Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 11. Mai 2020 12:11

HV, danke für den Tipp. Ich habe es bestellt und probiere es gerne aus.
Kräuterblut vegan gab es hier im DM, hab ich auch gekauft, kleine Mengen gehen, ab 10ml wird mir aber wieder schlecht...
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4056
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 11. Mai 2020 13:29

Und wenn Du ganz kleine Mengen über den Tag verteilt trinkst ?
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24936
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Mai 2020 22:14

mashisouk, bin sehr auf Deine Erfahrungen mit dem Eisen II Bis Glycinat gespannt.

Diese Form gilt als ähnlich gut verträglich wie die Ferro Sanol Formulierung, die von über 90 % der sie anwendenden Menschen ohne Nebenwirkungen vertragen wird.

Ich schaue nach, was sonst noch als Alternative zu Infusionen in Betracht kommen könnte. Gemäss Leitlinie sind meines Wissens bei Unverträglichkeit von oral einzunehmenden Supplementen Infusionen Mittel der Wahl.

Denkst Du auch an D3 Supplementierung? Die erscheint zunehmend wichtig.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 11. Mai 2020 22:49

Taekki hat geschrieben:
11. Mai 2020 13:29
Und wenn Du ganz kleine Mengen über den Tag verteilt trinkst ?
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber wieviel mg Fe muss man wohl mindestens pro Dosis nehmen, damit eine vernünftige Menge aufgenommen wird??

somebody, aber selbstverständlich. Dekristol ist am Freitag hier eingezogen.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24936
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Mai 2020 23:10

mashisouk, notwendige/sinnvolle Zufuhr ist von der Ausgangsbasis abhängig.

Bei Ferritin im unterem Referenzbereich bzw unterhalb Referenzbereich dauert dessen Anhebung mit Kräuterblut oÄ bzw mit eisenreichen Säften natürlich lange. ZB 3 x tgl 10 ml Kräuterblut herunterwürgen stelle ich mit nicht sonderlich sinnvoll vor.

Der Vorteil von Infusionen ist deren Akzeptanz & Verträglichkeit, dass normalerweise bereits die 1te Infusion zur Verbesserung führt.

Dekristol 20.000 ist meines Wissens leider nicht vegan. Bei D3 Mangel individuelle Entscheidung, ob man das akzeptieren möchte oder ob man auf weniger erprobte vegane Präparate zurückgreift. Klinische Wirksamkeit von Dekristol 20.000 ist belegt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 11. Mai 2020 23:24

Ich habe grade nochmal nachgeschaut, es sind Tropfen Dekristolvit heissen die. Und wie du grade merkst - ich habe sie noch nicht genommen. Morgen fange ich aber an!

Und bei Fe-Infusionen bin ich ein Jammerlappen. Ich habe schon so heftige, allergische Reaktionen gesehen. Alles superselten, natürlich. Aber ich bin hat ein Jammerlappen. Inzwischen bin ich mir ja nicht mal mehr sicher, ob mir von Fe wirklich so übel wird. Oder ob nicht schon der Gedanke daran reicht, um Übelkeit zu generien. Ich komme drauf, weil ich heute morgen Kräuterblut nehmen wollte und das Telefon klingelte - meine Mutter. Mit der habe ich eine Weile gequatscht und habe ihr irgendwann gesagt, dass mir schon wieder so übel ist, vom Eisen, ich müsse jetzt erstmal einen Tee trinken. Als ich in die Küche gehe, steht da noch der Messbecher mit dem Kräuterblut. Ich hatte ihn noch gar nicht genommen...peinlichpeinlich.
Immerhin war mir adhoc nicht mehr übel!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70220
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mai 2020 01:09

haha BF ist auch so ein Hypochonder :D

er dachte mal, er hätte so eine kleine Metallschelle von seiner Wurst mitgegessen, weil am Ende nur noch eine da war. ihm ist ganz flau und schlecht geworden.
bis wir dann irgendwann (weiß gar nicht mehr, ob am gleichen Tag) festgestellt haben, dass diese spezielle Wurst nur an einem Ende eine Schelle hat.
das ist mindestens 15 Jahre her und das bekommt er natürlich heute noch zu hören^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 12. Mai 2020 10:02

Das ist doch bekannt unter dem Nocebo-Effekt?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70220
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mai 2020 12:23

ja.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Mai 2020 19:01

die metallklammer ist bei ner wurst doch das, was am wenigsten ekelgefühl hervorruft
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten