Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Mär 2020 21:02

illith, normalerweise wird das wohl nicht bestimmt. Proteinmangel ist ja hier selten.

Es gibt noch weitere mit Protein in Verbindung stehende Parameter.
Suche Signatur.

trashtom
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2019

Beitrag von trashtom » 9. Mär 2020 08:30

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. An irgendwelche starken Infektionen und Blutungen (?) denke ich jetzt mal nicht. Aber da sich der Arzt nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es nicht weiter schlimm ist. Ich habe in meiner Umgebung tatsächlich einen Ernährungsfachmann gefunden, mit dem werde ich das mal abklären.

Zu der Proteingeschichte: Ich habe erst von kurzem ein Video von Derek Simnett gesehen, der dort sagt, dass er auf etwa 1-1,2g Protein am Tag kommt. Sieht aber aus wie eine Kampfmaschine Ich glaube wir haben einfach alle eine recht übertriebene Vorstellung vom Proteinbedarf. Jeder, der das erste mal Bizepscurls probiert denkt, er brauche sofort 2g Protein und am besten in Form von Shakes. Meine Ex-Trainerin hatte mir einen Plan mit fast 200g Protein auf 83kg geschrieben. 5 Eier am Tag? Kein Problem - hauptsache die Makros stimmen. Heute esse ich etwa 120-140g und werde trotzdem stärker.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2020 13:32

nur ein kleiner Hinweis: meine Erfahrung aus erster und zweiter Hand bestätigt sich leider immer mehr, dass auf ÄrztInnen nicht pauschal Verlass ist, in Gesundheitsdingen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

trashtom
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2019

Beitrag von trashtom » 7. Mai 2020 11:14

Hallo Leute,

frage in die Runde: Könnte es möglicherweise sein, dass ein starker Vitamin D Mangel auch die Eisenabsorption beeinflussen könnte?
Ich habe dazu nur einen Bericht gefunden: https://www.thieme-connect.com/products ... 35-1547587

Ich habe im Juni einen kompletten Bluttest bei einem Mikronnährstoffmediziner, der mir aufgrund des MCHC Wertes zusätzlich Eisen empfohlen hat.
Ich weiß allerdings nicht ob ich das vor dem Test einnehmen soll, da wir auch gerade das Vitamin D in die Höhe bringen. Ich esse ja eigentlich
ziemlich viele Hülsenfrüchte (täglich 1-2x) sowie Greens. Deshalb frage ich mich ob da eventuell durch das VIT D ein Absorbtionsproblem möglich sein könnte und es nicht an der Eisenaufnahme an sich liegt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Mai 2020 15:48

trashtom, nach 18 Uhr, muss oben etwas in gedruckten Büchern nachsehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mai 2020 17:20

eine Freundin, die sich überwiegend plantbased und gesund ernährt und nichts aktiv supplementiert, hat laut ihrem Bluttest übernormal hohe Eisen-, B6-, B12-Werte. (und unternorm D)
gemessen wurde bei B12 wohl Serum.

wie kommen denn vor allem diese B-Werte zustande? :?:
und ist das irgendwie Grund zur Sorge oder macht nix?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 7. Mai 2020 21:17

B-Vitamine sind ja wasserlöslich, ich hatte gedacht, dass man einen Überschuss einfach rauspinkelt.

Heute habe ich mal meine Blutwerte bekommen. Ich habe ja noch nie was testen lassen, weil ich ja grundsätzlich alles richtig mache :roll:
Ernüchterndes Ergebnis: Vit. B12, Vit. D, HoloTC zu niedrig, Homocystein zu hoch, Ferritin viel viel zu niedrig.
Ich bin frustiert...
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mai 2020 22:05

naja, jetzt weißt du es und kannst reagieren :)

außerdem - HoloTC, B12 und Homocystein sind doch eigentlich alles für das gleiche, oder nicht?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Mai 2020 23:15

@illith

illith, die Kombination Eisen, B6, B12 hoch bei veganer Ernährung & ohne Supplemente ist sehr ungewöhnlich.

Serum Eisen schwankt im Tagesverlauf stark, ist alleine nicht aussagefähig.

B6 kann man ohne Supplemente normalerweise nicht über den Referenzbereich bekommen.

Serum B12 bei nicht supplementierender Veganerin über mittlerem Referenzbereich sollte ebenfalls nicht möglich sein.

Mit Blutabnahme-/Laborfehlern schwer erklärbar.

Liegen irgendwelche Auffälligkeiten, Störungen, Beschwerden vor.

Die 3 Laborparameter können bei einigen Krankheiten hoch sein. Sind die Werte noch in den Referenzbereichen?


@mashisouk

mashisouk, Du weisst, was & in welcher Dosis Du supplementieren solltest?


@trashtom

trashtom, am besten wäre es IMO, wenn Du mit dem Arzt, der im Juni Laborwerte bestimmen lassen möchte, vorher abstimmst, was Du in der Zeit bis zur Blutabnahme einnehmen sollst.

Was ist das für ein Mikronnährstoffmediziner? Darunter gibt es sehr fähige Ärzte aber auch viele Quacksalber & Abzocker?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Mai 2020 00:03

Leukozyten sind unterdurchschnittlich und es gibt gelegentlich ungeklärte Probleme mit massiven Wassereinlagerungen....

Ernährung ist übrigens nur großteils plantbased, nicht komplett.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten