vegane Pille - Tierversuchsfrei oder Alternative?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
acryns

vegane Pille - Tierversuchsfrei oder Alternative?

Beitrag von acryns » 6. Mai 2015 21:16

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem und suche Hilfe!
Ich habe jahrelang die Pille genommen, weil ich ohne die Pille wahnsinnig starke Unterleibschmerzen und Kopfschmerzen während meiner Periode habe.
Vor ein paar Monaten habe ich sie abgesetzt - jetzt habe ich nicht nur die Haut eines Teenagers, sondern leide wieder an so starken Schmerzen, dass ich kaum aus dem Bett komme.
Ich bin grade dabei, mein Leben auf vegan umzustellen. Deswegen ist die Pille keine Möglichkeit mehr, es gibt zwar vegane Pillen aber auch die machen Tierversuche. Gleiches Problem mit Schmerztabletten. Es geht mir nicht um Verhütung, sondern nur um die Schmerzen (und meine Haut).
Kennt jemand Alternativen dazu? Ich habe auch schon mal Homöopathische Kügelchen probiert, nicht sonderlich erfolgreich.

Bitte helft mir! Danke schon mal :)
Liebe Grüße
Alexandra

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 6. Mai 2015 21:22

Wenn sie dir hilft nimm die Pille. Kein Tier wird wieder lebendig nur weil du eine Pille mit Stoffen nimmst die vor 20 oder 30 Jahren mal getestet wurden.
Zuletzt geändert von Nullpositiv am 6. Mai 2015 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 6. Mai 2015 22:23

Was Nullpo sagt. Was bringt es dir, wenn du dein Leben lang Schmerzen hast und evtl nicht mal vernünftig arbeiten, ausgehen, Spaß haben, leben kannst? Und dich engagieren kannst du damit auch nicht wirklich.
Globuli haben nicht mehr Wirkung als den Placebo-Effekt und der hilft beim Verhüten nicht ;)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Mai 2015 03:46

Hallo Alexandra, :)

Verhütung allgemein - Artikel veganblatt.com:

http://www.veganblatt.com/vegane-verhuetung

Pille:

Enriqa und Maxim von Jenapharm sollen keine tierischen Bestandteile enthalten, es müssten aber Tierversuche für ihre Zulassung erfolgt sein.

Schmerzmittel - Beispiele:

ASS-ratiopharm 300 mg und 500 mg enthalten keine tierischen Bestandteile und für die Zulassung der Präparate erfolgten durch ratiopharm bzw im Auftrag von ratiopharm lt eigenen Angaben keine Tierversuche.

IBU-LYSIN-ratiopharm 684 mg enthält keine tierischen Bestandteile, prinzipiell sollten keine Tierversuche durch ratiopharm bzw im Auftrag von ratiopharm für die Zulassung des Präparats erforderlich gewesen sein.

Es sind weitere Schmerzmittel ohne tierische Bestandteile auf dem Markt, für deren Zulassung teils keine Tierversuche erforderlich waren. Möchte die aus Zeitgründen hier nicht alle auflisten. Falls Du ein Schmerzmittel mit einem bestimmten anderen Wirkstoff suchst, kann ich bei Bedarf nachschauen, was ich an Infos habe.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 7. Mai 2015 18:16

Hallo acryns,

gegen Regelbeschwerden kann ich Mönchspfeffer empfehlen, das wirkt bei mir schon so nach 1-2 Monatszyklen. Ich hatte damals Biofem. Allerdings ist es nicht tierversuchsfrei, wie ich eben gelesen habe.
Vielleicht gibt's ja doch noch eins ohne.

Nach 1,5 Jahren Pillenpause und stressbedingten furchtbaren Zyklusstörungen und Depressionen bin ich allerdings auch wieder zur Pille zurück, beziehungsweise mein Frauenarzt hat mich darauf hingewiesen.

Vielleicht solltest du auf jeden Fall auch zum Arzt gehen. Die Pille anzusetzen ist nicht ohne.

LG moggi

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 7. Mai 2015 18:17

Abzusetzen! Sry nicht anzusetzen.
Autocorrect und so ;)

WeisserSchwan
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2015

Beitrag von WeisserSchwan » 7. Mai 2015 22:41

Hallo in die Runde!
Ich bin ganz frisch dabei im Vegan-Forum, hoffe trotzdem, dass ich hier mitreden darf :-) Aber die Gruppe scheint so sympathisch, da probier ich's direkt mal.
Also ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir kam aber noch dazu, dass ich die Pille gar nicht gut vertragen habe. Also abgesetzt und hormonfreie Verhütung angefangen, cyclotest, und seitdem mehr als happy damit! Na ja, ich habe vor dem Absetzen erst recht lange recherchiert, so schnell ging es dann doch nicht, aber im Endeffekt kann ich dir wirklich nur hormonfreie Methoden empfehlen!
Gegen die Regelschmerzen kannst du auch viele andere Sachen probieren, die wesentlich sanfter sind: Magnesium nehmen, Wärmekissen, auch einfach Schmerztabletten können helfen (ist nicht so ideal, aber manchmal besser maaal eine zu nehmen als täglich die Pille), Yoga oder auch PMS-Tees helfen super. Wenn das alles nichts bringt, könntest du auch mal TENS oder Lichttherapie probieren. Sagt dir das was? Ist auf jeden Fall auch alles natürlich und eben viel sanfter für deinen Körper als die Pille: ***

LG,
---WS

Link entfernt, siehe: Neu-User: Kommerzielle Links

Frau_XVX

acryns

Beitrag von acryns » 8. Mai 2015 17:45

Vielen Dank für Eure ganzen Vorschläge!

Mönchspfeffer ist ja leider nicht Tierversuchsfrei und Wärmekissen helfen auch nur bedingt. Schmerztabletten sind da noch das Hilfreichste.
Ich werde Eure Vorschläge mal näher googlen und meinen Frauenarzt befragen. Ich habe auch was von Endometriose als Ursache gelesen, das werde ich auch mal testen lassen.

Vielen Dank! Und wenn ich mal eine Lösung finden sollte, sag ich bescheid :P

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mai 2015 02:06

Gegen Menstruationsbeschwerden gilt der Wirkstoff Naproxen als wirksam.

Für das Präparat Naproxen Schwörer teilt mir der Hersteller in einer freundlichen Mail mit:
Naproxen Schwörer Filmtabletten sind frei von tierischen Bestandteilen. Für die Zulassung dieses Arzneimittels wurden von uns keine Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben.
http://www.pharma-schwoerer.de/portfoli ... -schwoerer

Zur Vermeidung von Missverständnis: Zur deutschen Markteinführung des Wirkstoffs Naproxen erfolgten irgendwann Tierversuche durch andere Unternehmen oder im Auftrag anderer Unternehmen.
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 9. Mai 2015 13:38

Mönchspfeffer allgemein ist doch nicht unvegan.
Nur dieses genannte Medikament wurde eben an Tieren getestet.

Ich habe zb. reinen Mönchspfeffer, zum Aufgießen als Tee.
Wie weit man bei solchen Problemen damit kommt ist natürlich eine andere Sache.

Ich persönlich möchte ganz sicher keine Pille mehr nehmen.
Wenn es aber für Andere gar keine Alternative gibt, finde ich auch, dass man lieber wieder Hormone nehmen sollte bevor es einem wirklich nur schlecht geht.
Ich finde aber, dass man sich dabei trotzdem bewusst sein sollte, dass die Pille ja nicht das Problem an sich beseitigt sondern den Körper nur auf eine bestimmte Weise "stillegt".

Antworten