Haltbarkeitsdatum & Verderblichkeit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 2. Dez 2008 11:54

das is doch genau das was pünktchen sagte..

meine alte ärztin hatte mir mal erklärt, das medikamente die abgelaufen sind, in 3. weltländer verschickt und dort nochmal billig verkauft oder teilweise verschenkt werden..
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Dez 2008 12:11

nee
Vampy hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:medikamente nehm ich auch noch zehn jahre nach ablauf des mhd ein, die werden eh nicht schlecht. im schlimmsten fall wirken sie nicht mehr.
soll das jetzt ein scherz sein?
Berlin - “Medikamente, deren Verfallsdatum schon überschritten wurde, darf man auf keinen Fall mehr einnehmen”, warnt Ursula Sellerberg von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). Nur innerhalb der Haltbarkeitsphase garantiere der Hersteller für die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Arzneimittel. “Danach können sich in den Medikamenten Abbaustoffe bilden. Diese führen dazu, dass die Arznei nicht mehr richtig oder gar nicht mehr wirkt”, erklärt die Pharmazeutin. Manchmal seien die veränderten Inhaltsstoffe sogar gesundheitsschädlich.
http://gesundheitsnews.imedo.de/news/10 ... edikamente
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 2. Dez 2008 12:38

nein, das sollte kein scherz sein. in der regel handelt es sich um ziemlich reine und stabile stoffmischungen, die bei guter lagerung fast ewig haltbar sind. vor allem, wenn sie auch noch steril verpackt sind. salben zerlegen sich irgendwann in ihre bestandteile, das siehst du dann aber. bei phytopharmaka wäre ich auch vorsichtiger, weil es sich um einen cocktail aller möglichen stoffe handelt, der oft nicht einmal steril ist. zaubermittel vom homöpsychopaten sind mangels inhalt natürlich unbedenklich (wenn steril!). und dann gibt es noch ein paar mittel, die tatsächlich schlecht haltbar sind und auch oft im kühlschrank gelagert werden müssen. sowas hab ich in meinem leben aber noch nicht einnehmen müssen (sondern nur als lebendimpfstoff gespritzt bekommen), das kenn ich persönlich nur von ms-patienten.

vielleicht kann man das als daumenregel so fassen: was sich nach herstellerangaben schon jahre hält, hält sich auch noch ein paar jahre länger. wo die haltbarkeit hingegen in tagen, wochen oder monaten bemessen wird, sollte man sich auch dran halten.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 2. Dez 2008 12:47

SxEric hat geschrieben:das is doch genau das was pünktchen sagte..

meine alte ärztin hatte mir mal erklärt, das medikamente die abgelaufen sind, in 3. weltländer verschickt und dort nochmal billig verkauft oder teilweise verschenkt werden.
Ist klar. Die Gesetze die Verbraucher schützen sollen gelten ja nur, wenn man es an Deutsche verkauft. :roll:
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 2. Dez 2008 13:11

tja.. ich kann nix für das wissen der ärztin :roll:
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Dez 2008 13:12

SxEric hat geschrieben:meine alte ärztin hatte mir mal erklärt, das medikamente die abgelaufen sind, in 3. weltländer verschickt und dort nochmal billig verkauft oder teilweise verschenkt werden..
genau wie die alten batterien die man abgibt, die werden da auch nochmal verwendet bis sie komplett leer sind.
oder der sperrmüll, der kommt auch aufn großes schiff und dann werden die schränke und sofas nach afrika geschippert damit die sich ihre wellblechhütten hübsch einrichten können
SxEric hat geschrieben:tja.. ich kann nix für das wissen der ärztin :roll:
wissen?
du könntest kritisch hinterfragen was dir die leute so erzählen... n doktortitel ist keine wahrheitsgarantie
Zuletzt geändert von Vampy am 2. Dez 2008 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 2. Dez 2008 13:13

oder alte nicht mehr funktionierende gehirne....
i'll be back...

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 2. Dez 2008 13:18

du könntest kritisch hinterfragen was dir die leute so erzählen... n doktortitel ist keine wahrheitsgarantie
wo steht denn das ich ihr das glaube? ich hab lediglich geschrieben, was sie mir erzählte..
i'll be back...

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 2. Dez 2008 15:57

SxEric hat geschrieben:tja.. ich kann nix für das wissen der ärztin :roll:
Hat ja auch niemand behauptet :roll:
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Dez 2008 18:29

SxEric hat geschrieben:
du könntest kritisch hinterfragen was dir die leute so erzählen... n doktortitel ist keine wahrheitsgarantie
wo steht denn das ich ihr das glaube? ich hab lediglich geschrieben, was sie mir erzählte..
also mir hat ja mal jmd erzählt dass Tiere zum Essen da sind.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten