Sojaallergie, ist vegan leben unmöglich?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Sojaallergie, ist vegan leben unmöglich?

Beitrag von Liobghyta » 8. Sep 2015 19:10

Die Sojaallergie treibt mich schier zum verzweifeln, Milchersatzprodukte sind gar nicht das Problem, Ich find Hafermilch, Reismilch, Kokos- und Mandelmilch eh viel leckerer.
Allerdings ist fast alles was an schnelleren Gerichten a.k.a. Fertiggerichte gibt irgendwie mit Soja drin. Klar, das ist jammern, ich weiss aber als normaler Durchschnittsmensch mit ner
vollen Arbeitswoche machts mir gelegentlich einfach keinen Spass mehr mich um 2 Uhr Nachts nach der Arbeit in die Küche zu stellen und schön zu kochen. Da ich relativ viele Allergien
habe, dieser Kreuzallergien Mist, gibts auch viele frische Früchte die ich nicht einfach so und roh essen kann, ohne hinterher zum Arzt zu müssen.
Nun doch noch meine Frage: ist das so machbar oder fällt mir nur gerade die Decke auf den Kopf?
Oh noch eine Frage, Tofu ist ja verarbeitet, sollte ich mich trauen den zu probieren, obwohl Soja oder lieber lassen?
Grüße
Lio

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Sep 2015 19:43

wenn du ne sojaALLERGIE hast, solltest du von jeglichem soja die finger lassen. oder ist es ne Unverträglichkeit?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Sep 2015 20:50

Wenn ich keinen Bock zu kochen habe schmeiss ich ne Packung Kaisergemuese, Gruenkohl, oder sonstige TK Gemuese in ne Auflauform, gebe fertige Tomatensauce drauf und schiebs in den Ofen.
2 Minuten Arbeit und es gibt noch etliche Moeglichkeiten dieser Art, sojafrei.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Liobghyta » 8. Sep 2015 21:05

Nein, ist ne Allergie. Ich hab mich halt gefragt, ob das so schlimm werden würde, weil das gekocht wird und weiter behandelt wird.

Also sollte ich doch einfach noch kreativer werden, richtig? Man, das fällt mir nach ner doppelten Schicht in der Restaurantküche nicht immer so leicht. =(
Ich bereite ja schon immer Kram vor, das reicht nur meistens nicht für die ganze Woche.

Danke
Lio

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 8. Sep 2015 21:26

Liobghyta hat geschrieben:Oh noch eine Frage, Tofu ist ja verarbeitet, sollte ich mich trauen den zu probieren, obwohl Soja oder lieber lassen?
Tofu lieber bleiben lassen.

Ich esse gerne Seitan. Wie sieht es damit bei dir aus? Ist eine super Proteinquelle und schmeckt super.
Lysin dazu nicht vergessen, wegen der Proteinqualität.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Sep 2015 21:39

Doppelte Schicht?
Wie das? 16 Stunden? Regelmaessig?
Job wechseln?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 8. Sep 2015 23:14

Ich hab in den ersten Jahren in denen ich mich vegan ernährt habe so gut wie nie Soja gegessen.
Nimm dir doch mal am Wochende Zeit nach Rezepten zu schauen, die ohne Soja funktionieren. Es gibt so viele tolle Gemüsegerichte!
Seitan essen wir auch jetzt noch öfter als Soja -und ja! den Job zu wechseln würd ich mir evtl. auch echt überlegen. Du hast ja nur dies eine Leben!
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Sep 2015 19:20

es gibt etliche 0815-vegan-gerichte, für die man null kreativ sein muss. zb

- tk-gemüsepfanne mit reis (gibt auch vorgekochten reis)
- Gemüseeintopf
- Polenta
- Milchreis
- spaghetti mit Tomatensoße
- tk-pizzateig mit Tomatensoße + Gemüse belegen
- Pellkartoffeln mit rahmspinat
- Couscous (gibt's auch instant)

und wenn du zb nudeln oder Kartoffeln kochst, nimmst du doppelte Portion und rührst das am nächsten tag mit ner soße und etwas Dosengemüse zu nudel/Kartoffelsalat an. vegan kochen geht auch rucki-zucki wenn man keine großen ansprüche hat.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Liobghyta » 10. Sep 2015 00:43

Danke für die Tipps.
Also regelmäßig ein bis zwei mal in der Woche arbeite ich halt so 12 Stunden am Stück, das nennt sich bei uns fdsn, FrühDoppelSchlußNacht ;) Ich hab aber auch eigentlich immer 2 bis 3 Tage die Woche frei, von daher ist das ok.
Ich bin nach so ner Schicht halt einfach nur kaputt.
Ich hab schon einige Saitan-Sachen ausprobiert, die meisten schmecken mir einfach nicht so richtig. Lupine ist ok.
Vampy die meisten Sachen deiner Liste sind gut und auch bereits im Programm, langweilen aber meinen Partner, mir reichts an sich.
Lysin? Diese Aminosäure? :kk:

Heute gabs den restlichen Gemüseintopf von gestern, für Mann mit Speckwürfeln, natürlich erst nachher zugefügt, für mich mit Essig, Zucker und Olivenöl.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 10. Sep 2015 04:28

Hi,

bestell Dir veganes Proteinpulver (gibts mehrere verschiedene Sorten ohne Soya) z.B. bei myprotein.de , dann ist es egal, wenn Du sonst relativ eiweissarm isst.

Eine Soyaallergie ist wirklich bloed, ich ess fast jeden Tag irgendeinen Soyakram.

Antworten