Grüner Tee - nichtteeförmig zuführen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mär 2018 15:52

ich muss leider feststellen: leider ein Widerspruch in sich. :/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Mär 2018 16:16

Wieso?

Wenn du einbeziehst, dass du pro Mahlzeit nur wenige Gramm Matchapulver brauchst, dann ist billiger Matcha doch durchaus eine preisgünstige und vielseitig verwendbare "nichtteeförmige" Quelle.

Dann gibt es da noch den oben gemachten Vorschlag, Teeblätter mit Reis etc. mitzukochen. Wenn dir Matcha zu teuer ist, könntest du auch losen grünen Tee in Smoothies blenden.

Von Pillen mit konzentriertem Grünteextrakt etc. würde ich die Finger lassen - mag sein, dass diese mit hohem ECGC-Anteil werben, aber die Gefahr wäre mir zu groß, dass eine einzelne extrahierte Substanz dem "ganzen Paket" nicht das Wasser reichen kann, wie ja auch bei Curcumin vs. Curcuma belegt.

Guter clip zum Thema von Dr. Greger:
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mär 2018 17:21

human vegetable, nach meinem Infostand müßte zur Erzielung pharmazeutischer Wirkung Tee in nicht praktikabler Menge verzehrt werden.

BTW: Erhielt folgenden Tip von einem Teeliebhaber nach Erwähnung meiner mich nicht überzeugenden Geschmackserlebnisse mit südkoreanischen Matchas der Marken Alnatura & Lebensbaum.
Spamlink inside
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Mär 2018 19:29

Hier ein Greger-clip zum Thema Grüntee gegen Virusinfektionen:


Danach reichen einige Tassen am Tag, um die Ansteckungswahrscheinlichkeit mehr als zu halbieren. Ob dieser Effekt nun "pharmakologisch" ist, mag Definitionssache sein - andere Lebensmittel wie Pilze oder Nährhefe wirken ähnlich.

Übrigens enthält auch die Kapsel aus dem clip, den ich im vorigen Post verlinkt habe, unter anderem eine physiologische Menge Grünteepulver - mit dem Effekt, dass der PSA-Wert der Kapselschlucker im Vergleich zur Kontrollgruppe gehörig sank. Denke schon, dass grüner Tee als Teil einer gesunden pflanzlicheen Ernährung ein wertvolles Stück im Präventionspuzzle ist.

Auch schön: http://www.ergo-log.com/two-cups-of-gre ... n-fat.html

Ob sich die geringfügig gesteigerte Menge an braunem Fett nun tatsächlich in verbesserter body composition bemerkbar macht bleibt fraglich - aber dennoch unterstreicht diese Studie, dass schon "verzehrsübliche" Mengen an Grüntee physiologische Effekte haben.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Maximilian79

Beitrag von Maximilian79 » 9. Mai 2018 01:55

Misch ihn doch einfach mit irgendeinem anderen Getränk, das dir schmeckt und einen starken Eigengeschmack hat.

Gratias
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2018
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Gratias » 9. Mai 2018 11:32

Warum muss man sich denn das, wenn mans nicht mag, überhaupt antun???? Das verleidet einem doch jede Ernährungsänderung.

Trink doch das, worauf du Bock hast - ich kenne keinen "tierischen" Tee..... ;)

Maximilian79

Beitrag von Maximilian79 » 13. Jun 2018 03:10

Ich finde grünen Tee super, vor allem wegen seiner gesunden Eigenschaften und der unterstützenden Wirkung beim Abnehmen.
Hab hier nen coolen Artikel zu unterschiedlichen Tees zum Abnehmen und deren Eigenschaften gefunden.
► Text zeigen
Trinke täglich 1 Liter grünen Tee.


Moderativer Hinweis:
Linkspam & entfernt, Spamaccount gesperrt & zur Löschung vorgemerkt.
Neu-User: Kommerzielle Links
Nicht zu beanstandende Postings bis Erreichen von 20 Postings und Spam &/oder Linkspam nach Erreichen von 20 Postings führen ebenfalls zu Accountsperrung & -löschung, so dass Sammeln von Postings & anschließendes Spammen nicht für Werbezwecke & Suchmaschinenoptimierung geeignet sind.
somebody

Antworten