Unbezahlbare Sojaprodukte?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Beitrag von Liliales » 17. Mai 2009 04:57

Hallo mal wieder,
schade, dass hier niemand mehr etwas geschrieben hat... :(
Falls es jemanden interessiert, hier mal ein kurzer Zwischenstand:
Bisher habe ich immerhin 5kg abgenommen und mache auch schon etwas mehr Sport.
Psychisch und so insgesamt hat sich leider kaum etwas gebessert, deswegen werde ich in wenigen Wochen eine stationäre Therapie (Psychosomatik) machen.
Und, darum geht es ja hier, ich schaffe es noch nicht, mich vegen zu ernähren! :grumpf:
Einerseits, weil es mir so schwer fällt, auf bestimmte Produkte zu verzichten, andererseits weil ich echt ziemliche Angst vor Mängeln habe, gerade was Aminosäuren und B12 angeht.
Hat sich alles schon echt gebessert, also ich esse jetzt ja keinen Quark mehr oder so und beim Einkaufen halte ich es so, dass ich grundsätzlich vegan einkaufe und teilweise Dinge, wo minimale Mengen an tierischem Produkt drin sind, wie in Halbfettmargarine... und wenn ich jemanden besuche, kann ich mir manchmal eine Scheibe Käse nicht verkneifen, ich will es ja, aber ich schaffe es nicht, gerade wenn es nicht mal Margarine gibt und ich freundlich überredet werde...
Bitte stempelt mich nicht ab, ich möchte mich wirklich gerne vegan ernähren und wäre über Tipps, um das auch zu schaffen sehr dankbar! :)
Was mich besonders beschäftigt, ist:
Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob man nicht irgendwann Mangelerscheinungen bekommt, gibt es schon so lange Veganer?
Gibt es
-leckere vegane Dressings, abgesehen von Essig-Öl, so in die Richtung Joghurt-Dressing, American-Dressing und French-Dressing bzw. bzw. Grillsoßen wie Cocktailsoße
-veganen Balsamicoessig
-vegane Halbfettmargarine
-eine vegane Quarkalternative
-günstigen, herzhaften veganen Brotbelag zu kaufen? Wenn nicht, (wie) kann man der/die herstellen?

Wie schaffe ich es, konsequent zu sein?

LG,
Liliaes

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 17. Mai 2009 08:56

liest sich wie ein persönliches diättagebuch mit dem motto "durch vegane ernährung zum traumgewicht". . . :sketipc:

Benutzeravatar
Christian.
Uberveganer
Beiträge: 209
Registriert: 19.02.2009

Beitrag von Christian. » 17. Mai 2009 09:12

kirsche hat geschrieben:liest sich wie ein persönliches diättagebuch mit dem motto "durch vegane ernährung zum traumgewicht". . . :sketipc:
Vielleicht liest du alles mal von Anfang durch. Ziemlich überflüssige Bemerkung meine ich.
http://www.altfrau.de/ubervegan.png[/img_r]
Ich bin die Ethik.
Der Anfang und das Ende.
Fleischwerdung des Vollkommenen.

Benutzeravatar
Christian.
Uberveganer
Beiträge: 209
Registriert: 19.02.2009

Beitrag von Christian. » 17. Mai 2009 09:27

Liliales hat geschrieben: schade, dass hier niemand mehr etwas geschrieben hat... :(
Naja, ein Forum kann dich nur unterstützen, aber dir nicht ständig zur Seite stehen.. Bedeutet aber nicht, dass es keinen interessiert ;)
Liliales hat geschrieben: Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob man nicht irgendwann Mangelerscheinungen bekommt, gibt es schon so lange Veganer?
"Sicher" ist relativ.. Es gibt Studien und Erfahrungen (langjährige Veganer) die zeigen, dass vegane Ernährung möglich ist, zumindest mit zusätzlicher Einnahme von B12. Ich denke mal, dir hat schon jemand "Vegane Ernährung" von Dr. Gill Langley empfohlen ;) ? Da steht alles drin, aktuelle Informationen gibts bei der Vegan Society (z.B. zu B12). Und dann ab und zu zum Bluttest, und du bist auf der sicheren Seite. Deine Diät ist da eher das Problem meine ich.
Liliales hat geschrieben: -leckere vegane Dressings, abgesehen von Essig-Öl, so in die Richtung Joghurt-Dressing, American-Dressing und French-Dressing bzw. bzw. Grillsoßen wie Cocktailsoße
Natürlich, zum selbermachen. Veganen Joghurt gibts ja z.B. auch.
Liliales hat geschrieben: -veganen Balsamicoessig
Theoretisch schon, praktisch dürften die meisten mit Gelatine geklärt sein. Der von Rapunzel müsste vegan sein.
Liliales hat geschrieben: -vegane Halbfettmargarine
Alsan Fit?
Liliales hat geschrieben: -eine vegane Quarkalternative
Hier wirds schon schwieriger. Tofu mit Sojamilch zerdrückt kommt dem relativ nah. Kommt drauf an wofür. Ich habs mal als Quark+Schnittlauch zu Kartoffeln gegessen, war ganz ok, hat mich aber auch nicht umgehauen.
Liliales hat geschrieben: -günstigen, herzhaften veganen Brotbelag zu kaufen? Wenn nicht, (wie) kann man der/die herstellen?
Im ALDI soll es günstigen Aufstrich geben. Rezepte gibts im Netz.
Liliales hat geschrieben: Wie schaffe ich es, konsequent zu sein?
Entweder bist du konsequent, und wenn es nicht klappt, bist du es halt nicht, versuchst es aber, und wirst Schritt für Schritt konsequenter =) Besser langsam als gar nicht.
http://www.altfrau.de/ubervegan.png[/img_r]
Ich bin die Ethik.
Der Anfang und das Ende.
Fleischwerdung des Vollkommenen.

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 17. Mai 2009 09:29

lesen ist uncool. . . ;) . ich hab's gelesen, - hab mit dem thread-titel was anderes assoziiert. kein problem, alles ruhig :ghost:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Mai 2009 09:34

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Christian.
Uberveganer
Beiträge: 209
Registriert: 19.02.2009

Beitrag von Christian. » 17. Mai 2009 09:41

Vampy hat geschrieben:vegane Essige: http://produktanfragen.foren-city.de/to ... vegan.html
""
Auch unsere Essige sind vegan sowohl von der Zutatenliste her als auch im Herstellungsprozeß. Eine Filterung findet nur mit Papierfiltern oder mechanischen Microfilern statt.
...
Mit naturköstlichen Grüßen
<www.rapunzel.de>
""

I :heart: Rapunzel =) Einer der (die?) wenigen Firmen, die es richtig machen.
http://www.altfrau.de/ubervegan.png[/img_r]
Ich bin die Ethik.
Der Anfang und das Ende.
Fleischwerdung des Vollkommenen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2009 15:05

uppsi :oops: ich wollte schon längst geantwortet haben.
Liliales hat geschrieben:Joa, das war es wohl, so einfach finde ich mich mit nichts ab. ;) Und ich bemühe mich auch sehr, noch einigermaßen viel Sport zu machen.
aber hoffentlich nicht 'mit gewalt'! sportliche aktivität, zu der man sich zwingt und an der man null spaß hat, ist sicher gesundheitsschädlicher, als gar keinen sport zu machen (wegen negativ-stress). falls ich das hier nicht schon schrieb.
Eine Psychotherapie habe ich schon mal gemacht, allerdings hat das nicht so viel gebracht, meine Panikattacken wurden schlimmer
leider hat man nicht immer das glück, beim ersten schuß den volltreffer zu landen. ich glaub eine ärztin wars, die mir empfahl, einem therapeutin/einer therapeutin 3-4 sitzungen zu lassen, bevor man sich entscheidet. und wenns dann nicht passt: weiterziehen. ist natürlich nicht angenehm, aber sonst hat halt auch keineR was davon.
was ich total empfehlen kann, ist EMDR :!:
und was die Streitigkeiten mit meiner Mutter anging, verschob sie dann alles, was nicht nach ihrem Gusto lief, auf meine Therapeutin ("das machst/sagst du doch noch, weil du zu der komischen Tante da gehst"...).
das ist natürlich scheiße, aber sicher nicht ungewöhnlich und gehört auch mit der therapeutin thematisiert.
Ist auch sicher einiges quer, was das betrifft bei mir -ich kann in der Tat einen Schokopudding, Chips oder andere leckere, kalorienreiche Sachen nicht mit Genuss essen
ich fürchte, das problem ist mittlerweile sehr, sehr weit verbreitet. :|
ich empfehle hierzu das - wie ich finde - großartige buch "Lizenz zum Essen" von Gunter Frank
Danke für die Empfehlung, werde ich mir mal überlegen... Ist das denn irgendwie ironisch, spannend oder sonstwie unterhaltsam? Bücher über Essverhalten sind normalerweise nicht so mein Ding...
hm, also ironisch jetzt weniger...^^° aber auf jeden fall supergut zu lesen, wirklich! der gute mann wiederholt sich auch relativ häufig, so dass man seine kernthesen auf keinen fall verpasst :mrgreen:
obwohl ich mich mit dem thema ja auch schon lange beschäftige, hat das buch zu vielen aha-erlebnissen geführt. und ich könnt jetzt gar nicht genau sagen wie, aber wies aussieht, hat das buch mich weitgehend von meiner überesserei befreit (also weiter in sich reinzustopfen, obwohl man schon bauchschmerzen hat). :flower:
Was ich immer nicht verstehe, ist, wie dünne bis gut geformte vollschlanke Mädels ihren molligen Freundinnen sagen können, dass sie ja so fett wären... wie soll man sich denn selbst dabei fühlen?
wir das so praktiziert?? :oO:
Meine beste Freundin meint immer "bei dir ist das was anderes". Ich denk dann immer "na toll, bin wohl sowieso ein hoffnungsloser Fall" aber sie meint angeblich, dass ich so "gehöre" und wenn ich für mich hätte abnehmen wollen, hätte ich das schon längst getan... :x
meiner beobachtung nach spielt beo sowas oft auch ein ganz unterschwelliges konkurrenzdenken sowie neid und missgunst mit rein (muss jetzt in diesem fall nicht so sein, ich kenn euch ja nicht ;) ). wenn jetzt jemand erfolgreich eine diät anfängt/ aufhört zu rauchen/ sich entscheidet keine diät zu machen/ mit dem oder der partnerIn schluss macht - dann löst das bei an sich befreundeten personen oft widerstand aus, wenn diese im grunde selber gern abnehmen möchte/ auch lieber nicht rauchen müssen will/ auch gerne genussvoll essen würde/ ebenfalls in einer kontraproduktiven beziehung steckt, as der er oder sie sich nicht lösen kann - das aber nicht hinkriegt oder sich nicht traut.
hm - das klingt vernünftiger, als ich aus so einem forum erwartet hätte *vorurteile* :mrgreen:
:laugh: Diese Vorurteile habe vielmehr hatte ich auch.. ich dachte in so einem Abnehm-Forum würde ich dann ganz viele Hausmuttis antreffen, die über den neuesten Fatburner aus der Linda (oder wie diese Frauenzeitschriften heißen :D) quasseln und pseudointellektuelle "Ernährungspezialisten"...
exaktemoah! :mrgreen:
eine frage noch: was sind deine motive für vegane ernährung? ethisch oder eben aus diesem (vermeintlichen) gesundheits/kalorienspar-gedanken?


Eventuelle gesundheitsförderliche Aspekte sind für mich, wenn es denn überhaupt so sein sollte, eher positive Begleiterscheinungen, mir geht es hauptsächlich um die Tiere, ökologische und ökonomische Vorteile... und so ein bisschen unausgereifter Esoterikkram ist auch noch dabei :P
dann isses genehmigt. :geek:
:mrgreen:
same here^^ (inkl unasgereiftem esoterikkram :ghost: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2009 15:17

Liliales hat geschrieben:Hallo mal wieder,
schade, dass hier niemand mehr etwas geschrieben hat... :(
ist nachgeholt ;)
Falls es jemanden interessiert, hier mal ein kurzer Zwischenstand:
Bisher habe ich immerhin 5kg abgenommen und mache auch schon etwas mehr Sport.
was denn? :)
Psychisch und so insgesamt hat sich leider kaum etwas gebessert, deswegen werde ich in wenigen Wochen eine stationäre Therapie (Psychosomatik) machen.
das kann auf jeden fall ne chance sein. du hast dir den laden hoffentlich mit bedacht ausgewählt. was für methoden fahrn die da?
und wie lang sollst du da voraussichtlich bleiben?
Und, darum geht es ja hier, ich schaffe es noch nicht, mich vegen zu ernähren! :grumpf:
Einerseits, weil es mir so schwer fällt, auf bestimmte Produkte zu verzichten, andererseits weil ich echt ziemliche Angst vor Mängeln habe, gerade was Aminosäuren und B12 angeht.
ich würd mir nicht so großen stress machen. (stress = böse)
bei vielen läuft das nicht von einem tag auf den anderen mit der umstellung.
Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob man nicht irgendwann Mangelerscheinungen bekommt, gibt es schon so lange Veganer?
also ich bin seit über 10 jahren im dienst und hab immer top blutwerte. und ich mach nicht sonen trara um "geusnde ernährung", sondern ess, wonach mir (im veganen rahmen) der sinn steht. das kann phasenweise jeden tag eine tüte chips sein, dann wieder sojajoghurt und dann wieder karotten.
Gibt es
-leckere vegane Dressings, abgesehen von Essig-Öl, so in die Richtung Joghurt-Dressing, American-Dressing und French-Dressing bzw. bzw. Grillsoßen wie Cocktailsoße
geh einfach mal ettiketten lesen. :) und vieles kannst du ja ganz einfach selber herstellen. sojajoghurt-dressing liebe ich zb total. allerdings bin ich nicht so der große salat-typ.^^
-veganen Balsamicoessig
-vegane Halbfettmargarine
hm - wenn du dich mit dem kompletten umstieg eh noch schwer tust, wärs dann nicht sinnvoll, so "molekulare" geschichten erst mal außen vor zu lassen? (ich zb bin auch kein molekular-veganer - ich konsumiere säfte, essig und konventionelle margarine. dafür fall ich für einige aus der vegan-definition raus, aber damit kann ich leben)
-eine vegane Quarkalternative
ja, wie gesagt was hast du denn damit vor?
-günstigen, herzhaften veganen Brotbelag zu kaufen? Wenn nicht, (wie) kann man der/die herstellen?
die tolle pilz- und gurke-paprika-pasteten von Penny - 1€ und besser als tartex :)
zum selbermachen bieten sich als basis meist pürierte linsen an
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Beitrag von Liliales » 21. Mai 2009 11:37

liest sich wie ein persönliches diättagebuch mit dem motto "durch vegane ernährung zum traumgewicht". . . :sketipc:
Wurde ja schon ausreichend beantwortet jetzt. :)
Dass ich abnehmen möchte bzw. vielmehr muss, macht es einfach nur noch ein wenig schwieriger, alle notwendigen Nährstoffe zu mir zu nehmen.

Naja, ein Forum kann dich nur unterstützen, aber dir nicht ständig zur Seite stehen.. Bedeutet aber nicht, dass es keinen interessiert ;)
Schon klar. :)
War nur irgendwie ein krasser Schnitt, erst kam ich kaum hinterher mit dem Antworten und dann Monate lang nichts...
"Sicher" ist relativ.. Es gibt Studien und Erfahrungen (langjährige Veganer) die zeigen, dass vegane Ernährung möglich ist, zumindest mit zusätzlicher Einnahme von B12. Ich denke mal, dir hat schon jemand "Vegane Ernährung" von Dr. Gill Langley empfohlen ;) ? Da steht alles drin, aktuelle Informationen gibts bei der Vegan Society (z.B. zu B12). Und dann ab und zu zum Bluttest, und du bist auf der sicheren Seite. Deine Diät ist da eher das Problem meine ich.
Hmm, weißt du, wo man solche Studien findet? Bin da leider noch nicht so fündig geworden... (Das ist kein Zweifel an deiner Aussage, aber ich will sicherer werden, außerdem mag ich Statistiken irgendwie. :-P )
Kann mich leider nicht erinnern, dass mir jemand dieses Buch empfohlen hat, werde ich aber mal merken und so bald wie möglich bestellen...
Bei so Sachen wie Vegan Society habe ich immer so ein bisschen Angst, dass die Menschen dort so von ihren Idealen verblendet sind, dass sie die Risiken unterschätzen... damit das nicht falsch rüberkommt: Das ist nicht mein Hauptgedanke zur Vegan Society, soviel weiß ich noch nicht darüber und das, was ich so gelesen habe, war soweit ich weiß alles Gutes, aber ich versuche eben immer beide Seiten zu sehen...
Wie oft sollte man so sein Blut testen lassen? Da habe ich ja so meine Probleme mit, die Arzthelferinnen finden nie meine Adern, letztes Mal hat das regelrecht in einem Blutbad geendet (na ja, baden konnte man darin nicht, ich hatte aber insgesamt 3 geplatzte Adern und überall war mein Blut), sodass ich da mittlerweile einen ziemlichen Horror vor habe, da komme ich aber wohl kaum drumherum, vor allem möchte ich ja auch Blut spenden.
Momentan nehme ich jeden Tag so ein Vitamin B-Komplex, da ich die anderen auch kaum zu mir nehme und das günstig ist... da sind 150% Vitamin B12 drin, reicht das, wenn ich das alle paar Monate mal eine Packung (40Tage) durchnehme oder sollte ich es immer nehmen? Einen, was B12 betrifft, nennenswerten Beitrag an tierischen Produkten nehme ich schon lange nicht mehr zu mir...

Natürlich, zum selbermachen. Veganen Joghurt gibts ja z.B. auch.
Leider bei uns nirgends zu kaufen und im Internet auch nur recht teuer. :(
Weiß nicht, wie deutlich ich das erwähnt habe, aber ich habe zur Zeit extrem wenig Geld, oft unter 10€ pro Woche...
Und ich habe schon, bevor ich mich mit Veganismus beschäftigt habe, einige Male versucht, ein vernünftiges French-Dressing zu machen, aber das wurde nie was. :(
Außerdem habe ich gelesen, dass vegane Joghurts oft gar nicht vegan sind... :grumpf:
Alles nicht so einfach scheint mir... (was aber für mich kein Grund zum Aufgeben ist! :) )

Theoretisch schon, praktisch dürften die meisten mit Gelatine geklärt sein. Der von Rapunzel müsste vegan sein.
Genau deswegen... Abgesehen davon, dass es dann eben nicht vegan ist, finde ich den Gedanken an die Gelatine auch sehr ekelerregend... Danke für den Tipp, werde ich mal nach Ausschau halten... wenn der Essig hier leer ist, gab es neulich ganz günstig im Angebot, den will ich schon noch aufbrauchen.
Alsan Fit?
Woher kennst du die?
Hier wirds schon schwieriger. Tofu mit Sojamilch zerdrückt kommt dem relativ nah. Kommt drauf an wofür. Ich habs mal als Quark+Schnittlauch zu Kartoffeln gegessen, war ganz ok, hat mich aber auch nicht umgehauen.
Es geht nicht um ein bestimmtes Gericht, sondern einfach um Quark als schnellen, leckeren, kalorienarmen und, ganz wichtig für mich, günstigen Proteinlieferanten... das ist eben schon ganz praktisch für mich, jetzt ohne Quark habe ich oft weit unter 50g Proteine.
Komisch, warum gibt es denn sowas nicht?! Das würde doch sicher einige Leute überzeugen... ich erfinden den! :-P
Im ALDI soll es günstigen Aufstrich geben. Rezepte gibts im Netz.
In unserem Aldi leider nicht, die Rezepte im Internet konnten mich nie so überzeugen, weil mir keiner so recht geschmeckt hat, sie so schnell verderben und die Zutaten meistens auch nicht so super billig waren... wird es wohl erstmal nur noch Tomatenmark mit Kräutern geben, das ist ja auch nicht so schlecht...
Entweder bist du konsequent, und wenn es nicht klappt, bist du es halt nicht, versuchst es aber, und wirst Schritt für Schritt konsequenter =) Besser langsam als gar nicht.
:) Joa, so mache ich das... ich habe auch das Gefühl, dass sich das irgendwie auch schon so von alleine langsam gibt mit der Zeit, ich weiß mehr, mir wird es immer bewusster usw. ...

Antworten