfanne gibt. (gemüse schnibbeln, tofu zerdrücken, in pfanne mit öl, würzen, fertig.)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2010 21:24

Also wenn einE ChinesIn ein vergleichbares Gericht mit Soja isst, dann würde das wahrscheinlich ähnlich sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mai 2010 23:16

kiara hat geschrieben:also ich ess locker mal 200g Tofu am Tag.
du anfängerin! :mrgreen: ich hab null probleme, n pfund tofu gesalzen und gebraten so wegzuexen 8-) *hungerkrieg*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Beitrag von Nerofin » 11. Mai 2010 23:19

Oder anbraten und mit Soja Soße ablöschen muaha *hunger*
Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
karmacoma
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2010

Beitrag von karmacoma » 11. Mai 2010 23:29

Soja vertrage ich ziemlich gut und ich nehme es regelmäßig ein. Bis jetzt haben sich auch noch keine Probleme damit gezeigt.
Jedoch esse noch viele andere Proteinquellen wie Hülsenfrüchte und Nüsse. In einer Doku, die ich vor einem Monat gesehen habe, kam, dass Kartoffeln 3x so viel Vitamin C besitzen als Äpfel, maßgeblich zwar kohlenhydrathaltig ist, jedoch in ihnen das hochwertigste Eiweiß vorhanden ist, was bis jetzt auf der Welt entdeckt wurde.
(Keine Ahnung, ob man das "hochwertigste auf der Welt" dort wirklich übertrieben ist, aber die Qualität soll halt ziemlich gut sein.)
Man kann also zwar wenig Eiweiß zu sich nehmen, aber umso hochwertigeres bzw. man kann bei den allgemein mit den geworbenen 2000 kcal und 90 g Kohlenhydrate am Tag den sogesagten "Bedarf" decken, wenn aber die Kohlenhydrate nur weißer Zucker aus der Tüte ist, dann ist das auch nicht gesund und man wird auf Dauer dicker und ungesünder.
Es ist also eine Sache, was der Körper braucht und wie er es verstoffwechseln kann.
Das sehe ich auch oft an mir selber, dann werde ich unzufrieden und suche innerlich nach dem "Richtigen".

Oh je, ich glaube, ich werde OT, tut mir Leid : (

Insgesamt: Ich denke einfach, dass die Menge das Gift ist. Und das denke ich auch über den Sojakonsum. Und mal ganz ehrlich: Ich denke, nicht nur bei meiner Verwandtschaft ist das so, aber ich sehe so oft bei unseren Carnivoren, dass die tagelang nicht ein Stück Obst oder Gemüse essen.
Ein sehr gutes Beispiel ist mein Stiefgroßvater, hier mal den Speiseplan:

Frühstück:
2 weiße Brötchen mit Butter, auf den einem Salami/Leberwurst etc. und auf dem anderen Käse
1 weich gekochtet Ei, Kaffee

Auf der Arbeit:
2 Schnitten mit Butter, Käse, Wurst und 2 gekochte Eier, Kaffee und Bier

Mittagessen:
Schnitzel mit Spiegelei darauf, Bier
oder Braten etc.

Abendessen:
1 Brötchen mit Gehacktes, Bier


Ehrlich! Der Typ meckert, sobald es in Suppen, Sauerkraut, Bratkartoffeln etc. (wegen mir) kein angebratener Speck drinne ist! Er ist strikt gegen meine Ernährungsweise: wegen Mängel ... aber sobald wir einen kleinen Vergleich auf seine Ernährungsweise und die Ernährungspyramide der Carnivoren werfen, würde ich ihm eher raten sich mal umzustellen, jedoch ist der Mensch halt ein Gewohnheitswesen ; )
Nur mal so als Hintergrundinformation: Er ist 60, übergewichtig, hat zu hohe Cholesterinwerte, Herzprobleme, kaputte Leber, hatte schon 2 Schlaganfälle, Hörprobleme und einen Tumor im Kopf.
Ich mag wirklich nicht Menschen mit schlechten Organen, anderen körperlichen Problemen und Krankheiten durch Tumoren kritisieren, überhaupt nicht. Ich selber muss auch darauf aufpassen, weil auch meine Oma und mein Opa so einiges hatten und auch ich mir meinen Rücken kaputt gesessen habe, aber ich denke auch, dass man viel selber bewirken kann einfach fitter zu sein/bleiben bzw. zu werden und das durch Ernährung, Bewegung und Psyche.

Das wollte ich unbedingt mal loswerden (Dieser Mann regt mich einfach nur auf - nicht nur wegen der Essenssache ...).



... Na, wenn ob das hier jemand liest ; )
Zuletzt geändert von karmacoma am 12. Mai 2010 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
break soul and recollect pieces of mind

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 11. Mai 2010 23:42

illith hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:also ich ess locker mal 200g Tofu am Tag.
du anfängerin! :mrgreen: ich hab null probleme, n pfund tofu gesalzen und gebraten so wegzuexen 8-) *hungerkrieg*
Nerofin hat geschrieben:Oder anbraten und mit Soja Soße ablöschen muaha *hunger*
kinder! sagt mir eure tofurezepte!! :mrgreen: also in ner tofupfanne ist es lecker, aber solo hab ich das noch nicht richtig schmackhaft hingekriegt :hmmpf: wie groß macht ihr die stücke und was für öl und wie heiß muss das und so? mariniert ihr das zeuch vorher?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2010 23:47

Zum einlegen habe ich früher Sojasauce, Knoblauch und Frühlingszwiebeln genutzt. Inzwischen frittiere ich eigentlich nur noch (kann man dann zu praktisch allem incl. Suppen gut essen). Dazu schneide ich den Tofublock in Würfel und bestäube die Würfel in einer Gefriertüte mit Mehl, Salz, Pfeffer, Ingwer und Chillflocken. Dann von jeder Seite nacheinander in heißem Fett (möglichst gut erhitzbar, also keine Olivenöl) ordentlich anbraten. Danach abtropfen lassen, kalt stellen oder im Ofen warmhalten, bis man den Rest zubereitet hat.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten