HDL Cholesterin ist viel zu niedrig

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

HDL Cholesterin ist viel zu niedrig

Beitrag von SuperDuty » 4. Feb 2015 21:41

Hilfe, mein HDL Cholesterin fällt in den Keller. 38 – 36 – 29 mg/dl so der Verlauf über das vergangene Jahr. Der Referenzwert wäre je nach Quelle 35 bis 40 mg/dl. Mein LDL Cholesterin ist im grünen Bereich.

Wegen der positiven Auswirkungen auf die Gesundheit ist ein hoher HDL-Cholesterinwert wünschenswert.
Um den HDL-Wert zu erhöhen empfiehlt es sich:
- Übergewicht abbauen (ich habe kein Ü-Gewicht)
- viel Bewegung, Sport betreiben (mache ich täglich)
- ausgewogene Ernährung (vegan ?)
- statt tierischer Fette pflanzliche verwenden (tun wir sowieso)
- Kokos- und Palmöl meiden (machen wir)

Was kann man denn sonst noch tun?
Wer von euch kennt seine diesbezüglichen Werte überhaupt?
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 5. Feb 2015 14:19

Mal so gefragt: Welche negativen Auswirkungen spürst du denn davon?

Mein Kenntnisstand dazu Mal ganz Laienhaft erklärt:

Cholesterin reguliert den Fetthaushalt des Körpers.

LDL-Cholesterin lagert Fett in den Reserven ab. Es wird deshalb als "schlechtes Cholesterin" angesehen, weil wir ja nicht fett werden wollen.
HDL-Cholesterin holt abgelagertes Fett aus den Reserven für die Verwendung heraus. Es wird deshalb als "gutes Cholesterin" angesehen, weil wir ja gern abnehmen.

Die von dir genannten Maßnahmen erhöhen alle den HDL-Wert unter der Maßgabe, dass überschüssiges Fett zum Abbau vorhanden ist.

Wenn du allerdings so gut wie keine Fettablagerungen (mehr) hast, dann gibt's da auch nichts zu holen. Folglich fällt dein HDL-Cholesterin.

Bedenke, dass die Referenzwerte bei Leuten mit durchschnittlichem Fettkonsum ermittelt wurden. Deiner ist vermutlich einfach unterdurchschnittlich. Dein Körper produziert ganz einfach deshalb weniger davon, weil es garnicht benötigt wird!

Du könntest deinen Fettkonsum erhöhen. Dann wird sich dein Cholesterin auch automatisch daran anpassen (erst steigt LDL, dann auch HDL). Wenn du allerdings nicht unbedingt befürchten musst, längere Zeit ohne Nahrung auskommen zu müssen, dann gibt es dazu meiner Ansicht nach wenig Grund.

Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

Beitrag von SuperDuty » 6. Feb 2015 08:37

Ja danke, das klingt logisch.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Feb 2015 19:44

stressreduzierung wäre auch eine sinnvolle Maßnahme. der kann sich nämlich auch negativ auf die cholesterinwerte auswirken.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

Beitrag von SuperDuty » 6. Feb 2015 21:24

OK, klar, danke für den Hinweis.
Allerdings bin ich Pensionist und wohne seit 3 1/2 Jahren ganz gelassen im Wohnmobil, mache fast täglich meditatives Qigong und andere Dinge die mir gut tun. Momentan halte ich mich im sonnigen Süden (Algarve) auf. OK, das ist vielleicht ein Fehler, denn Schnee schippen wäre auch gut :laugh:
Natürlich erlebt man auch hier mal Stress, aber das ist wirklich kein Vergleich mit der Tretmühle im Berufsleben.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Feb 2015 03:49

AIL hat geschrieben: Wenn du allerdings so gut wie keine Fettablagerungen (mehr) hast, dann gibt's da auch nichts zu holen. Folglich fällt dein HDL-Cholesterin.
Hallo SuperDuty,
Hallo AIL,

sehe das prinzipiell ebenso. :)
Suche Signatur.

juka83
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2019

Beitrag von juka83 » 7. Nov 2019 12:49

"Cholesterin ist einer der zentralen Bestandteile von atherosklerotischen Plaques in Blutgefäßen. Da HDL die wichtigsten Transportmoleküle sind, die Cholesterin aus dem Gewebe abtransportieren können, wirkt HDL prinzipiell anti-atherogen. Umgangssprachlich nennt man das im HDL enthaltene Cholesterin deswegen auch das gute Cholesterin – im Unterschied zu dem im LDL enthaltenen bösen Cholesterin, das die Atherosklerose fördert. Auf günstige medizinische Effekte hoher HDL-Cholesterinspiegel (HDL-C) deuten Daten aus zahlreichen epidemiologischen und klinischen Untersuchungen hin. So waren höhere HDL-C-Spiegel unter anderem in der Framingham-Studie und in der TNT-Studie mit einer geringeren kardiovaskulären Ereignisrate assoziiert. Der Einfluss des HDL-Spiegels war dabei unabhängig von der Höhe des LDL-Cholesterinspiegels: Personen mit einem sehr niedrigen LDL-Cholesterinspiegel und gleichzeitig einem niedrigen HDL-Cholesterinspiegel hatten ein um ca. 40 Prozent höheres Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen als Patienten mit einem höheren HDL-Cholesterinspiegel."

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 7. Nov 2019 16:16

Wo liegt denn dein LDL nur daraus lässt sich was ablesen.
HDL bekommst du mit gesättigten Fetten hoch. Also Kokosöl, Nüsse, Palmöl.

Eine hohe Kohlenhydratzufuhr (die zu Lasten von mehrfach ungesättigten Fettsäuren geht) ist mit überzeugender Evidenz für eine Steigerung der Konzentration des Gesamt- und LDL-Cholesterols und einer Senkung des HDL-Cholesterols im Plasma verantwortlich.

Es besteht mögliche Evidenz dafür, dass eine vermehrte Zufuhr von gesättigtem Fett die HDL-Cholesterolkonzentration im Plasma erhöht.

Antworten