Unbezahlbare Sojaprodukte?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Unbezahlbare Sojaprodukte?

Beitrag von Liliales » 19. Mär 2009 05:38

Hallo,
das kommt jetzt wahrscheinlich etwas dreist rüber, aber ich weiß gerade nicht, an wen ich mich da sonst wenden könnte bzw. wo ich noch suchen sollte und hoffe mal, dass ich hier richtig bin...
Mal die ganz kurze Kurzfassung: Ich bin seit 10 Jahren Vegetarierin bzw. um genau zu sein war ich die meiste Zeit nur Pescetarierin, allerdings gab es nur alle paar Monate Fisch und ich habe mich meistens zu weit über 90% vegan ernährt... In den letzten Monaten habe ich schon fast immer vegan gegessen, nur hin- und wieder bei irgendwelchen Feiern oder so nicht....
Seit ein paar Wochen versuche ich jetzt, endlich mal abzunehmen, habe meine Gesamtzufuhr stark vermindert und dachte mir, so müsste es klappen, tat es aber nicht... Nun habe ich heraus gefunden, dass es wohl so ist, dass ich schon seit Jahren zu wenig esse, zu wenig kcal überhaupt und vor allem auch erheblich zu wenig Eiweiß und meistens zu wenig Fett, vielleicht ist mein Stoffwechsel jetzt auch schon kaputt...
Nun habe ich immer weiter recherchiert, meinen Grundumsatz berechnet, vieles über gesunde Ernährung gelesen und mir gestern Abend dann endlich mal einen Plan erstellen können, mit dem ich mich anfreunden könnte und mit dem alles gedeckt wäre und ich abnehmen kann... die Proteine würde ich dann hauptsächlich durch Sojabohnen und Tofu erhalten.
Allerdings habe ich jetzt ein riesiges Problem: Das Zeug ist einfach verdammt teuer! :(
Ich habe zwar schon so einen Onlineshop gefunden, wo Tofu und Sojabohnen etwas ein Drittel von dem kosten, was es hier im Laden kostet und habe mich total gefreut.. bis ich die Kosten dann mal auf einen Monat hochgerechnet habe... ich muss ja auch noch Obst und Gemüse essen und da würde meine Ernährung alles in allem deutlich über 100€ kosten, allein die Sojabohnen und der Tofu schon 90!
Ich weiß nun echt nicht mehr, was ich machen soll, wohne zur Zeit bei meinem Vater, der selbst auch nicht so super reich ist, ich habe noch kein eigenes Einkommen und er bekommt nicht einmal Kindergeld für mich... keine Ahnung, wie ich das machen soll, aber einfach mit "normalen" Essen (sprich nicht vegan und mit viel zu wenig Eiweiß) abzunehmen, widerstrebt mir irgendwie sehr...
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich? Einen anderen Onlineshop, wo die Sachen noch günstiger sind? Wobei das wohl schon unmöglich teuer wäre, bei dem Shop, den ich gefunden habe, kosten 1kg Sojabohnen 1,95; 500g rote Linsen 1,55 und 500g Tofu 1,69...

Würde mich sehr über Antworten freuen... :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Mär 2009 08:43

wieso meinst du eigentlich, zum überleben unbedingt soja zu brauchen? es gibt gesunde, kalorienarme und billige vegane gerichte!
und eiweiß hast du auch tonnenweise in hülsenfrüchten und kohlgemüse!


zb:
- vollkornnudeln mit erbsen und Pilzen
- Reis-Pilz-Pfanne
- Linseneintopf
- Rotkohl mit Kartoffeln
- Vollkornpizza
- Sauerkraut
- Gnocchi mit Rosenkohl
- spaghetti mit tomatensoße
- gefüllte paprika


wenn man auf den preis achtet, dann muss man sich halt vom bio-regal fernhalten, und eher auf tiefkühl/dosenzeug vom discounter zurückgreifen (das heißt noch lange nicht, dass es ungesund ist) und preise vergleichen...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Christian.
Uberveganer
Beiträge: 209
Registriert: 19.02.2009

Beitrag von Christian. » 19. Mär 2009 09:32

Versuchst du nur über die Ernährung abzunehmen? Ohne Bewegung bzw. Muskelaufbau kannst du das eigentlich vergessen. Warum du gerade auf Soja schwörst verstehe ich auch nicht. Soja ist toll, aber davon bekommt man als Veganer eher zu viel. In Lebensmitteln wie Reis, Kartoffeln, Weizen ist schon genug Eiweiß für den Normalo (hier muss man aber auf Abwechslung achten).
Und so teuer ist das Soja-Zeug nun auch wieder nicht verglichen mit Milchprodukten oder Fleisch (jetzt auf Eiweißgehalt bezogen).
Aber da dirs ja in erster Linie nur ums Abnehmen geht.. Sportlich aktiv werden und die Nahrungszufuhr etwas begrenzen. Davon abgesehen, dass sportlich mehr hermacht als einfach nur schlank (wobei ich dir jetzt natürlich nicht unterstellen will, dass es dir (nur) ums Äußere geht...) :]

(PS: Ich war nie richtig übergewichtig, musste aber auch schon öfters abnehmen. Hab so einiges probiert, auch Heilfasten etc. Bin gerade auch wieder dabei, auch wenns nur um paar Kilo geht ;))
http://www.altfrau.de/ubervegan.png[/img_r]
Ich bin die Ethik.
Der Anfang und das Ende.
Fleischwerdung des Vollkommenen.

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 19. Mär 2009 10:05

Bei uns kostet Tofu in den Asialäden nur 1,6 € je Kilo, also zieh doch einfach nach Frankfurt ;-)

Desweiteren finde ich 100 € im Monat für Essen nicht wirklich viel. (Ja viele müssen mit weniger auskommen, aber viel weniger geht ja schon fast gar nicht).
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 19. Mär 2009 11:42

Liliales hat geschrieben:Seit ein paar Wochen versuche ich jetzt, endlich mal abzunehmen, habe meine Gesamtzufuhr stark vermindert und dachte mir, so müsste es klappen, tat es aber nicht... Nun habe ich heraus gefunden, dass es wohl so ist, dass ich schon seit Jahren zu wenig esse, zu wenig kcal überhaupt und vor allem auch erheblich zu wenig Eiweiß und meistens zu wenig Fett, vielleicht ist mein Stoffwechsel jetzt auch schon kaputt...
sieht ganz so aus. wie wäre es mal zur abwechslung mit sport statt hungern?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Mär 2009 11:55

macht sie vielleicht schon? ich würd auch mal zum arzt gehen und schilddrüse u.ä. abchecken lassen, daran kanns auch liegen dass man nicht abnimmt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 19. Mär 2009 12:37

Liliales hat geschrieben:kosten 1kg Sojabohnen 1,95; 500g rote Linsen 1,55 und 500g Tofu 1,69...
Guck' doch einfach mal im Supermarkt was 500 Gramm Fleisch oder Fisch so kosten. Oder 500 Gramm Käse.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70210
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Mär 2009 13:50

cneumann hat geschrieben:wobei ich dir jetzt natürlich nicht unterstellen will, dass es dir (nur) ums Äußere geht...
worum denn sonst?

meine faustregel:
diät = :down:
sport = :up: (aber nur, wenner spaß macht)
allgemeiner binfettmussabnehmenwahn = kaputt schlagen

:]
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 19. Mär 2009 15:02

allerdings. sie isst schon seit jahren zu wenig, will jetzt endlich abnehmen und isst daher noch weniger - :urgh: . also gesund ist das nicht.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 19. Mär 2009 15:37

Da stellt sich die Frage: Wie viel wiegt sie eigentlich? :sketipc:

Antworten