Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 8. Mai 2020 09:58

somebody hat geschrieben:
7. Mai 2020 23:15

@mashisouk

mashisouk, Du weisst, was & in welcher Dosis Du supplementieren solltest?

somebody, danke dass du nachfragst.

Zunächst mal scheint es also nicht auszureichen, die Supplemente im Schrank zu haben und zu hoffen, dass sie durch eine Art Osmose den Weg ins Blut finden. Man muss sie wohl auch tatsächlich einwerfen. Das mache ich seit heute mal. Vit B12 habe ich in allen Formen und Farben hier. Allerdings habe ich zusäztlich Ampullen bekommen, die spritze ich jetzt einmal die Woche, wegen des hohen Homocystein ist da auch Vit B6 mit drin.

Mehr Sorgen macht mir das niedrige Ferritin. Da wollte meine Ärztin mir gerne Infusionen verabreichen, das kommt für mich aber noch nicht in Frage. Von Fe- Supplementen wird mir schlecht, Kräuterblut (der heisse Scheiss in Hebammenkreisen) ist nicht vegan.... Ich hatte ja vor zwei Jahren schonmal einen seeehr niedrigen Hb, das hatte mich nicht sonderlich überrascht, weil ich zu dieser Zeit mit einer knackigen Hypermenorrhoe und Menorrhagie hantiert hatte. Da war die Empfehlung Transfusion. Das habe ich inzwischen aber recht gut im Griff. Ausserdem sind Hb, Hk und Erys einigermaßen okay.

Irgendwelche coolen Ferritin-Booster-Ideen?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 8. Mai 2020 10:14

Meine Schwester nimmt Rotbäckchen Saft wenn ihre Eisenwerte zu sehr runtergehen. Das ist nur ein Nahrungsergänzungsmittel und entsprechend niedrig dosiert (14mg pro Portion). Allerdings hat sie das, im Gegensatz zu Tabletten, immer gut vertragen. Ist vegan.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Mai 2020 10:33

mashisouk, kennst Du die Ferro Sanol Tropfen? Die sind meines Wissens ohne tierische Bestandteile. Je 1 ml müssten 30 mg Eisen II enthalten sein. Auf meine Empfehlungen im Forum & Umfeld erhielt ich mehrmals sehr positives Feedback.

Salus hat übrigens veganes Kräuterblut im Sortiment. Auch nur 14 mg Eisen II je 15 ml. Prophylaktisch für Schwangere IMO sinnvoll.

Die PZNs für Ferro Sanol Tropfen & Kräuterblut kann ich nach dem Brunch nachreichen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Mai 2020 10:41

Mashi :'DDDD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Mai 2020 12:31

ferro sanol Tropfen
1 ml enthält 30 mg Eisen II

30 ml
PZN: 00379086


Floradix Eisen plus B12 vegan
pro15 ml
Eisen II 14 mg / 100,0 %
Niacin (Vitamin B3) 16 mg NE / 100,0 %
Riboflavin (Vitamin B2) 1,4 mg / 100,0 %
Thiamin (Vitamin B1) 1,1 mg / 100,0 %
Vitamin B12 5,0 μg / 200,0 %
Vitamin B6 1,4 mg / 100,0 %
Vitamin C 20 mg / 25,0 %

250 ml
PZN: 05101651
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 8. Mai 2020 17:20

Oder einen Lucky Iron Fish. Wenn man den mitkocht, kann man sein Essen damit mit Eisen anreichern. Oder 10min Kochen, Schuss Zitrone rein und über den Tag trinken :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Mai 2020 18:00

ist das der moderne rostige eisennagel?

btw kann die ferro sanol tropfen empfehlen. kräuterblut hat den nachteil, dass es sich im kühlschrank nicht lange hält.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Bismuta
Beiträge: 225
Registriert: 21.04.2020

Beitrag von Bismuta » 8. Mai 2020 19:43

Über die Anschaffung eines Lucky Iron Fishs hatte ich auch schon mal nachgedacht, als mein Hämoglobin einmal zu niedrig war zum Blutspenden. Ich habe mich dann aber für eine Gusseisen-Pfanne entschieden, da ich sowieso eine Pfanne gebraucht habe. Kann ich übrigens sehr empfehlen besonders für Pilze und Bratkartoffeln. :hungry: Der Fisch wurde ja, wenn ich das richtig sehe, ursprünglich erfunden für Menschen in Kambodscha, die sich kein Gusseisen-Kochgeschirr leisten können. Der einzige Vorteil vom Lucky Iron Fish sehe ich darin, dass der ja dann auch ruhig rosten darf, wohingegen man das bei Gusseisen-Kochgeschirr ja tunlichst versucht zu vermeiden...
Zumindest in Entwicklungsländern scheint Kochen mit Gusseisen in manchen Fällen, wenn die Leute nicht gerade z.B. Malaria haben, aber positive Effekte auf die Hämoglobin-Werte zu haben.
https://doi.org/10.1046/j.1365-277X.2003.00447.x
Aus dem Abstract:
The introduction of iron pots or improving their use in communities in developing countries for the preparation of food maybe a promising innovative intervention for reducing iron deficiency and iron deficiency anaemia. Further research is required to monitor the use and effectiveness of this intervention.
Über Ferritin machen die in dem Review-Artikel aber keine Aussagen. :hmm:

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 8. Mai 2020 23:52

Nullpositiv hat geschrieben:
8. Mai 2020 10:14
Meine Schwester nimmt Rotbäckchen Saft wenn ihre Eisenwerte zu sehr runtergehen.
Danke für den Hinweis. Den Saft kenne ich und "zwinge" ihn regelmäßig mT rein. Eigentlich mag ich ihn recht gerne, aber zur Zeit verfolge ich ja mein Zuckerfrei-Ziel und da sind Säfte nicht erlaubt (Obst und Trockenobst ja, Säfte nein - bitte keine Detailfragen, ich habe die Regeln nicht gemacht)
somebody hat geschrieben:ferro sanol Tropfen
Von denen wird mir aber schlecht! Wirklich, ich vertrage Fe nicht gut... :sigh: (jammerjammer)

An diesem Punkt ungefähr hat meine Ärztin den Kopf auf die Tischplatte gelegt... Seid ihr schon sehr genervt?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 9. Mai 2020 07:42

Tipp: Eisenpräparate mit dem Wirkstoff Eisenbisglycinat sind sehr viel besser verträglich als die üblichen Formulierungen. Zudem wird die Aufnahme nicht von Phytat behindert - also besonders geeignet für Menschen, die auf gesunde Ernährung achten. Meine Frau kommt mit einem solchen Präparat gut klar.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten