Haltbarkeitsdatum & Verderblichkeit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Haltbarkeitsdatum & Verderblichkeit

Beitrag von illith » 1. Dez 2008 03:21

ich ziehe regelmäßig entsetzensschreie und ekel-bekundungen auf mich, indem ich konsequent haltbarkeits-daten mit missachtung bestrafe :mrgreen:
also wenn irgendwas noch normal riecht und normal aussieht, ess ich das, auch wenn es laut aufdruck seit nem halben jahr abgelaufen ist. und auch wenn mir das dauernd von schockierten anwesenden prophezeit wird, hatte ich da noch nie irgendwelche probleme von like magenschmerzen oder übergeben.

wie haltet ihr das?^^
und könnte da was dran sein, dass es bei pflanzlichem zeug kaum wirkliches gefahrenpotential gibt (also wie gesagt, wenn man sich an den geruchs-, geschmacks- und optik-test hält ;) )? bei tierischem zeug ist man ja mit salmonellen, fleisch- und fischvergifting ganz schnell auf der unlustigen seite.
gibt es da im plfanzlichen bereich auch besondere gefahrenquellen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Dez 2008 07:43

ich gehe mal davon aus, dass mit schimmelsporen in jeder situation nicht zu spaßen ist. und wenn ich mich recht entsinne, dann entsteht schimmel bereits, bevor dieser pelzigen belag oder andere äußere merkmale auftreten.
rein vom gefühl her würde ich schätzen, dass man sich die meisten unannehmlichkeiten für den magen bei abgelaufenen milchprodukten einfängt.
fischvergiftung hat dagegen - so weit ich weiß - nichts mit der haltbarkeit zu tun, entweder die erreger sind im fisch, oder eben nicht. bei salmonellen verhält es sich ähnlich. die eier im rohen kuchenteig können, müssen aber nicht infiziert sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Marla
Beiträge: 123
Registriert: 03.04.2008

Beitrag von Marla » 1. Dez 2008 13:45

Also ich halte das in der Regel auch so... wenn es mir noch in Ordnung erscheint ess ich es auch, egal was das Datum sagt.... sehr zum Entsetzten meines Freundes. Er ist das komplette Gegenteil, der wirft Sachen weg, nur weil sie einen Tag oder so über dem Datum sind, ohne zu gucken, ob sie noch gut sind :evil: Das find ich ziemlich bescheuert und ist auch ein regelmäßiges Streitthema...
ich gehe mal davon aus, dass mit schimmelsporen in jeder situation nicht zu spaßen ist. und wenn ich mich recht entsinne, dann entsteht schimmel bereits, bevor dieser pelzigen belag oder andere äußere merkmale auftreten.
Da stimm ich dir zu. Aus irgendeinem Grund reagier ich besonders auf Brot, das kurz vor dem Schimmeln ist (bei anderen Sachen ist das nicht so). Da wird mir jedesmal schlecht und so und am nächsten Tag sieht man dann auch Schimmelspuren darauf.... :roll:
rein vom gefühl her würde ich schätzen, dass man sich die meisten unannehmlichkeiten für den magen bei abgelaufenen milchprodukten einfängt.
Hmmm.... aber kann man nicht eigentlich schlechte, also saure Milch noch essen bzw. trinken? Das dachte ich zumindest immer, auch wenn ich es früher nicht gemacht habe....

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Dez 2008 14:47

also bei medikamenten acht ich penibel aufs haltbarkeitsdatum, zumindest bei dem was man einnimmt, bei salben kann glaub ich net viel passieren.
bei lebensmitteln jetzt nicht so, bzw. da sieht man ja ob da schimmel/würmer/maden dran sind. aber wenn ich zwei dosen im kühlschrank stehen hab, dann vergleich ich schon aus gewohnheit welche "frischer" ist, und nehm die ältere.
schließlich heißt das "mindesthaltbarkeitsdatum" nur, dass der hersteller ab dem zeitpunkt net mehr für seine waren garantiert dass sie noch gut sind. aber ich benutz mein pc ja auch noch wenn die garantie abgelaufen ist.
Akayi hat geschrieben:rein vom gefühl her würde ich schätzen, dass man sich die meisten unannehmlichkeiten für den magen bei abgelaufenen milchprodukten einfängt.
ich glaub bei milchprodukten achten die meisten eher drauf, weil geronnene/saure milch halt auch net so super schmeckt..
das schlimmste für den körper dürfte aber vergammeltes fleisch sein - da haben sich einige schon ne lebensmittelvergiftung eingefangen.

übrigens muss man nicht nur aufs aufgedruckte datum, sondern auch auf den öffnungszeitpunkt bzw. ob das zeug richtig gelagert wird aufpassen; auf vielem ist ja n disclaimer aufgedruckt "innerhalb von ... tagen verbrauchen", ich glaub das ist schon net so ganz unwichtig. und wenn bei TK-kram die Kühlkette unterbrochen worden ist, kann man aufs aufgedruckte datum auch nix mehr geben.

btw: gibt interessantes und ausführliches pdf dazu aus ner quarks-sendnung.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 1. Dez 2008 16:56

Ich nehm das auch nicht so genau und kauf auch schonmal Sachen, die wegen dem MHD runtergesetzt sind und bin damit bisher immer gut gefahren. Erstens schmeckt/sieht man ja grade bei (Soja-)Milchprodukten, ob das sauer oder geronnen ist und zweitens sagt ja das MHD nicht aus, dass das Produkt ab dem Tag schlecht ist, sondern dass es Veränderungen in Farbe, Konsistenz, Geschmack (Joghurt ist z.B. nicht schlecht, wenn er säuerlicher als gewohnt schmeckt, weil er älter ist. Das liegt an den werkelnden Kulturen/Milchsäurebakterien/wasauchimmerdasnochmalwar) geben kann, was nicht heißen muss, dass das Produkt nicht mehr genießbar ist.
Anders verhält es sich da mitm Verfallsdatum (z.B. bei abgepacktem Fleisch zu finden), das sagt tatsächlich aus, dass von dem Genuss des Lebensmittels nach dem aufgedruckten Datum abzuraten ist, weil gesundheitlich bedenklich.

Benutzeravatar
peruru
Beiträge: 325
Registriert: 26.11.2008
Wohnort: im Wasser

Beitrag von peruru » 1. Dez 2008 21:18

ich denke es ist auch entscheidend wie empfindlich dein magen ist.
ich könnte mir solch ein verhalten z.b. nicht erlauben, da ich weiß, dass ich spätestens einen halben tag später solche magenschmerzen haben werde, dass nur ein besuch über der toilette hilft.
Suchende müssen ihre eigenen Augen öffnen - seht zu, daß ihr später nichts zu bedauern habt!

Irgendwer
Beiträge: 76
Registriert: 29.07.2008

Beitrag von Irgendwer » 2. Dez 2008 06:20

...
Zuletzt geändert von Irgendwer am 18. Nov 2021 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 2. Dez 2008 09:07

ich ess sachen (kommt auch aufs produkt an) auch noch bis zu einer woche nac dem verfallsdatum.. aber länger nich.. so n magendarminfekt ist keine tolle sache..
i'll be back...

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 2. Dez 2008 10:16

bei hackfleisch bin ich pingelig (ganz besonders, seitdem manche supermärkte anscheinend davon ausgehen, dass man über eine 4°C kühlkette verfügt :roll: ), bei allem anderen eher nicht. was gut riecht wird gegessen - aber mein magen kann ein paar keime mehr auch problemlos vertragen. und magen-darm infektionen holt man sich nicht durch verdorbene lebensmittel sondern durch infektiöse mitmenschen. medikamente nehm ich auch noch zehn jahre nach ablauf des mhd ein, die werden eh nicht schlecht. im schlimmsten fall wirken sie nicht mehr.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Dez 2008 11:45

pünktchen.av hat geschrieben:medikamente nehm ich auch noch zehn jahre nach ablauf des mhd ein, die werden eh nicht schlecht. im schlimmsten fall wirken sie nicht mehr.
soll das jetzt ein scherz sein?
Berlin - “Medikamente, deren Verfallsdatum schon überschritten wurde, darf man auf keinen Fall mehr einnehmen”, warnt Ursula Sellerberg von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). Nur innerhalb der Haltbarkeitsphase garantiere der Hersteller für die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Arzneimittel. “Danach können sich in den Medikamenten Abbaustoffe bilden. Diese führen dazu, dass die Arznei nicht mehr richtig oder gar nicht mehr wirkt”, erklärt die Pharmazeutin. Manchmal seien die veränderten Inhaltsstoffe sogar gesundheitsschädlich.
http://gesundheitsnews.imedo.de/news/10 ... edikamente
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten