vegane Pille - Tierversuchsfrei oder Alternative?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mai 2015 23:05

Vampy hat geschrieben:da werden katzen gezwungen, sich auf erwärmte kirschkernkissen zu legen, um zu testen, ob das wirklich als wohlige wärme empfunden wird.
Bitte, Vampy, handelt es sich hier um Ironie? :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 10. Mai 2015 23:29

Ich habe mal vor längerer Zeit beim Arzt im Wartezimmer in einer Ausgabe von National Geographic etwas darüber gelesen. Dort ging es allgemein um Gebrauchsgüter, bei denen Wärme + Wohlfühlfaktor eine Rolle spielen, aber die Beurteilung der Qualität rein subjektiver Natur ist. Um trotzdem quantitativ halbwegs belastbare Daten zu bekommen, werden Messreihen mit Hilfe von Tieren durchgeführt. In dem Artikel ging es zwar in erster Linie um Versuchsreihen mit Bettwäsche, Teppiche und so einen Kram, aber ist wohl durchaus auch auf Kirschkernkissen übertragbar. Das Prinzip ist immer das gleiche.

Würde wohl so ablaufen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe): Die legen in einen Raum zwei Kissen mit identischen Größen, aber verschiedenen Füllungen. Das eine ist logischerweise das zu testenden Produkt mit Kirschkernfüllung und das andere ein optisch identisches Kissen, aber mit anderer Füllung. Beide sind auf die gleiche Temperatur erhitzt und dann wird über einen relevanten Zeitraum hinweg beobachtet, welches Kissen bei der Katze das größere Interesse weckt und auf welchem sie lieber liegt. Das wird dann mehrfach mit verschiedenen Tieren wiederholt, bis die Daten soweit belastbar sind, dass mit ihnen gearbeitet werden kann.

Wie Vampy schon angedeutet hat (von Schweinen stand dort allerdings nichts), wurden früher größere Tiere verwendet, um ein menschenähnlicheres Verhältnis von Produkt zum Versuchstier zu haben. Allerdings hat sich gezeigt, dass Katzen deutlich sensitiver auf erwärmte Oberflächen reagieren. Außer Dienst gestellte Spür- und Blindenhunde werden auch gerne für so etwas genommen, da sie schon aufgrund ihrer Ausbildung ein größeres Interesse an neuem haben und vor allem extrem ausdauernd beschäftigt werden können.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mai 2015 23:41

Vielen Dank für die Erläuterung, Iustinianus. :) Für den Fall, dass die betreffenden Tiere nicht überfordert werden, IMO akzeptabel. Vermute, ohne mich mit Katzen auszukennen, Katzen erleben solche Testreihen eher als Spiel.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 10. Mai 2015 23:44

Mein Beitrag ist anscheinend deutlich überzeugender geworden, als es ursprünglich geplant war. Beim Schreiben habe ich sogar fast angefangen, mein kleines Hirngespinst selbst zu glauben. :D

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Mai 2015 01:03

Da bin ich reingefallen. ) Aber unrealistisch scheinen derartige Test nicht, Iustinianus. :) Wie gesagt, sofern die Tiere nicht überfordert werden, hätte ich kein Problem damit. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Mai 2015 07:10

somebody hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:da werden katzen gezwungen, sich auf erwärmte kirschkernkissen zu legen, um zu testen, ob das wirklich als wohlige wärme empfunden wird.
Bitte, Vampy, handelt es sich hier um Ironie? :)
nichts läge mir ferner

ich geh von aus, dass die tests mit kirschkernkissen nicht mit drauflegen sind, sondern eher irgendwas mit giftigkeitsprüfung, also zb kerne Schreddern und die paste auf die haut schmieren um zu gucken ob davon ausschlag hervorgerufen werden kann oder so
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 11. Mai 2015 08:48

Ich hab jetzt eeeeeecht lang überlegt, aber ich meine mich zu erinnern, mal so einen Kirschkern verschluckt zu haben, als ich Kirschen vom Baum gepflückt und gegessen habe.
Bisher lebe ich noch :D

Effiwentvegan
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2015

Beitrag von Effiwentvegan » 11. Mai 2015 17:14

Hey.

ich hab mich erst vor kurzem mit der Pille und deren Nebenwirkungen beschäftigt und war geschockt!!
Das Video von "Melly Glückskeks" hat mich auch schwer getroffen.
Also hab ich mir nach einer Voruntersuchung am Freitag die Gynefix legen lassen.
Nie wieder Hormone, nie wieder Stress mit der Verhütung, 5 Jahre Ruhe *.*
Noch weiß ich nicht, wie es wird, aber allein, dass ich keine Pille mehr täglich nehmen muss is hammer :)

Bis jetzt kann ich dir die Kette nur wärmstens empfehlen!! :)
Haben Veganer eigentlich auch Schmetterlinge im Bauch?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Mai 2015 08:38

@Vampy

Vielen Dank für die Erläuterung, Vampy. :) Geschilderte Tests wären Scheiße! :( Mit aus Katzensicht spielerischen Tests im Sinne von welches Kissen wählt die Katze ? hätte ich hingegen kein Problem.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Mai 2015 08:50

btw ich gehe davon aus, dass die Tierversuche nicht wg der Kirschkerne in kissen gemacht wurden, sondern zur Verwendung in Arzneien. in vielen obstkernen ist vit b17 enthalten, was irgendwie Auswirkungen auf krebs hat. und da wird dann halt auch geforscht
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten