Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 5. Jun 2020 14:28

enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2020 15:12

man kann wie gesagt auch einfach die einzelnen Abkürzung bei Google eintippen und erhält dann meistens auch direkt diese Klappboxen "was bedeutete Wert XY?", "was heißt das, wenn XY zu hoch/zu niedrig ist?" usw. (dieser Google Knowledge Graph, oder was das ist)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 7. Jun 2020 17:36

Hb 15,2
Weisst du Lantha - Streber mag keiner!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Jun 2020 17:59

beim letzten Blutspenden im November hatte ich - post-menstruell - 14^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 7. Jun 2020 19:56

Ja, das macht es jetzt nicht besser. Alles Streber!

Grade fällt mir auf, dass sich meine Ansprüche an meinen Hb und an mein Gewicht auf eine einfache Formel runterbrechen lassen:
Ich bin froh, wenn der Wert zweistellig ist 😁
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Jun 2020 20:03

:D :D :D
eine gute Lebensmaxime!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 16. Jun 2020 10:17

human vegetable hat geschrieben:
9. Mai 2020 07:42
Tipp: Eisenpräparate mit dem Wirkstoff Eisenbisglycinat sind sehr viel besser verträglich als die üblichen Formulierungen.
Das kann ich absolut bestätigen, ich vertrage es sehr gut!
Anderen Eisenkram hab ich aber noch reichlich rumliegen und was tun damit? Wir wissen ja alle, daß man zu Eisen auch Vit. C nehmen muß. Hab ich auch hier rumliegen. Und nun hab ich gehört, daß man deutlich mehr Vit. C nehmen soll als angenommen um die üblichen Nebenwirkungen zu reduzieren. Also hab ich nun seit einer Woche 50mg Eisen genommen plus 1000 mg Vit. C. Und es funktioniert sehr gut! Keine Übelkeit, kein schwarzer Stuhl, keine Obstipation.
Es versteht sich von selbst, daß ich hier keine randomisierte Doppelblind-Studie zitieren kann. Es ist eher so eine: "Meine Nachbarin kennt jemanden, der ist mit jemandem zur Schule gegangen und dessen Cousin hat gesagt" -Studie. Deshalb keine Empfehlung, sondern nur ein "Hurra, es klappt"
Der nächste Test kommt im Herbst. Bin mal gespannt.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jun 2020 14:02

gut zu wissen :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

trashtom
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2019

Beitrag von trashtom » 19. Jun 2020 12:03

Hallo Zusammen,

ich habe nun meine Mikronährstoffanalyse bekommen. Die war schon etwas aufschlussreicher:

- Mein Eisenstatus hat sich von 60 auf 100 erhöht :D
- Vitamin D hat sich um einiges verbessert auf etwa 50 mit supplementierung
- Das Essen von Walnüssen und Leinsamen (viel Omega 3) reicht bei mir nicht für die DHA und EPA Umwandlung aus. Soll/werde Algenöl ergänzen.
(Frage: Gibt es einen Parameter, der diese Umwandlung begünstigt?)
- Ein schlechter Faktor war Q10, dass scheinbar aus Aminosäuren entsteht. Wird jetzt erstmal ergänzt.
(Frage: Kann das an einem Animnosäuremangel liegen? Dh, dass gewisse Aminosäuren mangelhaft.)
- Zink ist noch eher unterer Referenzwert

Danke für eure hilfe!

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4911
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 10. Jul 2020 13:26

Ich hab gestern Blutergebnisse bekommen - Test wurde gemacht wegen familärem zu hohen Cholesterin, wobei ich nicht erwartet habe, dass ich bei veganer Ernährung zu hohes Cholesterin habe.
Sei alles im grünen Bereich, meinte der Arzt.

Was mich aber schon gewundert hat, ist ein etwas zu niedriger Triglycerin-Wert (29). Google sagt, das kommt fast nie vor, und im Internet hab ich auch immer nur maximale Werte gesehen und nie Minimale. Bei mir auf der Untersuchung steht aber 35 als minimaler Referenzwert.
Ich bin jetzt etwas verwirrt weil
a) das wohl eigentlich nur beim Hungern vorkommt ? und ich bin grade die letzten Wochen eher im Kalorienplus als am abnehmen.
b) google meinte, Triglycerin-werte gehen eigentlich immer einher mit Cholesterin. LDL-Cholesterin ist mit 74 jetzt lange nicht zu hoch, aber auch nicht unglaublich niedlich (was ich dachte - woher kriege ich denn bitte das LDL Cholesterin her?). Gesamtcholesterin ist 115 (Referenzwert 50-200, also supi), HDL-Cholesterin mit 48 etwas zu niedrig (Refwert >55).
Ist das dann doch vielleicht eine genetische Komponente mit dem LDL? Ich verstehe nicht, wie der nicht unglaublich niedrig sein kann da ich keine Tierprodukte esse und mein Triglycerin-Wert so arg niedrig ist. Generell versteh ich nicht warum der Triglycerin-Wert niedrig ist. Ich bin nicht untergewichtig und auch nicht im Kalorienminus.

Außerdem sind Lymphozyten absolut leicht zu niedrig (1,16) sowie Thrombozyten (174). Aber beide nur sehr knapp unter dem Referenzwert. Sollte ich da irgendwie drauf achten? Kann ich das überhaupt?

Kann mir jemand helfen?

Antworten