Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Jan 2021 13:52

Kauket, vor dem Hintergrund der mutmasslich gemeinten Parameter & mutmasslich in Betracht kommenden Einheiten drücken diese Werte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gute bis gar nicht gute Ergebnisse aus.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kauket
Kräuterhexe
Beiträge: 717
Registriert: 13.10.2014

Beitrag von Kauket » 18. Jan 2021 14:10

3B1FF496-518E-4DE8-AFE2-B3BD25B1E4C1.jpeg
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`~ Vohnwagenlife ~

Benutzeravatar
Kauket
Kräuterhexe
Beiträge: 717
Registriert: 13.10.2014

Beitrag von Kauket » 18. Jan 2021 14:13

Ich muss dazu leider sagen, dass die Werte schon ca. 1 Jahr alt sind und, dass ich mir bewusst bin, dass das nicht so super ausschaut. Ich hab bisher nur nicht wirklich gedacht, dass das so schlimm ist. Ich nehm zwar B12 und Eisen aber total unregelmäßig und auch sonst schau ich zwar auf viel Gemüse und recht ausgewogen usw. aber ich mag Linsen nicht so und Hülsenfrüchte allgemein schmecken mir nicht so Bombe.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`~ Vohnwagenlife ~

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jan 2021 14:24

das - steht doch Finger der Zahl^^
ich würde tippen, dass das zusammen mit der farblichen Hinterlegung ein Marker ist, dass die Werte im Minus sind.
Ferritin ist ja erstmal nur knapp drunter, aber B12 solltest du aufstocken.

mein Tipp - falls spritzen nichts für dich ist - Jarrows in der Küche oder im Bad platzieren und mehrmals die Woche oder jetzt in der Anfangszeit täglich im Vorbeigehen eine einwerfen.
Jarrows sind zwar Methylcobalamin, was nicht so gut und lagerbeständig ist wie Cyanocolabamin, aber es schmeckt lecker und man muss keine Tropfen abmessen oder kein Wasser zum runterschlucken haben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jan 2021 14:29

Wenn in Bad oder Küche mal das Wasser ausfällt^^
Aber ich handhabe das auch so (Küche) und nehme es seither regelmäßiger.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kauket
Kräuterhexe
Beiträge: 717
Registriert: 13.10.2014

Beitrag von Kauket » 18. Jan 2021 14:33

illith hat geschrieben:
18. Jan 2021 14:24
das - steht doch Finger der Zahl^^
ich würde tippen, dass das zusammen mit der farblichen Hinterlegung ein Marker ist, dass die Werte im Minus sind.
Ferritin ist ja erstmal nur knapp drunter, aber B12 solltest du aufstocken.

mein Tipp - falls spritzen nichts für dich ist - Jarrows in der Küche oder im Bad platzieren und mehrmals die Woche oder jetzt in der Anfangszeit täglich im Vorbeigehen eine einwerfen.
Jarrows sind zwar Methylcobalamin, was nicht so gut und lagerbeständig ist wie Cyanocolabamin, aber es schmeckt lecker und man muss keine Tropfen abmessen oder kein Wasser zum runterschlucken haben.
Ist das beim Eisen also noch nicht so tragisch, auch wenn das schon seit mindestens 2 Jahren jetzt so in dem Bereich ist?
Weil wenn ich mir so die Eisenmangel Symptome anschau, dann finde ich da sehr viele an mir wieder.

B12 nehm ich aktuell nur in Form von dem Multinährstoff von Niko Rittenau ein. (sehr unregelmäßig)
Und du meinst dazu die Jarrows?
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`~ Vohnwagenlife ~

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Jan 2021 15:49

Kauket, Dein Eisenwert ist problematischer als Dein B12 Wert.

Zielwert Eisen um 100, Zielwert B12 um 400.

Eisen & B12 sollten bei individueller Verträglichkeit möglichst tgl eingenommen werden.

Welches Eisenpräparat hast Du?

B12 würde ich, sofern individuell verträglich, entweder die von illith vermutlich gemeinten 1.000 mcg Methylcobalamin von Jarrow mindestens 5 x wöchentlich oder alternativ 1.000 mcg Cyanocobalamin mindestens 3 x wöchentlich einnehmen.

Das Multi Präparat von Niko kann keine Unterversorgung beheben, sondern ist dazu gedacht normale Werte zu halten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kauket
Kräuterhexe
Beiträge: 717
Registriert: 13.10.2014

Beitrag von Kauket » 18. Jan 2021 15:56

somebody hat geschrieben:
18. Jan 2021 15:49
Kauket, Dein Eisenwert ist problematischer als Dein B12 Wert.
...
Welches Eisenpräparat hast Du?
Sicher?
Gar keins, ich nehm aktuell nur das von Niko. :|

Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Hausarzt. Da lass ich alles nochmal prüfen.
Macht Holo TC Sinn? Einen Mangel hab ich ja eigentlich eh schon, oder?
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`~ Vohnwagenlife ~

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Jan 2021 17:21

Kauket, Eisen war vor 1 Jahr weiter vom Zielwert entfernt als B12.

B12 kann jetzt allerdings noch niedriger sein, falls kaum etwas an B12 zwischenzeitlich eingenommen wurde.

Holo TC bringt hier keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn.

Falls Du keine B12 Injektionen möchtest, würde ich B12 wie vorhin von mir geschrieben supplementieren. In einigen Monaten erneut B12 Serum bestimmen, Einnahme erforderlichenfalls anpassen.

Eisen wird der Hausarzt vermutlich ein Apothekenpräparat mit 50 mg Eisen verordnen. Ich müsste nachsehen, welche aus veganer Sicht momentan am wenigsten problematisch sind.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kauket
Kräuterhexe
Beiträge: 717
Registriert: 13.10.2014

Beitrag von Kauket » 18. Jan 2021 20:11

Oh, okay.
Ne, mit Nadeln hab ichs nicht so und würde nur wenns nicht anders geht das damit machen.
Sogar das Blutabnehmen ist für mich Horror aber so was will ich eigentlich schon regelmäßig prüfen lassen..
Bringt natürlich auch nur was, wenn man dann gegen so Mängel was tut ^^ ..

Kannst du da schneller als ich nachschauen? Mein Apotheker ist da zwar etwas besser mit den veganen Medikamenten als mein Hausarzt aber auch nicht wirklich gut. Und ich hab so dazwischen Ahnung^^ ..

B12 Serum ist nicht Holo TC oder?
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`~ Vohnwagenlife ~

Antworten