Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jun 2015 14:24

Nullpositiv hat geschrieben:Verlieren eher nicht. Durch den erhöhten Sauerstoffbedarf würde ich eher erwarten das der Körper verstärkt Eisen aufnimmt und Hämoglobin und Erys bildet.
*blödfrag* heißt das, für leute mit eisenmangel wäre es empfehlenswert, mehr (cardio)sport zu treiben?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 12. Jun 2015 14:39

ja aber dann hat man ja trotzdem dasselbe Problem, dass man das Eisen in verwertbarer Form zuführen muss. :kk: Wenn man einen Mangel hat, weil das nicht gelingt, verstehe ich nicht wie es besser werden soll wenn der Körper dann noch mehr davon braucht. Auch wenn der Körper dann vielleicht die Aufnahme verbessern könnte, würde er das nicht auch bei einem Mangel tun können/müssen ?
Außerdem:
Sportler – vor allem Ausdauersportler -, die viel schwitzen und mit der ausgeschiedenen Flüssigkeit auch Mineralstoffe und Spurenelemente wie Eisen verlieren, haben einen besonders hohen Eisenbedarf und sollten die von der DGE empfohlenen 12mg einnehmen.
http://www.joggen-online.de/gesunde-ern ... eisen.html ähm ja , ich hab jetzt einfach mal die erstbeste Quelle genommen und sie nicht auf ihren wissenschaftlichen wahrheitsgehalt überprüft

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Jun 2015 14:49

Hm... ich versuch mich nach dem WE mal einzulesen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jun 2015 04:43

illith hat geschrieben:
somebody hat geschrieben:Die Eisenversorgung veganer Menschen gilt trotz der schlechteren Aufnahme von Eisen aus veganen Quellen tendenziell besser als die Eisenversorgung omnivorer Menschen.
tatsache? das hör ich zum ersten mal :) wie erklärte sich das?
Hallo illith, :)

bereits mit eisenreichen veganen Allerweltsnahrungsmitteln wie Haferflocken, Vollkornbrot, Erbsen, Bohnen, Linsen, Tofu, Soja- und Weizenfleisch kann der Bedarf an veganem Eisen in Größenordnung 15 - 20 mg problemlos gedeckt werden. :) Wer zusätzlich Hirse, Amarant, Spinat, Schwarzwurzeln, Fechel, Nüsse, Trockenfrüchte in den Speiseplan einbaut, nutzt weitere ergiebige vegane Eisenquellen. :)

Mehrbedarf über erwähnte 15 - 20 mg veganes Eisen hinaus haben beispielsweise Frauen in ihrer Menstruation und bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft. Mehrbedarf an Eisen besteht auch bei viel Ausdauersport. :) In diesen Fällen sollte die erforderliche zusätzliche Eisenaufnahme aus veganen Eisenquellen genau geplant werden oder durch ein Eisen(II)Supplement gedeckt werden. :)
illith hat geschrieben: für leute mit eisenmangel wäre es empfehlenswert, mehr (cardio)sport zu treiben?
IMO nein. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jun 2015 04:45

Nullpositiv hat geschrieben:Verlieren eher nicht. Durch den erhöhten Sauerstoffbedarf würde ich eher erwarten das der Körper verstärkt Eisen aufnimmt und Hämoglobin und Erys bildet.
Hallo Nullpositiv, :)

gegen praktische Auswirkung könnte der tendenziell häufige Eisenmangel bei AusdauersportlerInnen sprechen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jun 2015 04:47

Rosi hat geschrieben:Und das auch noch obwohl ich seit ich Veganerin bin viel mehr Sport mache und von daher auch theoretisch mehr Eisen "verlieren" müsste...
Hallo Rosi, :)

falls Du viel Sport, insbesondere Ausdauersport machst, könnte der Hämoglobinwert leider trügerisch sein, da hier, obwohl der Eisenspiegel im Blut OK ist, unter Umständen die Eisenspeicher bereits stark angegriffen sein können. :( Am aussagefähigsten ist bei viel Ausdauersport der Ferritinwert. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Jun 2015 05:59

Hat einer für Eisenmangel bei Ausdauer Sportlern eine Quelle?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jun 2015 07:22

Hallo Nullpositiv! :)

schnelle Funde auf einigen meiner Referenseiten. :)
Linus Pauling Institute hat geschrieben:Individuals at increased risk of iron deficiency

Vegetarians
Because iron from plants is less efficiently absorbed than that from animal sources, the US Food and Nutrition Board (FNB) has estimated that the bioavailability of iron from a vegetarian diet is only 10%, while it is 18% from a mixed diet. Therefore, the recommended dietary allowance (RDA) for iron from a completely vegetarian diet should be adjusted as follows: 14 mg/day for adult men and postmenopausal women, 33 mg/day for premenopausal women, and 26 mg/day for adolescent girls (17).

Individuals who engage in regular intense exercise
Daily iron losses have been found to be greater in athletes involved in intense endurance training. This may be due to increased microscopic bleeding from the gastrointestinal tract or increased fragility and hemolysis of red blood cells. The Food and Nutrition Board estimates that the average requirement for iron may be 30% higher for those who engage in regular intense exercise (17).
http://lpi.oregonstate.edu/mic/minerals/iron
veganhealth.org hat geschrieben:Athletes

Iron deficiency, with or without anemia, can impair muscle function and limit work capacity. Performance has been shown to improve with iron supplementation in athletes who are iron-deficient but not anemic (42, 43).

The average requirement for iron may be 30% to 70% higher for those who engage in regular, intense endurance exercise, especially running. This is due to increased gastrointestinal blood loss after, and red blood cell destruction during, running (1). This does not necessarily mean that the RDA for runners should be 30 to 70% higher as the RDA provides a buffer above the average iron requirement.

According to the American College of Sports Medicine, "Athletes who are vegetarian or regular blood donors should aim for an iron intake greater than their respective RDA," and "Athletes, especially women, long-distance runners, adolescents, and vegetarians should be screened periodically to assess and monitor iron status." They add that this is especially true during adolescence and pregnancy (42).
http://www.veganhealth.org/articles/iron#athletes
allgemeinarzt-online.de hat geschrieben:Zur Abklärung eines fraglichen Eisenmangels bei gesunden Sportlern ist die Bestimmung der Ferritin-Konzentration meist ausreichend. Eine perorale Eisensubstitution wird für erwachsene Sportler ab einem Ferritinwert <20μg/l empfohlen.
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1574736
labor-duesseldorf.de hat geschrieben:Der Eisenbedarf eines Sportlers ist etwa doppelt so hoch wie bei Nicht-Sportlern, also ca. 20 mg bei Männern bzw. 30 mg bei Frauen pro Tag. Immer wieder sind Ausdauersportler, insbesondere Sportler mit intensivem Lauftraining irritiert, wenn ihnen nach einer Routineuntersuchung mitgeteilt wird, dass sie eine Eisenmangelanämie haben könnten.
Mögliche Ursachen eines Eisenmangels bei Sportlern können sein:
Verluste und erhöhter Bedarf
Aufgrund erhöhter Eisenverluste über den Gastrointestinaltrakt, mit dem Schweiß und dem Urin haben Sportler einen vermehrten Eisenbedarf, der allerdings mit einer ausgewogenen fleischhaltigen Ernährung gedeckt werden kann. Bei Frauen kommen zusätzlich Eisenverluste durch die Menstruation in Betracht.
Hämolyse
Ursachen sind möglicherweise eine regelmäßige Zerstörung („Hämolyse“) von Erythrozyten im Bereich der Fußsohle bei jedem Laufschritt („Marschhämolyse“) sowie eine leichte gastrointestinale Blutung unmittelbar nach intensiven Trainingseinheiten oder Wettkämpfen. Hierbei geht man davon aus, dass der Zerfall der Erythrozyten abhängig von der mechanischen Belastung ist, der diese Blutkörperchen ausgesetzt sind.
Doch stellte man auch bei anderen Ausddauersportarten wie beispielsweise Schwimmern die selben Probleme fest. Einen plausibelen Erklärungsansatz hierfür ergeben sich neben der äußeren Belastung in der höhere Strömungsgeschwindigkeit des Blutes, die ebenso belastend auf die Erythrozyten einwirkte wie eine erhöhte Körperkerntemperatur und eine Übersäuerung „Azidose) des Blutes.
Das im Körper vorhandene Plasmaprotein Haptoglobin heftet sich auch bei einer leichten Hämolyse an das aus den Erythrozyten freigewordene Hämoglobin, verhindert dessen Eliminierung und schont somit die Eisendepots des Körpers. Deshalb ist eine Reduzierung des Haptoglobins ein zuverlässiger Marker für eine gesteigerte Hämolyse.
Pseudoanämie infolge Zunahme des Plasmavolumens
Weil dies bei Ausdauersportlern, auch bei Männern, gehäuft auftritt, hat sich der Begriff "Sportanämie" durchgesetzt. Es handelt sich in den meiste Fällen aber viel eher um eine dilutionale "Pseudoanämie" (hervorgerufen durch einen Verdünnungseffekt), die lediglich durch das bei Ausdauersportlern erhöhte Plasmablutvolumen vorgetäuscht wird.
Audauertraining kann nämlich zu einer gesteigerten Ausschüttung der den Wasserhaushalt des Kör-pers über die Nieren regulierenden Hormone Aldosteron, Vasopressin und Renin führen. Diese Hormone bewirken eine Retention von Na+-Ionen und Wasser und somit mit eine Volumenerweiterung des Blutes. Daraus resultiert eine verbesserte Fließeigenschaft des Blutes, verbunden mit einer ver-minderten Herzarbeit. Außerdem wird so die Thermoregulation bei einer höheren Körperkerntemperatur durch vermehrte Herz-Kreislauf-Aktivität bei Ausdauerleistungen erleichtert.
Die durch das erhöhte Plasmavolumen vorgetäuschten niedrigen Werte des Hämoglobins, der Erythrozyten und des Hämatokritwertes können daher gerade für einen ausgezeichneten Trainingszustand sprechen. Dieser Anpassungseffekt kann auch bei längerem Aufenthalt in höheren Gebiergs-regionen bei deutlich geringeren Trainingsbelastungen auftreten.
Therapie
Für die Neubildung von roten Blutkörperchen benötigt der Körper Eisen. Da sich jedoch viele Sportler gesundheitsbewusst ernähren und dabei auch auf eine fleischreduzierte Ernährung achten, kann es gerade bei dieser Gruppe, ganz besonders aber bei reinen Vegetariern, zu einer Mangelversorgung kommen. Ggfs. sollten nach Rücksprache mit einem Arzt zusätzlich Eisenpräparate (z. B. Ferro Sanol Duodenal) eingenommen.
http://www.labor-duesseldorf.de/?p=5&b=S&i=1392

Das ist für Rosi und andere FreizeitsportlerInnen kein Grund für Aktionismus oder Panik. :) Es sollte kritisch auf Mangelsymptome geachtet und überlegt werden, ob der Eisenbedarf realistisch mit der Nahrung gedeckt wird. :)
Ferritin war beispielsweise bei mir bei täglich ca 1/2 Stunde Jogging + 1/2 bis 2 Stunden Crosstrainer und Krafttraining unauffällig. Ich decke meinen Eisenbedarf, wenn ich zuhause esse, mit veganen Nahrungsmitteln, wenn ich mich unterwegs von mitgenommenen Sandwiches und Obst ernähre, nehme ich am nächsten Tag zusätzlich das vegane Eisenpräparat von dm mit 14 mg Eisen(II).

http://www.dm.de/de_homepage/dasgesunde ... etten.html
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 13. Jun 2015 10:09

somebody hat geschrieben: falls Du viel Sport, insbesondere Ausdauersport machst, könnte der Hämoglobinwert leider trügerisch sein, da hier, obwohl der Eisenspiegel im Blut OK ist, unter Umständen die Eisenspeicher bereits stark angegriffen sein können. :( Am aussagefähigsten ist bei viel Ausdauersport der Ferritinwert. :)
Das ist mir bewusst. Letzten Herbst war mein Ferritinwert aber auch gut. Deshalb denke ich, dass alles in Ordnung sein wird.
Danke für deine Quellensuche, genauso hatte ich das eben auch im Kopf ...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Jun 2015 18:44

Nullpositiv hat geschrieben:Hm... ich versuch mich nach dem WE mal einzulesen.
wenn du das sagst, erinnert mich das immer an BF, der scheinbar als eine art ritual meistens zu irgendeinem zeitpunkt des abends sagt, er gehe jetzt ins bett (meistens, wenn ihm irgendwas nicht passt ode er deprimiert ist oder sonstwas) - um sich dann 1min später wieder in seinen sessel zu setzen :D :kiss:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten