Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 10. Mär 2022 09:27

Dein TSH ist in Ordnung, für einen gesunden Menschen minimal hoch. Der Referenzwert ist alt und sehr weit gefasst, IIRC geht der z.Z. in DE diskutierte neue Referenzwert bis <2,5mIU/l.

Der Mittelwert bei Gesunden liegt bei etwa 1,5 mIU/l. Schilddrüsenpatienten fühlen sich idR mit Werten zwischen 1 und 2 mIU/l am wohlsten und etwa 50% der Hasimoto-Patienten werden mit TSH <2,5 mlU/l diagnostiziert.

Aber nochmal: Dein Wert ist nicht auffällig und wenn du keine Symptome einer SD-Unterfunktion bei dir bemerkt haben solltest, mach dir keine Gedanken. Falls doch, würde ich mit dem Arzt reden, ob nicht fT4 (und evtl. fT3) bestimmt werden könnten.

Ich persönlich merke es stark, wenn ich über 2 mIU/l rutsche (letztens wegen einiger Symptome vorzeitig bestimmen und neu einstellen lassen und ich lag dabei "nur" bei 2,2mIU/l).
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 10. Mär 2022 10:50

Vielen Dank, Rüssi! :)

Woran merkst du denn, wenn du über 2 mlU/l kommst? Welche Symptome hast du?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mär 2022 21:09

Bei Bewertung des TSH sollte auch das Alter berücksichtigt werden.

Knapp über 2 bei Mensch Ü50 nicht grenzwertig, sondern normalerweise OK.

Medikamente können TSH beeinträchtigen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 12. Mär 2022 17:34

Danke für den Hinweis aufs Alter, war mit nicht present. 👍

Nicht immer ist die SD schuld, man kann auch einfach so zu nehmen oder antriebslos und müde sein.
Ich merke es leider vorallem psychisch (Depression, Angststörung und Binge-Eating-Störung / Bulimie); wenn ich Glück habe, ist es dann nur die SD.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mär 2022 22:09

Rüsselkäfer, gerne geschehen. :)

Auch Ärzte bedenken bei der Interpretation von Laborwerten nicht immer das Alter.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Sep 2022 22:23

mein letzter Bluttest - abgesehen vom Hb-Wert beim Blutspenden - ist glaub ich 5 Jahre her. :drop1:

umso gespannter war ich auf meine Ergebnisse jetzt!
hab nächste Woche CheckUp und zusätzlich zu den Blutwerten dafür noch 130€ in ein ist zusätzliche Werte investiert.
ich bin allerdings sehr betrübt, dass kein Omega-Index zur Auswahl stand.

supplementiere tue ich sehr schlampig Kalzium, B12, D3, Jod, K2, Selen, EPA/DHA (in absteigender Reihenfolge).
aber ich hab häufiger angereicherte Lebensmittel auf dem Speisezettel.

was sagt ihr?

das mit den Leukozyten und dem Kreatinin würde ich auf die Blasenentzündung schieben, die zu dem Zeitpunkt gerade Amok gelaufen ist - oder?

D muss ich ein bisschen mehr einwerfen - Selen kann ich mir offenbar sparen? (hab ich jetzt lang nicht mehr genommen, Wert ist ok)
überraschen tut mich der HoloTC - ich werf echt nur selten mal eine hochdosierte Tablette ein (seltener als wöchentlich) - den Rest scheint Energy und Alpro zu regeln :*: :D
Screenshot_2022-09-13-13-16-39-47_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f_2.jpg
Screenshot_2022-09-13-13-16-39-47_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f_2.jpg (187.94 KiB) 5352 mal betrachtet
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Sep 2022 23:02

illith, ja, Blasenentzündung könnte für die Werte bei Leukozyten & Kreatinin verantwortlich sein. Könntest du in einigen Monaten erneut checken lassen, muss aber nicht sein. Sonst in ca 1 Jahr.

Ja, mehr D macht Sinn. Zumal D Wert gegen Ende des Sommers statistisch am höchsten ist.

Selen ist einigen veganen Lebensmitteln prinzipiell drin, Gehalt sehr unterschiedlich nach Anbauregion, gibt aber wenig Datenmaterial, zB in Hülsenfrüchten (Linsen, Soja). Einnahme von tgl 30 - 60 mcg Selen daher sicherheitshalber sinnvoll.

Die kleinen B12 Dosen summieren sich.

Omega 3 Index können nur wenige Labors bestimmen. Kosten ab ca 65 Euro. Bestimmung macht IMO ohne besonderen Grund wenig Sinn.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Sep 2022 23:08

mein Bruder konnte das. *brummel* weiß gar nicht, ob er das in Hamburg oder hier vor Ort hat machen lassen. (also Omega)

aber mein Selen-Status ist ohne Supps und selbst ohne Pekannüsse doch gut. oder gibt es irgendwelche Hinweise, dass der obere Normbereich da vorteilhaft ist?

der Sommer war mir einfach extrem zu heiß - ich war echt nicht viel draußen. letzten Sommer hab ich große Teile des Sommers auf meine Hollywood-Liege im Garten verbracht - wie ist ich auf der diese Saison war, kann ich am einer Hand abzählen :/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Sep 2022 23:23

Allgemeinmedizin Praxen scheuen oft den Aufwand, für selten benötigte Parameter Labors herauszusuchen. Bei Interesse kann ich dir Labor mitteilen. Bestimmung des Parameters ist allerdings normalerweise nicht notwendig.

Bei Selen ist meines Wissens noch ungeklärt, ob der bei VeganerInnen statistisch niedrigere Wert nachteilig ist. Allgemein wird vermutet, dass langfristig gute Selen Versorgung die Risiken für einige Erkrankungen verringern könnte.

In welcher Dosis nimmst du D ein?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Sep 2022 11:22

somebody hat geschrieben:
13. Sep 2022 23:23
Allgemeinmedizin Praxen scheuen oft den Aufwand, für selten benötigte Parameter Labors herauszusuchen. Bei Interesse kann ich dir Labor mitteilen.
aber wie käme mein Blut dahin?^^
Bestimmung des Parameters ist allerdings normalerweise nicht notwendig.
wieso das? omega3 ist doch ein potentieller Mangelkandiat?
gibt es eigentlich auch Tests, die die DHA/EPA-Versorgung abbilden? oder ist das da mit drin? würde mich brennend interssieren, wie gut das ohne gezielte Supps funktioniert.
Bei Selen ist meines Wissens noch ungeklärt, ob der bei VeganerInnen statistisch niedrigere Wert nachteilig ist. Allgemein wird vermutet, dass langfristig gute Selen Versorgung die Risiken für einige Erkrankungen verringern könnte.
gut = oberer Normbereich oder gut = nicht unterhalb vom Normbereich?^^
In welcher Dosis nimmst du D ein?
1.000 oder 20.000IE - alle paar Wochen, mit Glück.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten