Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 2. Dez 2018 20:10

Nein kein Blutverlust, auch nicht durch menstruieren.

Anscheinend ist meine Eisendeckung durch die Nahrung nicht ausreichend. Ich esse täglich Haferflocken und der Rest ist halt unterschiedlich. Ich habe aber einen Lucky Iron Fish den ich bislang nicht benutzt habe. Überlege ihn mal drei Monate anzuwenden und dann einen neuen Test zu machen.

Und ja, Vitamin D wär auch noch was.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Dez 2018 20:24

Xanthippe, für den Lucky Iron Fish existiert meines Wissens bisher leider kein Nachweis der Wirksamkeit.

Pflanzliches Eisen ist für den Körper schlechter verwertbar. Menstruierende Veganerin braucht mindestens 20 mg tgl, gibt auch Empfehlungen für Veganerinnen von 30 mg tgl.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Dez 2018 22:32

hast du mal versucht, vitaminC/säurehaltige Lebensmittel zu den Mahlzeiten zu ergänzen? (zB durch ein Glas O-Saft)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 2. Dez 2018 22:47

Ich mische mir oft einen Schuss Saft in mein Wasser. Trinke aber leider des Öfteren meinen Kaffee nach dem Frühstück, das macht dann glaub alles wieder zunichte :oops:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Dez 2018 23:05

ja^^
und ob ein Schuss Saft reicht, weiß ich auch nicht... man kann ja in vielen Fällen auch (säuerliches) Obst direkt in das Gericht integrieren? :) (grade auch bei Herzhaftem)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 2. Dez 2018 23:57

Da überschätzt du meine Kochkünste gewaltig :D Kein Plan wie man Obst in herzhafte Mahlzeiten integrieren kann... mir fällt nur Toast Hawaii ein :laugh:
Soll nicht Tahin so viel Eisen haben? Das könnte ich mir eher vorstellen vermehrt zu verwenden.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Dez 2018 00:41

jein: ist das gleiche wie bei dessen Kalzium. Tahin hat einfach so eine superhohe Energiedichte, dass sich das nur begrenzt als Quelle eignet (außer man hat allgemein einen hohen Kcal-Intake.
also 200g Tahin würden ungefähr den Kalzium- und Eisenbedarf decken - aber da hätte man dann eben auch 1.200kcal eingetütet :D

also Apfel, Orange und Ananas passen toll in herzhafte Gerichte und Salat :heart: oder auch zB Sauerkraut und diverser Kohl haben eine Menge Vitamin C. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Dez 2018 06:01

Falls du dich für Supplementierung entscheidest, würde ich dir zu einem Präparat mit Eisenbisglycinat raten. Dieses wird nämlich ziemlich gut aufgenommen - selbst wenn man es zusammen mit phytinsäurereichen Mahlzeiten nimmt. Die Verträglichkeit ist auch besser als bei vielen anderen Präparaten (häufige Nebenwirkung: Bauchschmerzen). Meine Frau konnte ihren Eisenwert damit normalisieren.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 3. Dez 2018 18:46

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Dez 2018 03:31

wo ich grade so gucke:
mein letzter Test ist ja ein Jahr grade her, wo einiges auf Kasse getestet wurde (was Ü35 ja auch nochmal ein paar Sachen mehr sind anscheinend) und ein Teil aus Tasche.(^^)
da ist ja aber gar kein Eisen dabei - dabei meine ich gelesen zu haben, das wird eigentlich standardmäßig geguckt (vor allem bei Frauen, vermute ich)?
oder wird sich da auf den Hb-Wert verlassen...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten