Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 6. Mär 2020 08:02

Ist es nicht so, dass der Körper bei der Umstellung eine Weile (3-6 Monate) braucht, bis er sich an das pflanzliche Eisen gewöhnt hat und es alsdann besser aufgenommen wird?
Ich meine das mal irgendwo gelesen oder in einem Video gehört zu haben, vlt bei Dr.Greger?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Mär 2020 12:13

vegabunt, unter Umständen, aber nicht generell.


@trashtom

trashtom, einige Laborparameter können bei pflanzlicher Ernährung anders interpretiert werden.

Wenn genug Protein zugeführt wird, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass genug von allen relevanten Aminosäuren zugeführt wird. Bei veganer Ernährung ist höhere Proteinzufuhr notwendig.

Proteinbedarf eines veganen Freizeitsportlers je nach Alter & sportlicher Aktivität in Größenordnung tgl 1 - 1,5 mg Protein je kg Körpergewicht.

Der MCHC Referenzbereich müsste 30 bis 36 g/dl sein. Labors verwenden oft etwas abweichende Referenzwerte. Der MCHC Parameter ist relativ wenig relevant.

Ja, Monozyten unterhalb Referenz kann unter Umständen auf gestörte Blutbildung hindeuten, wofür Unterversorgung mit B12, Eisen, Folsäure verantwortlich sein kann. Nierenerkrankung könnte weitere potenzielle Ursache sein.

Ist der Ferritin Wert aktuell?

Bei Eisen aus pflanzlichen Quellen ist höhere Zufuhr als lt allgemeiner Empfehlung notwendig. Sport führt zu Mehrbedarf an Eisen. Veganer Sportler benötigt übern Daumen tgl 15 - 20 mg Eisen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Mär 2020 13:24

irgendwelche inneren Blutungen, zB im Darm, können doch mW auch zu niedrigen Eisen-Werten führen, oder...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Mär 2020 13:30

illith, ja.

ZB Entzündungen & Infektionen ebenfalls.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Mär 2020 18:45

btw wenn man zu wenig eiweiß zuführt, hat das irgendwelche auswirkungen? ich weiß nicht, ob ich überhaupt auf 0,8g komme - ernähre mich ziemlich KH-lastig. aber blutwerte sind top und fit bin ich ja auch.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Mär 2020 19:03

Vampy, Folgen von Proteinmangel sind zB Muskelschwäche/-abbau & Apathie. In Industrieländern selten auftretend.

Um 0,8 g je kg Körpergewicht sind in Deinem Alter vermutlich noch tolerabel. Über den wirklichen Proteinbedarf besteht in der Forschung Uneinigkeit. Die 0,8 g Empfehlung für Omnis beinhaltet eine Sicherheitsmarge. Bei pflanzlichem Protein werden für Nichtsportler eher 0,9 - 1 g empfohlen. Du kannst als sportlich aktive Veganerin bei 0,8 g von vermutlich verringerter Sicherheitsmarge ausgehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Mär 2020 20:14

du verschenkst halt Gains.
wenns über lange Zeit drastisch zu wenig ist, gibts natürlich irgendwann schon Probleme - Protein ist der Baustoff vom Körper.

edit: Somebody hat sich dazwischengequetscht^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Mär 2020 20:34

ich dachte irgendwie im blutbild? weil das ist halt wie gesagt tippitoppi
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Mär 2020 20:44

Vampy, einige Laborparameter stehen in Verbindung mit Proteinmangel. ZB deutet Phosphatase unter Referenzbereich auf Proteinmangel hin.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Mär 2020 20:49

aber ist das was, es standardmäßig getestet wird?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten