Soja und Gesundheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 11. Mai 2010 23:51

Akayi hat geschrieben:Zum einlegen habe ich früher Sojasauce, Knoblauch und Frühlingszwiebeln genutzt. Inzwischen frittiere ich eigentlich nur noch (kann man dann zu praktisch allem incl. Suppen gut essen). Dazu schneide ich den Tofublock in Würfel und bestäube die Würfel in einer Gefriertüte mit Mehl, Salz, Pfeffer, Ingwer und Chillflocken. Dann von jeder Seite nacheinander in heißem Fett (möglichst gut erhitzbar, also keine Olivenöl) ordentlich anbraten. Danach abtropfen lassen, kalt stellen oder im Ofen warmhalten, bis man den Rest zubereitet hat.
kann man rapsöl nehmen? [/orthorexie]
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mai 2010 23:52

also ich bin da komplett anspruchlos. nen schlach margarine (oder diese pflanzencreme) in der pfanne heiß machen, tofu entweder in scheiben schneiden (0.5-1cm dick) oder in würfel (knapp 2x2x2cm schätz ich), beidseitig salzen, evtl. noch paprikapulver oder hähnchenwürze druf und bei hoher hitze anbraten, bis sie außen knusprig goldbraun sind.
das geht schnell, ist (für mich) lecker und tut seine pflicht, wenn man nen protein-japp hat.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mai 2010 23:54

kiara hat geschrieben:kann man rapsöl nehmen? [/orthorexie]
meine mutter schwört ja darauf, dass tofu nur mit margarine richtig knusprig wird. ich meine aber, das auch mit rapsöl schon befriedigend hingekriegt zu haben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2010 23:57

kiara hat geschrieben: kann man rapsöl nehmen?
So lange es nicht kaltgepresst ist, ja. Das soll man ja allgemein nicht so erhitzen. Wobei ich auch schonmal kaltgepresstes Rapsöl benutzt habe. Ansonsten nehme ich meist Erdnussöl oder Sojaöl.
illith hat geschrieben:also ich bin da komplett anspruchlos.
Nein, sag bloß?!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mai 2010 23:59

:fluch:

ich las und hörte grade btw, dass das mit dem olivenöl/kaltgepresstem nicht erhitzen eine mär sein soll. weiß da jemand zuverlässiges?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mai 2010 00:02

Also Olivenöl fängt halt an zu rauchen, das habe ich bei Standard-Olivenöl aus dem Supermarkt bereits erleben dürfen. Muss nicht wirklich sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Soja und Gesundheit

Beitrag von kiara » 12. Mai 2010 00:06

veganer essen keine eier? womit panieren die denn ihr schnitzel? :mrgreen:

öhm, wenn ich ne leckere kruste drauf machen will, nehm ich da nur paniermehl (und das fett natürlich) oder brauch ich da sonst noch was?

das mit dem kaltgepressten, da hab ich unterschiedliches gehört... dass man leinöl nicht erhitzen soll, stimmt angeblich.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mai 2010 00:10

Mehl gehört noch drunter, manche schwören auch auf Mehl-Wasser Gemisch statt Ei. Also bei Schnitzel-ähnlichen Sachen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Aves
Beiträge: 73
Registriert: 23.12.2009
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Aves » 12. Mai 2010 08:14

illith hat geschrieben:ich las und hörte grade btw, dass das mit dem olivenöl/kaltgepresstem nicht erhitzen eine mär sein soll. weiß da jemand zuverlässiges?
Ich behaupte ganz zuverlässig, dass es Verschwendung ist, kaltgepresstes Öl zum Braten zu nehmen.
Fleisch ist ein minderwertiges Sojaersatzprodukt.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 12. Mai 2010 20:36

Aves hat geschrieben:Ich behaupte ganz zuverlässig, dass es Verschwendung ist, kaltgepresstes Öl zum Braten zu nehmen.
Weil die gesundheitlichen Vorzüge dadurch zunichte gemacht werden?

Also am besten raffiniertes Öl nehmen, oder?
corn + floor = cloorn?

Antworten