vegane Pille - Tierversuchsfrei oder Alternative?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Mai 2015 15:33

achso, ich war gedanklich irgendwie bei den kupferdrahtdingern von spirale & co^^°

"gynefix" - ist das der gallische dorf-frauenarzt? :mg: :mg: :arf:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 19. Mai 2015 15:36

Meines Wissens ist das für das Kondom unproblematisch, so fest piekst das auch nicht.
Mein Freund findet Gyni super. Pille hieß regelmäßig kein Sex weil ich entweder keine Lust oder die Pille vergessen hatte ;). Kondome hieße immer kein Sex, weil er dann keine Lust hat (wir haben uns beide zu Beginn auf STDs testen lassen und seitdem ist das Thema durch).
Für ihn klar die beste Alternative ;)

@illith: Der Kupferdraht ist in der Gebärmutter, da kommst du als Mann nicht ran. Was piekst ist das Rückholbändchen.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 19. Mai 2015 15:37

:laugh:
Da bist du gedanklich schon richtig. Die Gynefix funktioniert ja mit kleinen Kupferzylindern. Aber der Faden ist ja nur dazu da um das Ding wieder rausholen zu können. Egal ob Kupferkette, Kupfer - oder Hormonspirale, ich mein das ist überall so ein Faden

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Mai 2015 16:15

achso, ich dachte irgendwie, dass sozusagen das ende der kupferumwickelung oder was es jeweils ist, dient dann auch gleich als rückholbendel :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 19. Mai 2015 16:19

Das stelle ich mir unangenehm vor. Die Kupferzylinderchen von der Gynefix stecken auf einem Plastikfaden. Das eine Ende ist in der Gebärmutterwand verankert, das andere schaut aus dem Muttermund. Kann man auch tasten um zu schauen obs noch da ist.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Pillenpause

Beitrag von illith » 11. Dez 2020 18:19

ich hängs mal semi-ontopic hier ran:
stimmt es, dass die Pillenpause mit zugehöriger Blutung wirklich einzig und allein dazu gut ist, der betreffenden Person ein Gefühl von 'Natürlichkeit' und Normalität zu simulieren?? oder gibts da eine medizinische oder sonstige Indikation für?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Dez 2020 18:40

illith, biologischen Grund gibts meines Wissens nicht für die 7tägige Pillenpause.

Ohne individuellen fachlichen Rat von Fachmenschen des Vertrauens würde ich wg potenziellen Nebenwirkungen Einnahme der Pille nicht verändern.
Suche Signatur.

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 11. Dez 2020 21:11

Ich hab verstanden, dass das so ist um die Akzeptanz der Pille bei Erfindung in den 60ern zu erhöhen, medizinisch nötig ist es wohl nicht. Ich nehm sie seit Jahren durch.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 11. Dez 2020 21:16

Meine Gyn hat mich beim letzten Besuch drauf hingewiesen, dass ich keine Pause machen brauche.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Dez 2020 21:26

das find ich voll 🤯.
die Bluterei für NICHTS?

ich dachte erst, da würde halt trotzdem Schleimhautgedöns im Uterus aufgebaut und das wäre halt ungut, wenn die drin bliebe. aber so ist es ja anscheinend gar nicht.

der einzige Pro-Punkt, der mir einfällt, ist dass wir auf der Arbeit eine Woche Fristverlängerung haben, neue Rezepte und Pillen ranzuschaffen :mg: :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten